Ein Überblick über Erektile Dysfunktion

Erektile Dysfunktion (ED) ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder eine zu halten, die fest genug ist oder lange genug anhält, damit ein Mann eine befriedigende sexuelle Erfahrung machen kann. Gelegentliche Anfälle von ED sind nicht ungewöhnlich. Tatsächlich behandelt sogar jeder fünfte Mann bis zu einem gewissen Grad die erektile Dysfunktion. Die Symptome sind natürlich ziemlich offensichtlich. Und während das Alter ein Risikofaktor sein kann, können auch Medikamente, Gesundheitszustände, Lebensstilfaktoren (wie Rauchen) und andere Sorgen genutzt werden.

Die Behandlung ist verfügbar und kann Verschreibungen, Änderungen der Gewohnheiten oder andere Optionen beinhalten.

ED ist besonders vorherrschend, wenn Männer älter werden. Laut einer 2006 in den Archiven of Internal Medicine veröffentlichten Umfrage liegt die Häufigkeit von erektiler Dysfunktion bei Männern in ihren 50ern bei 4 Prozent; 16,7 Prozent für Männer in ihren 60ern; 21,5 Prozent der Männer in ihren 70ern; und 47,5 Prozent für Männer 75 und älter.

Wenn Sie mit ED oder Impotenz zu tun haben, wie der Zustand manchmal genannt wird, obwohl dieser Begriff weitgehend veraltet ist - können Sie es als frustrierend, peinlich oder beides empfinden. Aber wissen Sie, dass die meisten Fälle unter anderem mit Medikamenten, Beratung und sogar einfachen Lebensstiländerungen gelöst werden können.

Symptome und Diagnose

Die Symptome der ED kommen auf genau das zurück, was der Ausdruck erektile Dysfunktion beschreibt - das Versäumnis, eine feste Erektion aufrechtzuerhalten oder aufrechtzuerhalten. (Beachten Sie, dass Probleme wie geringe Libido und vorzeitige Ejakulation nicht als Symptome der ED angesehen werden.)

Da alle Männer irgendwann in ihrem Leben auf ED gestoßen sind, ist die Frequenz der nützlichste Faktor, der bei der Entscheidung, ob der Zustand behandelt werden soll oder nicht, berücksichtigt werden sollte.

Laut der Cleveland Clinic wird eine erektile Dysfunktion, die oft 20 Prozent der Zeit auftritt, in der Regel nicht als Grund zur Besorgnis angesehen (aus medizinischer Sicht).

Im Gegensatz dazu, wenn ED mehr als 50 Prozent der Zeit auftritt, ist es wahrscheinlich, dass es physikalische und / oder psychologische Gründe für das Problem zugrunde liegen kann.

Deshalb muss bei der Diagnose der erektilen Dysfunktion geklärt werden, was sonst noch passiert.

Ursachen und Risikofaktoren

Wenn es eine körperliche Ursache für erektile Dysfunktion gibt, hat es fast immer mit der Durchblutung oder dem Nervensystem zu tun. Um zu verstehen, warum es hilfreich ist zu wissen, wie eine Erektion passiert.

Der Penis enthält ein komplexes Geflecht aus Blutgefäßen ( Corpora Cavernosa ), die ähnlich wie ein Schwamm organisiert sind, mit Raum um jeden herum, damit er sich ausdehnen kann. Eine Erektion tritt auf, wenn sexuelle Stimulation - körperliche Berührung oder ein erotischer Gedanke - das Gehirn dazu veranlasst, den Muskeln im Penis zu signalisieren, sich zu entspannen.

Dadurch kann mehr Blut in den Penis fließen, die Blutgefäße füllen und der Penis steif und aufrecht werden. Normalerweise bleibt das Blut durch eine Membran namens Tunica albuginea im Penis eingeschlossen, bis der Mann einen Orgasmus hat und ejakuliert.

In der Regel mit ED, gibt es eine Aufschlüsselung dieses Prozesses, die jederzeit passieren kann, aus einer Vielzahl von Gründen. Hier sind einige häufige Ursachen und Risikofaktoren für ED :

Behandlung

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, erektile Dysfunktion zu behandeln . Sexualität spielt eine wichtige Rolle bei der Erfüllung von Beziehungen, Familienaufbau und allgemeinem Glück.

Und in der Lage, eine Erektion zu erreichen, ist offensichtlich notwendig, Orgasmus und Ejakulation, die beide potenzielle gesundheitliche Vorteile haben.

Zum Beispiel erleben Männer (und Frauen) während des Orgasmus eine Flut von Gehirnchemikalien, die dazu beitragen, Schmerzen zu lindern, Schlaf zu induzieren, Stress abzubauen und Gefühle des Wohlbefindens und der Verbundenheit hervorzurufen.

Die Forschung hat sogar mögliche Verbindungen zu häufiger Ejakulation und ein geringeres Risiko für Prostatakrebs gefunden. In einer Studie von 32.000 Männern, die 2016 in der Zeitschrift European Urology veröffentlicht wurde , wurde bei Männern, die mindestens 20 Mal pro Monat in den 20ern starben, seltener Prostatakrebs diagnostiziert als bei Männern, die vier bis sieben Mal pro Monat ejakulierten . Und Männer, die häufiger in ihren Vierzigern ejakulierten, waren 22 Prozent weniger wahrscheinlich, eine Prostatakrebsdiagnose zu erhalten.

Da die Ursachen der ED so vielfältig sind, ist es unmöglich, zu verallgemeinern, wie es am besten behandelt wird. Was am effektivsten für einen Mann ist, kann für einen anderen nicht hilfreich sein. Die Optionen umfassen meistens:

Ein Wort von

Aus offensichtlichen Gründen kann ED ein heikles Thema sein, das Männer bis vor kurzem eher zu verbergen als zu behandeln versuchten. Glücklicherweise hat ein tieferes Verständnis der vielfältigen Ursachen von erektiler Dysfunktion zu Medikamenten, Therapien und anderen Behandlungen geführt, die individualisierter und effektiver sein können - und eine offenere Diskussion darüber, wie man das Problem angeht.

Wenn Sie mit ED zu tun haben, verstehen Sie, dass Sie weit von alleine sind und das Problem ist nichts, um sich zu schämen. Chancen sind ein Arzt kann herausfinden, was vor sich geht und ein Behandlungsprogramm zusammenstellen, das Ihre sexuelle Gesundheit wieder herstellt.

> Quellen:

> Amerikanische Urologische Gesellschaft. "Erektile Dysfunktion." 2011.

> Berry MD, PD Berry. "Zeitgenössische Behandlung von sexueller Dysfunktion: Das biopsychosoziale Modell erneut untersuchen." J Sex Med . Nov 2013; 10 (11): 2627-43. DOI: 10.1111 / jsm.12273.

> Cleveland Klinik. "Erektions-Ejakulation: Wie es passiert." 27. November 2017.

> MedlinePlus. "Erektile Dysfunktion." 6. März 2018.

> Reiter, Jennifer R, et.al. "Ejakulationshäufigkeit und Risiko von Prostatakrebs: Aktualisierte Ergebnisse mit einer zusätzlichen Dekade von Follow-up." Euro Urol . Dez. 2016, Band 70, Ausgabe 6, Seiten 974-982. DOI: 10.106 / j.eururo.2016.03.027.

> Saigal CS, Wessels H, Wilt T. "Prädiktoren und Prävalenz der erektilen Dysfunktion in einer rassisch vielfältigen Bevölkerung." Archiv der inneren Medizin 2006; 166: 207-212. DOI: 10.1001 / archinte.166.2.207.