Sexpille Flibanserin wird im Drama verpennt
Flibanserin, eine pinkfarbene Pille, die auf die weibliche Libido abzielt und von Sprout Pharmaceuticals hergestellt wird, ist für die Kritiker nur ein weiteres Beispiel für das Auftreten von Krankheiten. Disease Mongering bezieht sich auf die Praxis von Pharmaunternehmen und andere "Pathologisierung" Aspekte der menschlichen Verfassung, um ein Geld zu verdienen. Zum Beispiel, Mundgeruch oder Mundgeruch wurde nur eine Bedingung, die Behandlung brauchte, nachdem Listerine entwickelt wurde, um es zu "behandeln".
Für seine Unterstützer ist weibliche Sexualinteresse / Erregungsstörung jedoch eine sehr reale Krankheit, und Flibanserin kann helfen. Diese Befürworter verweisen auf die Notlage, die durch einen verminderten oder nicht vorhandenen Sexualtrieb verursacht wurde.
Was ist weibliches sexuelles Interesse / Erregungsstörung?
Weibliche sexuelle Interesse / Erregungsstörung bezieht sich auf eine Verringerung oder das Fehlen von sexuellem Interesse bei einer Frau, die 6 oder mehr Monate dauert und Not oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten verursacht. Darüber hinaus ist solches Desinteresse nicht auf eine andere Krankheit (denken Sie Diabetes oder Depression) oder Drogen (denke Antidepressiva). Es ist wichtig, dass dieser Verlust des sexuellen Verlangens Stress oder Schwierigkeiten verursacht, weil es sonst kein Problem ist. Schließlich haben viele Menschen ein langjähriges Desinteresse an Sex, das keine persönlichen Probleme verursacht, und das ist in Ordnung.
Forscher postulieren, dass weibliche sexuelle Interesse / Erregungsstörung komplexe Gehirnschaltung beinhaltet, die Belohnungsverarbeitung steuert.
Insbesondere betrifft dieser Zustand frontostriatale Bahnen und neuronale Projektionen von Insula, Amygdala, Hypothalamus und ventralem Striatum. Bei Frauen mit solchen sexuellen Interessen und Erregungsproblemen werden sexuelle Motivation und Freude beeinträchtigt. Bemerkenswerterweise schneidet die Aberrationsbelohnungsbearbeitung in andere psychiatrische Störungen, einschließlich Depression, Schizophrenie, Drogenmissbrauch, Demenz, Essstörungen und andere sexuelle Störungen.
Interessanterweise haben Forscher Veränderungen in der funktionellen MRT entdeckt, die auf Makrozirkulationsanomalien hinweisen, die auf weibliche sexuelle Interessen / Erregungsstörungen zurückzuführen sind. Zum Beispiel weisen Frauen, bei denen diese Störung diagnostiziert wurde, eine abnormale Aktivierung in den kortikalen und striatalen Regionen des Gehirns auf.
Wie funktioniert Flibanserin?
Es ist wirklich schwierig (unmöglich) für Wissenschaftler, spezifische Neurotransmitter-Spiegel in verschiedenen Teilen des Gehirns zu messen. Mit Hilfe von Mikrodialysetechniken und Knoten in Gehirnnetzwerken postulieren Forscher, dass Flibanserin die Freisetzung von Dopamin und Noradrenalin erhöht und die Freisetzung von Serotonin bei Frauen mit reduziertem sexuellem Interesse und sexuellem Verlangen reduziert. Genauer gesagt kann Flibanserin zwischen Serotoninrezeptoren und den Serotonin-5HT1A-Rezeptoren unterscheiden, während es Serotonin-5HT2A-Rezeptoren im präfrontalen Cortex blockiert und so die stromabwärts gerichtete Freisetzung von Dopamin und Norepinephrin erhöht. Offensichtlich helfen diese kombinierten Neurotransmitter-Effekte, die Belohnungsverarbeitung besser zu regulieren und die weibliche Libido zu erhöhen.
Von besonderer Bedeutung ist, dass Flibanserin auf Neurotransmitter, nicht auf Hormone, wirkt. Obwohl sich Hormone als wirksam bei der Steigerung der Libido erwiesen haben, sind sie aufgrund widriger Wirkungen zu riskant.
Außerdem ist Flibanserin kein "weibliches Viagra". Viagra wirkt, indem es den Blutfluss zu den Genitalien mit einem völlig anderen Mechanismus erhöht und einen anderen Wirkort beeinflusst (Genitalien vs. Gehirn).
Ergebnisse aus zwei klinischen Studien mit dem Titel BEGONIA und DAISY (ah, Namen von Blumen ... wie süß!) Legen nahe, dass Flibanserin weibliche Libido erhöhen kann. In Kombination wurden in diesen randomisierten und placebokontrollierten Studien 3548 Frauen mit sexuellem Interesse und Erregungsstörungen untersucht. Nach 24-wöchiger einmal täglicher Behandlung mit 100 mg Flibanserin wurden die Befriedigung von sexuellen Ereignissen, sexuellem Verlangen und Stress, die durch geringes sexuelles Verlangen verursacht wurden, unter Verwendung verschiedener (subjektiver) Fragebögen gemessen.
Die Forscher beobachteten, dass bei den Teilnehmern, die Flibanserin einnahmen, im Vergleich zu denen, die Placebo einnahmen, die Zahl der befriedigenden sexuellen Begegnungen und das Niveau des sexuellen Verlangens und der durch das niedrige sexuelle Verlangen verursachte Rückgang des Leidens stieg.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse in diesen Studien traten bei weniger als einem Prozent der Teilnehmer auf, und keines dieser schwerwiegenden Ereignisse war auf die Behandlung mit Flibanserin selbst zurückzuführen. Weniger schwerwiegende Nebenwirkungen waren Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit und Schläfrigkeit (am häufigsten).
Eine andere randomisierte und placebo-kontrollierte Studie mit dem Namen SNOWDROP (ich sehe ein Muster, hier ... ein anderer Name!) Untersuchte 949 postmenopausale Frauen mit sexuellem sexuellem Interesse / Erregungsstörung (technisch hypoactive sexuelle Verlangensstörung - ein DSM-IV- TR-Begriff, der seitdem in DSM-5 zu sexueller Interessen- / Erregungsstörung modifiziert wurde). Ähnlich wie bei den anderen Studien zeigen die Ergebnisse, dass Flibanserin das sexuelle Verlangen, eine Anzahl befriedigender sexueller Ereignisse und die sexuelle Belastung reduziert und dabei nur wenige Nebenwirkungen verursacht. Insbesondere berichteten 37,6 Prozent der Frauen über Flibanserin im Vergleich zu 28,0 Prozent der Frauen, die Placebo erhielten, über zufriedenstellende sexuelle Ereignisse.
Obwohl in einigen dieser Studien versucht wurde, Teilnehmer einzubeziehen, die Antidepressiva, Antihypertensiva, Triptane und einige Antimykotika einnahmen, ist eine Haupteinschränkung dieser Studien die Stichprobenverzerrung. Mit anderen Worten, weil Probleme mit sexueller Erregung und Verlangen allgegenwärtig sind und alle Arten von Frauen betreffen, war es schwierig zu testen, ob Flibanserin für alle wirkt.
Unter Berufung auf Bedenken in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit, hat die FDA abgelehnt, Flibanserin zweimal Ablehnungen zu billigen, mit denen sein Hersteller, Sprout Pharmaceuticals und andere Probleme haben. Aus medizinischer Sichtweise sympathisiere ich definitiv mit den Bedenken der FDA. Schließlich, Flibanserin Werkzeuge mit mehreren Neurotransmittern und in Anbetracht der Tatsache, dass viele der Frauen, die das Medikament nehmen wird auch andere Medikamente nehmen, die Neurotransmitter-Ebenen weiter ändern - wie Antidepressiva und Anxiolytika - ist es am besten, eine warnende Haltung zu nehmen.
Fazit
Viele Menschen wissen ehrlich nicht, was sie von Flibanserin halten sollen. Auf der einen Seite sind viele Menschen der Pharmaunternehmen und ihre Absichten verdächtig und prognostizieren, dass Flibanserin, wenn es genehmigt wird, zu bestimmten Frauen wie diejenigen überbeansprucht werden kann, die keine Not in Verbindung mit einem Mangel an sexuellem Verlangen oder Erregung erfahren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alles über Sprouts Vermarktung von Flibanserin Manipulationen wie die rosa Farbe der Pille und klinische Studien mit blumigen Monitoren nach sich zieht. Auf der anderen Seite ist es schwer zu verstehen, die Auswirkungen von Flibanserin, es sei denn, Sie sind eine Frau, die das Medikament verwendet.
Quellen:
Artikel mit dem Titel "Wirksamkeit und Sicherheit von Flibanserin bei postmenopausalen Frauen mit Hypoactive Sexual Desire Störung: Ergebnisse der SNOWDROP-Studie" von JA Simon und Co-Autoren in Menopause veröffentlicht: Das Journal der North American Menopause Society im Jahr 2013 veröffentlicht.
Artikel mit dem Titel "Mechanismus der Wirkung von Flibanserin, ein multifunktioneller Serotonin-Agonist und Antagonist (MSAA), bei hypoactive sexuellen Verlangen Störung" von SM Stahl in CNS Spectrums im Jahr 2015 veröffentlicht.
Artikel mit dem Titel "Verbesserung der Aussichten für die Behandlung von hypoactive sexuellen Verlangen Störung (HSDD): Entwicklungsstand von Flibanserin" von J Thorp, Jr. und Co-Autoren von BJOG im Jahr 2014 veröffentlicht.