Selbstdiagnostiker werden von Ärzten als "herausfordernd" angesehen
Eine Mehrheit von uns wendet sich für gesundheitsbezogene Informationen an das Internet. Nach Angaben des Pew Research Center hatten im Jahr 2014 87 Prozent der amerikanischen Erwachsenen Zugang zum Internet, und 2012 gaben 72 Prozent der Befragten an, dass sie im vergangenen Jahr online nach gesundheitsbezogenen Informationen gesucht haben.
Vor nicht allzu langer Zeit waren Patienten passive Empfänger von medizinischen Informationen.
Der Arzt würde ein paar Minuten brauchen, um eine Krankheit, ihre Entstehung und ihren voraussichtlichen Verlauf zu erklären, gefolgt von einer Beschreibung der Behandlungsmöglichkeiten. Mit der Verbreitung des Internets - einer Technologie, die die Medizin mehr als jede andere Erfindung verändert hat - hat sich auch die Arzt-Patient-Dynamik verändert. Jetzt kann jeder leicht auf gesundheitsbezogene Informationen zugreifen, und Patienten bringen dieses Wissen zum Bürobesuch mit.
Mit dieser Flut von Gesundheitsdaten sind Ärzte besorgt darüber, wie ihre Patienten all diese Informationen behandeln werden und wie sich diese Informationen auf die "Arzt-Patient-Beziehung" auswirken, die laut den Autoren Susan Dorr Goold und Mack Lipkin, Jr. definiert ist Als "das Medium, in dem Daten gesammelt, Diagnosen und Pläne erstellt werden, wird Compliance erreicht und Heilung, Aktivierung des Patienten und Unterstützung bereitgestellt."
Aus klinischer Sicht sind medizinische Informationen aus dem Internet als ergänzende Informationen gedacht und werden am besten dazu verwendet, Ihre medizinische Entscheidungsfindung zu informieren und nicht zu ersetzen.
Medizinische Informationen, die im Internet gefunden werden, sollten nicht zur Selbstdiagnose oder -behandlung dienen.
Internet-Suche nach Patienten
Patienten nutzen das Internet typischerweise auf zwei Arten.
Zuerst suchen die Patienten vor einem Klinikbesuch Informationen aus, um zu entscheiden, ob sie zu Beginn einen Arzt aufsuchen müssen.
Zweitens suchen Patienten im Internet nach einem Termin entweder nach Bestätigung oder aufgrund der Unzufriedenheit mit der Menge an Details, die vom Gesundheitsdienstleister bereitgestellt werden.
Trotz gesundheitsbezogener Informationen aus dem Internet nutzt die große Mehrheit der Menschen das Internet nicht zur Selbstdiagnose und sucht stattdessen mit ihren Ärzten nach Diagnosen. Darüber hinaus wenden sich die meisten Menschen an ihre Ärzte mit Fragen zu Medikamenten und Informationen über alternative Behandlungen sowie für Empfehlungen an Spezialisten.
Zu den besonders aktiven Internet-Suchern gehören Menschen mit chronischen Erkrankungen, die über das Internet nicht nur mehr Wissen über ihre Krankheit suchen, sondern sich auch an andere wenden, um Unterstützung zu erhalten. Darüber hinaus wenden sich Menschen ohne Versicherung häufig an das Internet, um mehr über Symptome und Krankheiten zu erfahren. Schließlich teilen Menschen mit seltenen Krankheiten, denen es schwerfällt, andere wie sie in der realen Welt zu treffen, häufig Informationen und wissenschaftliche Artikel über Online-Plattformen.
Ärzte reagieren auf drei Arten
Laut einer 2005 veröffentlichten Studie , die in " Patient Education and Counselling" veröffentlicht wurde , schlägt Miriam McMullan vor, dass ein Arzt, nachdem er einem Arzt oder anderen Gesundheitsdienstleister Online-Gesundheitsinformationen vorgelegt hat, auf eine oder drei Arten antworten kann.
Gesundheit-professionelle zentrierte Beziehung . Der Gesundheitsdienstleister kann das Gefühl haben, dass seine medizinische Autorität durch die Information, die der Patient zitiert und verteidigt, "Expertenmeinung" verteidigt und sich dadurch widersetzt, wodurch jede weitere Diskussion beendet wird.
Diese Reaktion ist bei Ärzten mit schlechten informationstechnischen Fähigkeiten verbreitet. Der Arzt wird dann den Rest eines kurzen Patientenbesuchs verwenden, um den Patienten zu dem von dem Arzt gewünschten Handlungsablauf zu führen. Dieser Ansatz führt oft dazu, dass sich der Patient unzufrieden und frustriert fühlt, und die Patienten können den Termin verlassen und glauben, dass sie selbst besser ausgestattet sind als der Arzt, um online nach Gesundheitsinformationen und Behandlungsmöglichkeiten zu suchen.
Patientenzentrierte Beziehung . Bei diesem Szenario arbeiten der Gesundheitsdienstleister und der Patient zusammen und betrachten Internetquellen zusammen.
Obwohl ein Patient mehr Zeit hat, um im Internet zu suchen, kann sich ein Arzt oder ein anderer Gesundheitsdienstleister während der Patientenbefragung Zeit nehmen, zusammen mit dem Patienten im Internet zu surfen und sie zu relevanten Quellen zusätzlicher Informationen zu leiten. Experten vermuten, dass dieser Ansatz am besten ist; Allerdings beschweren sich viele Anbieter darüber, dass während eines Besuchs auf niedrigerer Ebene nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um mit dem Patienten im Internet zu recherchieren und Krankheiten und Behandlungsoptionen zu diskutieren.
Internet-Rezept . Am Ende des Interviews kann der Gesundheitsdienstleister dem Patienten einige Websites als Referenz empfehlen. Mit vielfältigen Websites in Bezug auf Gesundheit, ist es unmöglich für den Anbieter, sie alle zu überprüfen. Stattdessen kann sie einige Websites von renommierten Institutionen wie CDC, MedlinePlus oder NHS Choices empfehlen.
Arztperspektive von internetbasierten Informationen
Nichts ist aussagekräftiger als die aufrichtigen Reaktionen von Ärzten, die rund um die Uhr Fragen von Patienten hören. In diesem Sinne organisierten Dr. Farrah Ahmed und seine Kollegen sechs Fokusgruppen mit 48 Hausärzten, die im Raum Toronto aktiv waren.
Den Forschern zufolge "wurden drei übergreifende Themen identifiziert: (1) wahrgenommene Reaktionen von Patienten, (2) ärztliche Belastung und (3) Arztinterpretation und Kontextualisierung von Informationen."
Wahrgenommene Reaktionen von Patienten
Ärzte in der Fokusgruppe behaupteten, dass einige Patienten, die Internet-Gesundheitsinformationen trugen, durch die Daten verwirrt oder beunruhigt waren. Eine kleinere Gruppe von Patienten nutzte das Internet, um entweder mehr über ihre vorher festgelegten medizinischen Bedingungen zu erfahren oder um sich selbst oder mit Selbstbehandlung zu diagnostizieren. Patienten, die das Internet zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung nutzten, wurden als "herausfordernd" wahrgenommen.
Die Ärzte nannten die emotionalen Reaktionen der Patienten der schieren Ungeheuerlichkeit der Informationen, der Tendenz der Patienten, Gesundheitsinformationen über den blinden Glauben anzunehmen, und der Unfähigkeit der Patienten, die vorgelegten Gesundheitsinformationen kritisch zu bewerten.
Ärzte mochten es, wenn Patienten das Internet nutzten, um mehr über ihre vordefinierten medizinischen Bedingungen zu erfahren. Ärzte haben es jedoch nicht gemocht, wenn die Patienten die Informationen entweder zur Diagnose oder zur Behandlung oder zur Überprüfung des Wissens des Arztes verwendet haben. Die Ärzte charakterisierten diese Patienten nicht nur als herausfordernd, sondern auch als "neurotisch", "kontradiktorisch" und "schwierig" sowie aus dem beruflichen Hintergrund. Ärzte diskutierten oft Gefühle von Ärger und Frustration, wenn sie ihre Diagnosen und Behandlungen mit solchen Patienten verteidigen mussten.
Hier sind einige spezifische Arztkommentare aus den Fokusgruppen:
"Sie [die Patienten] werden in vielen Fällen von ziemlich dummen Fakten vollgestopft, die sie nicht zu interpretieren verstehen, was gewöhnlich Fehlinformationen sind."
"Sie bringen einige obskure Artikel und Sachen über verschiedene Zustände auf, und einige von ihnen sind ziemlich gruselig ... Sie denken, dass alles passiert."
"Ich denke, es gibt eine Situation, in der das Internet nützlich ist. Wenn die Person die Diagnose hat und sie mehr herausfinden wollen, sich selbst erziehen ..., finde ich, dass das in Fällen hilfreich ist, in denen ... es für mich nicht zeitaufwendig ist. "
Arzt Belastung
Die meisten der während der Studie befragten Ärzte stellten fest, dass der Umgang mit vom Patienten präsentierten Gesundheitsinformationen zeitaufwendig war und verwendeten die folgenden Auswahlwörter, um die Erfahrung zu beschreiben: "ärgerlich", "frustrierend", "irritierend", "Albtraum" und "Kopfschmerzen" "Die Ärzte behaupteten, dass sie es für eine Last hielten, sich mit den Gesundheitsinformationen des Patienten auseinanderzusetzen, und dass sie dazu keine Zeit hatten.
Insgesamt gab es bei den Mitgliedern der Fokusgruppe viel Zynismus. Neben der Belastung durch den Umgang mit fremden Gesundheitsinformationen zeigten sich viele Ärzte besorgt über die Qualität und Quantität von Gesundheitsinformationen im Internet. Schließlich bestätigten einige ältere Ärzte, dass ihre Computerkenntnisse schlecht waren.
Hier sind ein paar Zitate aus der Fokusgruppe:
"Sobald diese Liste erscheint, gerät ich in Panik ... wegen Zeitdruck und allem anderen."
"Es macht mir nichts aus, dass Patienten mit Informationen kommen, aber es ist sehr schwer, wenn sie Ihnen ein Paket von, wissen Sie, 60 Blätter präsentieren ... Die Zeit ist wirklich knapp, das macht es sehr schwierig."
Arzt Interpretation und Kontextualisierung von Informationen
Obwohl sie nicht besonders begeistert waren, sahen viele Ärzte in der Studie die Bereitstellung von Gesundheitsinformationen im Internet für Patienten als Teil ihrer Verantwortung. Mit anderen Worten, es liegt in der Verantwortung eines Arztes, die individuelle Krankengeschichte eines jeden Patienten bei der Erörterung von Internet-Gesundheitsinformationen zu berücksichtigen. Für Patienten, die Selbstpädagogen waren oder das Internet nutzten, um mehr über Vorerkrankungen zu erfahren, war dieser Prozess viel glatter und erleichterte sogar die Behandlung.
Ärzte fanden es jedoch schwierig, Patienten zu informieren, die von Informationen im Internet betroffen oder betroffen waren. Schließlich haben Patienten, die das Internet zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung nutzten, die Ärzte oft "an Ort und Stelle" gesetzt und von ihnen gefordert, ihre Diagnosen zu verteidigen, während sie falsche Informationen aus dem Internet entlarven müssen.
Bemerkenswerterweise war eine Minderheit von Ärzten nicht der Ansicht, dass die Interpretation von Internet-Gesundheitsinformationen eine Verantwortung ihrer Arbeit sei. Darüber hinaus gingen manche Ärzte so weit, Patienten, die solche Informationen verlangten, zu "feuern", solche Patienten an Spezialisten zu verweisen oder zusätzliche Kosten für den Besuch zu berechnen - alles in Betracht gezogene defensive Verhaltensweisen.
Endeffekt
Gesundheitsinformationen im Internet sind endlos. Einige dieser Informationen sind ziemlich gruselig, besonders wenn Sie nicht alles verstehen, was beschrieben wird. Zum Beispiel ist eine Differentialdiagnose für Kopfschmerzen Schlaganfall, aber die Chancen, dass ein bestimmtes Vorkommen von Kopfschmerzen Schlaganfall ist, sind dünn - vor allem, wenn Sie jung und gesund sind.
Informationen aus dem Internet können sehr hilfreich sein, wie dies bei Patienten mit chronischen Erkrankungen der Fall ist, die mehr über ihre Versorgung erfahren möchten. Es kann jedoch auch schädlich sein, wie im Falle einer Person, die unnötig über eine Selbstdiagnose nachdenkt, oder schlimmer noch, einer Person, die selbst eine Selbstdiagnose durchführt, die zu Körperverletzungen führen kann. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt Ihnen helfen kann, die Informationen, die Sie aus dem Internet gewonnen haben, in einen Zusammenhang zu stellen.
Wichtig ist, dass die Diagnose nicht allein auf Internet-Gesundheitsinformationen basieren kann. Diagnose ist ein erforderlicher Prozess, der von einem Fachmann am besten praktiziert wird. Ein Arzt verlässt sich auf klinischen Scharfsinn und eine Fülle von medizinischen Informationen - von denen einige im Internet zu finden sind - um einen Patienten zu diagnostizieren. Insbesondere leitet der Arzt basierend auf der Anamnese und den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung eine Differenzialdiagnose oder eine priorisierte Liste wahrscheinlicher Diagnosen ab. Ergebnisse aus diagnostischen Tests bestätigen die Diagnose.
Wenn Sie Informationen im Internet finden, die Ihr Arzt überprüfen und erklären sollte, ist es eine gute Idee, diese Informationen bei Ihrem Arzt abzugeben und sie zu bitten, einen Blick darauf zu werfen, wenn sie Zeit hat. Alternativ können Sie einen separaten Termin vereinbaren, um Ihre Bedenken zu besprechen.
> Quellen:
> Ahmad F et al. Sind Ärzte bereit für Patienten mit internetbasierten Gesundheitsinformationen? Zeitschrift für medizinische Internetforschung. 2006; 8: 3.
> Fakten zur Gesundheit. Pew Forschungszentrum. http://www.pewinternet.org/fact-sheets/health-fact-sheet/.
> Kuehn BM. Patienten gehen online Unterstützung suchen, praktische Ratschläge zu Gesundheitsbedingungen. JAMA. 2011; 305: 16.
> Lanseng EJ und Andreassen TW. Elektronische Gesundheitsversorgung: Eine Studie über die Bereitschaft und Einstellung der Menschen zur Selbstdiagnose. Internationales Journal des Dienstleistungsindustriemanagements. 2007; 18: 4.
> McMullan, M. Patienten, die das Internet nutzen, um Gesundheitsinformationen zu erhalten: Wie sich dies auf die Beziehung zwischen Arzt und Patient auswirkt. Patientenbildung und -beratung. 2006; 63.