Die Rom-Kriterien für IBS

Diese Gruppe von Richtlinien kann helfen, IBS zu diagnostizieren

Das Reizdarmsyndrom (IBS) wird weitgehend als Ausschlussbedingung eingestuft. Mit anderen Worten, IBS wird normalerweise diagnostiziert, nachdem alle anderen Ursachen von Symptomen wie Infektion oder Krankheit ausgeschlossen sind. Dies ist kostspielig, zeitaufwendig und für Patienten ebenso wie für Ärzte ziemlich unbequem. In den späten 70er und frühen 80er Jahren begannen Forscher, IBS näher zu betrachten, als eine ernsthafte Störung und nicht als ein psychosomatisches Problem.

Auf dem 13. Internationalen Kongress für Gastroenterologie in Rom (Italien) 1988 definierte eine Gruppe von Ärzten Kriterien, um IBS genauer zu diagnostizieren. Die so genannten "Rome Criteria", diese Richtlinien, die Symptome beschreiben und Parameter wie Häufigkeit und Dauer anwenden, ermöglichen eine genauere Diagnose von IBS.

Die Rom-Kriterien wurden seit ihrer ursprünglichen Einführung mehrmals überarbeitet und aktualisiert. Dies hat dazu geführt, dass es bei der Diagnose von IBS hilfreicher wurde. Die neueste Inkarnation wurde 6 Jahre lang entwickelt und nahm den Input von 117 Experten.

Die Rom-IV-Kriterien

Die Rom-IV-Kriterien für IBS sind:

Rezidivierende Bauchschmerzen im Durchschnitt mindestens 1 Tag / Woche in den letzten 3 Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien *:

  • Bezogen auf Defäkation

  • Assoziiert mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz

  • Assoziiert mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls.

* Kriterium erfüllt für die letzten 3 Monate mit Symptombeginn mindestens 6 Monate vor der Diagnose

In der realen Sprache bedeutet dies, dass, um mit IBS diagnostiziert zu werden, eine Person mindestens 1 Tag pro Woche in den letzten 3 Monaten Symptome gehabt haben muss. Die Symptome können auch mit Defäkation (Stuhlgang oder Pooping) zusammenhängen, begleitet werden von einer Veränderung der Häufigkeit, mit der eine Person auf die Toilette geht, und mit einer Änderung des Aussehens des Stuhls (z. B. härter oder lockerer).

Es muss zwei dieser drei Zeichen mit den Symptomen auftreten.

Zeit ist ein weiterer wichtiger Faktor in den Rom-Kriterien: nicht nur müssen die Zeichen und Symptome in den letzten 3 Monaten vorhanden sein, sie müssen vor mindestens 6 Monaten begonnen haben. Dies bedeutet, dass IBS nicht früher als 6 Monate nach Beginn der Symptome diagnostiziert werden kann.

Es gibt weit mehr zu den Rom-Kriterien und es gibt eine Vielzahl von Informationen für Ärzte, wie man sie zur Diagnose und Behandlung von Patienten verwendet. Mit jedem Update verfeinern die Rom-Kriterien weiter, wie IBS und andere funktionelle Bedingungen diagnostiziert werden. Es hat sich von ein paar Zeilen zu einer viel nuancierteren und detaillierteren Form entwickelt, die Ärzten hilft, Zeichen und Symptome von IBS zu bewerten. Weit davon entfernt, ein homogener Zustand zu sein, ist IBS ein Spektrum und die Menschen können verschiedene Formen davon erleben, einschließlich Durchfall-vorherrschend und Verstopfung-vorherrschend, und wechselnd zwischen Verstopfung und Durchfall. Darüber hinaus könnte es Unterschiede geben, wie Männer und Frauen den Zustand beschreiben und darauf reagieren, und so versuchen auch die Rom-Kriterien, dies zu erfassen.

Andere Symptome von IBS

Die oben im kurzen Auszug aus den Rom-Kriterien aufgeführten Symptome sind nicht notwendigerweise die einzigen Indikatoren für IBS.

Extraintestinale Symptome von IBS können umfassen:

Geschichte der Rom-Kriterien

Die Rom-Kriterien wurden nicht weitgehend akzeptiert, wenn sie ursprünglich vorgelegt wurden, wurden aber nach ihrer ersten Überarbeitung besser erhalten. Diese zweite Version, erstellt im Jahr 1992 und bekannt als Rom II, fügte eine Länge von Zeit für die Symptome vorhanden sein und Schmerzen als Indikator. Rom III hat das, was als IBS gilt und nicht gilt, weiter ausgebaut und wurde 2006 genehmigt.

Der erste Versuch, die Symptome von IBS zu klassifizieren, wurde als Manning Criteria bekannt. Es wurde später entdeckt, dass diese Kriterien nicht spezifisch genug sind und für Männer mit IBS unzuverlässig sind.

Trotz dieser Mängel waren die Besatzungskriterien ein sehr wichtiger Schritt bei der Definition von IBS-Symptomen.

Die Besatzungskriterien sind:

  1. Beginn der Schmerzen im Zusammenhang mit häufigerem Stuhlgang
  2. Lockerere Stühle im Zusammenhang mit dem Beginn der Schmerzen
  3. Schmerzen durch Stuhlgang behoben
  4. Spürbare Blähungen
  5. Gefühl der unvollständigen Evakuierung mehr als 25% der Zeit
  6. Durchfall mit Schleim mehr als 25% der Zeit

Quelle:

> Schmulson MJ, Drossman DA. "Was ist neu in Rom IV." J Neurogastroenterol Motil . 2017 Apr; 23 (2): 151-163.