Ein Überblick über Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine Form der chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) , eine chronische Erkrankung, für die es derzeit keine Heilung gibt. Das primäre Anzeichen einer Colitis ulcerosa ist eine Entzündung des Kolons und Rektums, die eine Vielzahl von Symptomen im Magen-Darm-Trakt verursacht. Die Krankheit kann manchmal zu Komplikationen führen , die andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich der Gelenke, der Haut und der Augen.

Symptome

Colitis ulcerosa Symptome kommen und gehen. Wenn Symptome aktiv sind, spricht man von einem Aufflammen. Ein Aufflammen kann für ein paar Tage oder Wochen schwerwiegend sein und dann weggehen oder zumindest für eine Weile besser werden. Bei den meisten Menschen brennen die Symptome während ihres ganzen Lebens weiter auf und ab.

Es gibt verschiedene Arten von Colitis ulcerosa - Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, linksseitige Colitis und Pankolitis - aber sie teilen viele der gleichen Symptome, einschließlich eines starken Dranges, Stuhlgang, Magenkrämpfe, Blut und Schleim im Stuhl zu haben Fieber und Appetitlosigkeit.

Manchmal schwillt während eines schweren Aufflammens Ihr Dickdarm an und kann eine kleine Perforation entwickeln. Durch eine Perforation gelangt Stuhl in den Bauchraum, was eine lebensbedrohliche Infektion (Peritonitis) verursachen kann.

Wenn Sie seit längerer Zeit Colitis ulcerosa haben, können Sie Symptome in anderen Bereichen Ihres Körpers haben, einschließlich Hautausschläge, Mundgeschwüre und Gelenkschmerzen.

Die Krankheit erhöht auch das Risiko, Darmkrebs zu entwickeln.

Ursachen

Colitis ulcerosa ist eine idiopathische Erkrankung, dh es gibt keine bekannte Ursache. Es gibt jedoch mehrere Theorien über die Entstehung von Colitis ulcerosa und Bedingungen, die zu ihrer Entwicklung beitragen können. Neuere Forschungsergebnisse legen nahe, dass mehr als 100 Gene mit der Entwicklung von IBD in Verbindung gebracht werden können.

Keine dieser Theorien ist jedoch nachgewiesen, und weitere Studien müssen durchgeführt werden, bevor es eine endgültige Antwort gibt.

In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass IBD eine psychologische Komponente aufwies. Ältere Studien, die zeigten, dass Stress und psychische Probleme eine Rolle bei der Entwicklung von IBD spielten, blieben unbestätigt. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass frühere Studien möglicherweise fehlerhaft waren, weil ihre Ergebnisse nicht reproduziert werden können. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen IBD und psychischen Störungen . Leider glauben immer noch viele Menschen an die IBD-Stress-Verbindung.

Diagnose

Um die Diagnose einer Colitis ulcerosa zu bestätigen, wird Ihr Arzt verschiedene Tests anordnen, zu denen wahrscheinlich Folgendes gehören wird:

Behandlung

Die meiste Zeit wird Colitis ulcerosa mit verschiedenen Drogen oder Kombinationen von Drogen behandelt. Eine bestimmte Anzahl von Personen mit Colitis ulcerosa spricht jedoch nicht auf eine medikamentöse Therapie an und hat auch während der Behandlung weiterhin Symptome. Andere können ein hohes Risiko für Darmkrebs nach der Krankheit für eine Reihe von Jahren haben. In diesen Fällen kann eine Art von Operation, genannt Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) , besser bekannt als J-Pouch, durchgeführt werden.

Wenn ein J-Pouch keine praktikable Option ist, ist die Ileostomie-Operation eine weitere chirurgische Option für Colitis ulcerosa.

Ein Wort von

Wenn bei Ihnen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, werden Sie als Folge der Krankheit mit körperlichen und emotionalen Problemen konfrontiert. Das Auf und Ab von Schübe und Remissionen kann stressig sein, weshalb es wichtig ist, die Entzündung unter Kontrolle zu halten und anderen Gesundheitsproblemen zu begegnen, wenn sie auftauchen. Dies ist der Schlüssel zu einer guten Lebensqualität. Ein Gastroenterologe regelmäßig zu sehen und eine Erhaltungstherapie zu erhalten, selbst wenn Sie sich wohl fühlen, ist sehr wichtig, um Schübe zu verhindern.

Die gute Nachricht ist, dass es jetzt mehr Behandlungen gibt als je zuvor, und weitere sind in Vorbereitung.

> Quellen:

> Crohns und Colitis Foundation of America. "Colitis Behandlungsoptionen." CCFA.org 2016.

Lutgens MW, van Oijen MG, van der Heijden GJ, Vleggaar FP, Siersema PD, Oldenburg B. "Abnehmendes Risiko für Darmkrebs bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen: eine aktualisierte Meta-Analyse von populationsbasierten Kohortenstudien." Entzündlicher Darm Dis . 2013 März-April; 19: 789-799.

> Merck-Handbuch. "Colitis ulcerosa."