Was schießt Hilfe und was kann gefährlich sein, wenn Sie Krebs haben?
Welche Impfungen sollten Sie erhalten und welche sollten Sie vermeiden, wenn Sie mit Krebs leben? Wenn man eine Weile darüber nachdenkt, kann man leicht verwirrt werden. Sind Sie durch den Impfstoff oder die Infektion, die der Impfstoff verhindern könnte, stärker gefährdet? Was tun Sie, wenn Sie einer Infektion ausgesetzt sind? Sind Sie gefährdet, wenn Ihr Kind oder Enkel seine Schüsse bekommt? Zum Glück haben wir gute Informationen, um diese Entscheidungen weniger schmerzhaft zu machen.
Es gibt einige Schüsse, die Sie vermeiden sollten. Es gibt einige, die sehr zu empfehlen sind. Und für diejenigen, die eine Krebsbehandlung durchmachen, gibt es eine bessere Zeit und eine schlechtere Zeit, um die empfohlenen Schüsse zu bekommen. Schauen wir uns das beste Timing für die Aufnahmen und die Antworten auf die Fragen an, die wir gerade gestellt haben.
Welche Impfstoffe zu vermeiden
Auf die Gefahr hin, wie eine Mutter zu klingen, beginnen wir damit, über die Aufnahmen zu sprechen, die riskant sein könnten. Es gibt einige Impfungen, die Sie niemals während einer Krebsbehandlung erhalten sollten - zumindest nicht bei einer Chemotherapie oder wenn Sie anderweitig immunsupprimiert sind .
Um das zu verstehen, hilft es, über die zwei verschiedenen Arten von Impfungen zu sprechen und wie die Impfungen funktionieren. Immunisierungen funktionieren im Wesentlichen, um den Körper dazu zu verleiten, einen krankmachenden Organismus zu sehen. Wenn also das Virus oder die Bakterien tatsächlich auftauchen, haben Sie eine Armee, die bereit und willens ist, dagegen anzukämpfen. Es kann eine Weile dauern, bis eine Immunantwort ausgelöst wird, wenn Ihr Körper noch keinen Organismus gesehen hat. Der Zweck der Impfungen ist also, Ihren Körper auf einen schnellen Angriff auf diese Krankheiten vorzubereiten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Impfstoffe Ihren Körper etwas aussetzen können, das der Krankheit sehr ähnlich ist.
- Lebende, aber geschwächte Bakterien oder Viren
- Getötete Bakterien oder Viren
Live-Impfstoffe
Lebendimpfstoffe bestehen aus einem abgeschwächten (attenuierten) Virus oder Bakterien. Der Grund für die Verwendung eines Lebendimpfstoffs ist, dass er den Körper besser - natürlicher - vorbereitet, sollten Sie jemals dem echten Infektionserreger ausgesetzt sein, und der Impfstoff dauert normalerweise ein Leben lang.
Wenn Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen aufgrund einer Chemotherapie ( Chemotherapie-induzierte Neutropenie ) niedrig ist oder Ihr Immunsystem durch eine Krebsbehandlung anderweitig unterdrückt wird, sind lebende Viren, egal wie "abgeschwächt", keine gute Idee. Live-Virus-Impfstoffe sollten während der Krebsbehandlung vermieden werden und umfassen:
- Flumist (der Nasenspray-Grippeimpfstoff) - die Grippeinjektion ist ein abgetötetes Virus und wird später besprochen
- Oral Polio - die Injektion ist eine andere Geschichte
- MMR - Masern / Mumps / Röteln (Masern)
- Vavivax (der Windpockenimpfstoff)
- Zostivax (der Gürtelrose-Impfstoff)
- RotaTeq und Rotarix (Rotavirus-Impfstoffe)
- BCG (der Tuberkuloseimpfstoff)
- Gelbfieber-Impfstoff
- Oraler Typhus - es gibt einen abgetöteten Virusimpfstoff
- Adenovirus
- Pocken
Kontakt mit jemandem, der Lebendimpfstoffe erhalten hat - Es gab viele Bedenken darüber, ob Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, einem Expositionsrisiko ausgesetzt sind, beispielsweise durch ein Enkelkind, das mit einem Lebendvirusimpfstoff immunisiert wird. Die Theorie besagt, dass die Virusausscheidung durch den Empfänger des Impfstoffs ein Risiko darstellen könnte. Abgesehen von oraler Polio und Pocken (Impfungen selten gegeben), die gefährlich sein können, hat sich dies nicht als ein signifikantes Problem erwiesen, mit nur fünf dokumentierten Fällen von Übertragung durch Ausscheidung von 55 Millionen Dosen.
Es ist wichtig, mit Ihrem Onkologen über besondere Vorsichtsmaßnahmen zu sprechen, die Sie treffen, wenn Ihre Angehörigen Lebendimpfstoffe erhalten.
Getötete Impfstoffe
Obwohl sie kein Infektionsrisiko bergen, werden Impfungen mit Ausnahme der Grippe (und manchmal auch Lungenentzündung) während der Krebsbehandlung zumindest in den Vereinigten Staaten oft vermieden. Die Sorge ist oft mehr, dass der Impfstoff nicht wirksamer ist als jedes Risiko, das es könnte Pose. Impfstoffe in dieser Kategorie umfassen:
- Die injizierbare Grippeimpfung
- Pneumovax und Prevnar ("Lungenentzündung")
- Hepatitis A
- Hepatitis B
- DTaP (Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten)
- Hib
- Meningitis
- Tollwut
- Cholera
- Typhus-Injektion
- Durch Zecken übertragene Enzephalitis
- japanische Enzephalitis
Die Grippeimpfung
Wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen, werden Sie vielleicht besorgt sein, dass Sie einen Impfstoff bekommen, wenn Sie eine niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen haben, aber denken Sie noch einmal darüber nach. Die gleiche niedrige Anzahl von Weißen könnte dazu führen, dass Sie eine ernsthafte oder lebensbedrohliche Infektion durch die Krankheit entwickeln, die die Impfung verhindern soll. Die meisten Menschen können während der Behandlung gegen Krebs eine Grippeschutzimpfung erhalten, obwohl es die besten Zeiten und vielleicht die besten unten aufgeführten Formen gibt. Wenn Sie eine Krebsbehandlung durchmachen, ist es auch sehr wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn Sie der Grippe ausgesetzt sind, und was zu tun ist, wenn Sie Symptome entwickeln.
Denken Sie daran, dass bei der Grippe oft die Sekundärinfektionen - die nach der Grippeerkrankung auftreten - die meisten Probleme verursachen. Es wird geschätzt, dass allein in den USA im Jahr 2015 fast 200.000 Menschen mit Infektionen infiziert wurden, die mit der Grippe begannen. Wir wissen nicht, ob Menschen mit Krebs anfälliger für die Entwicklung der Grippe sind, aber wir wissen, dass die Sterblichkeitsrate bei Krebspatienten, die an der Grippe erkranken, hoch ist.
Der Grippeimpfstoff kann in mehr als einer Form verabreicht werden. Die derzeit verfügbaren 4 Impfungen gegen Grippe umfassen:
- Flumist - Wie oben erwähnt, sollte der Nasenspray-Grippeimpfstoff während der Krebsbehandlung vermieden werden, da es sich um ein attenuiertes Lebendvirus handelt.
- Traditionelle Grippeimpfung
- Intradermale Grippeimpfung
- Flu-Zone High-Dose
Die intradermale Grippeschutzimpfung, die knapp unter der Haut mit einer kurzen Nadel verabreicht wird, wurde 2011 für gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren zugelassen. Da sie für gesunde Menschen entwickelt wurde, ist sie möglicherweise nicht die beste Wahl für krebskranke Menschen . Basierend auf bisherigen Studien kann die beste Behandlung die Hochdosis-Grippeschutzimpfung sein, die normalerweise für ältere Menschen empfohlen wird, deren Immunsystem nicht so gut funktioniert wie jüngere Menschen. In Studien wurde festgestellt, dass Serokonversionsraten - der Impfstoff, der die Bildung von Antikörpern stimuliert - mit dem Hochdosis-Impfstoff besser waren, aber die Seroprotektionsraten - der Impfstoff, der die Menschen vor der Krankheit schützt - waren die gleichen wie bei der traditionellen Grippeschutzimpfung. Da dies ein aktives Forschungsgebiet ist, ist es wichtig, zu diesem Zeitpunkt mit Ihrem Arzt über Empfehlungen zu sprechen.
Zeitpunkt der Grippeimpfung
Es ist schwer, über die beste Zeit für eine Grippeimpfung in Bezug auf Krebsbehandlung zu sprechen, da jeder anders ist und es viele Variablen gibt. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, was das Beste für Sie ist. Es wird normalerweise empfohlen, dass diese Impfungen zu einem Zeitpunkt verabreicht werden, an dem das Blutbild am höchsten ist. Dies kann je nach Chemotherapie und Behandlungsschema variieren.
Wie oben erwähnt, gibt es zwei Variablen, die wichtig sind zu beachten. Eines ist das Risiko, sich mit dem Schuss krank zu fühlen. Der andere ist, dass, wenn Ihr Immunsystem nicht richtig funktioniert, der Impfstoff nicht wirksam bei der Schaffung von Immunität sein kann.
Für Menschen, die Steroide erhalten (allein und für Nebenwirkungen der Chemotherapie), kann ein erhöhtes Risiko durch den Grippeimpfstoff auftreten und wahrscheinlich kein Nutzen. Einige Studien haben gezeigt, dass Patienten, die mit einigen Krebsmedikamenten behandelt wurden - beispielsweise Rituximab, eine Form der gezielten Therapie - nicht auf die Grippeimpfung ansprachen.
Für diejenigen, die eine Stammzelltransplantation oder Knochenmarktransplantation haben, wird empfohlen, dass sie mindestens 6 Monate warten, bevor sie den Grippeimpfstoff erhalten, und vielleicht länger in Einzelfällen.
Exposition gegenüber oder Symptome der Grippe
Wenn Sie jemand mit der Grippe ausgesetzt wurden oder wenn Sie Grippesymptome entwickeln, rufen Sie sofort Ihren Onkologen an. Es gibt Medikamente , die helfen können, die Schwere der Grippe zu verringern, aber sie müssen so schnell wie möglich begonnen werden, um effektiv zu sein. Denken Sie daran, dass es nach einer Grippeschutzimpfung in der Regel mindestens zwei Wochen dauert, bis die Grippe wirksam verhindert werden kann. Die Grippe kann nicht nur gefährlich sein, wenn Ihr Immunsystem aufgrund einer Behandlung gefährdet ist. Wenn Sie an der Grippe erkranken, kann dies auch zu einer Verzögerung Ihrer Behandlung führen.
Der Pneumonie-Schuss
Lungenentzündung ist die häufigste Ursache für durch Impfung vermeidbare Todesfälle in den Vereinigten Staaten und eine der zehn häufigsten Todesursachen. Hinzu kommt die verminderte Immunfunktion, die mit der Krebsbehandlung einhergehen kann, und die Vorbeugung dieser Krankheit hat eine hohe Priorität.
Es gibt 2 Impfungen gegen Lungenentzündung:
- PPSV23 - Empfohlen für Erwachsene ab 65 Jahren
- Prevnar -PCV13 - Empfohlen für Kinder vor dem Alter von 2 Jahren.
Laut der CDC sollten Personen mit Krebs im Allgemeinen , die den PCV13-Impfstoff nicht erhalten haben, den Impfstoff PCV13 erhalten, gefolgt von den empfohlenen Dosen des Impfstoffs PPSV23. (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt.)
Wenn Sie den PPSV23-Impfstoff, nicht aber den PCV13-Impfstoff erhalten haben, sollten Sie den PCV13-Impfstoff erhalten, gefolgt von den verbleibenden empfohlenen Dosen von PPSV23.
Timing der Pneumonie erschossen
Die Sorge, wie bei der Grippeschutzimpfung, ist das Timing, da der Impfstoff bei Menschen, die eine Chemotherapie durchlaufen, weniger wirksam ist. Laut einer Quelle ist die ideale Zeit zwei Wochen vor dem Beginn der Chemotherapie und ansonsten drei Monate nach Abschluss der Behandlung, aber dies kann je nach den speziellen Krebsbehandlungen, die Sie erhalten, erheblich variieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Zeit, um diese Impfungen zu erhalten.
Andere Immunisierungen
Unter besonderen Umständen müssen Sie möglicherweise einen der anderen abgetöteten Impfstoffe wie den Tollwutimpfstoff in Betracht ziehen. Wenn dies der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile sowie das optimale Timing mit Ihrer Behandlung.
Vorsichtsmaßnahmen bei Infektionskrankheiten
Die Vorbeugung von Infektionen ist ein Problem während der Krebsbehandlung, und es ist wichtig, daran zu denken, dass es viele Infektionen gibt, für die wir keine Impfstoffe haben. Dank einiger Vorsichtsmaßnahmen können Sie Ihr Risiko erheblich verringern. Überprüfen Sie diese 10 Tipps, um Infektionen zu verhindern .
Krankenhaus erworbene Infektionen und MRSA
Wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen, ist es auch hilfreich, auf im Krankenhaus erworbene Infektionen zu achten . Sehen Sie sich diese Tipps zur Vermeidung von Krankenhausinfektionen an, um zu verhindern, dass Sie jedes Jahr zu den 1,7 Millionen Amerikanern gehören, die von diesen Infektionen betroffen sind. Und wenn Sie sich den Kopf kratzen und sich fragen, warum Sie ein Dutzend Mal gefragt wurden, ob Sie MRSA haben, erfahren Sie, was eine MRSA-Infektion wirklich ist .
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