Wenn du eine Rückenoperation bekommst, denke ich, dass das letzte, was du erwartest, ein anderes Problem ist, wenn es vorbei ist. Leider kommt es bei fast jeder Operation zu Komplikationen , die wiederum Schmerzen oder andere Symptome nach sich ziehen können. Eine solche Komplikation der Wirbelsäulenoperation ist epidurale Fibrose oder Narbenbildung an der Operationsstelle.
Überblick
Epidurale Fibrose ist die Bezeichnung für Narben, die nach einer Rückenoperation auftreten.
Es ist eine von mehreren möglichen Ursachen für eine Erkrankung bekannt als gescheiterter Rückenoperation Syndrom (Akronym: FBSS). Epidurale Fibrose ist vielleicht die häufigste Ursache von allen; Es kommt bei bis zu 91 Prozent der Patienten nach der Operation vor.
Aber es gibt gute Nachrichten: Epidurale Fibrose führt nicht immer zu Schmerzen oder anderen Symptomen. In der Tat, für einige Menschen, hat es keinen Einfluss auf ihr tägliches Leben oder Schmerzen überhaupt. Eine 2015 in der Fachzeitschrift Insights Imaging veröffentlichte Studie ergab, dass die Frage, ob Symptome auftreten oder nicht, mit der Verbreitung der Narbenbildung zusammenhängt.
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015, die im Asian Spine Journal veröffentlicht wurde, ergab, dass epidurale Fibrose bei bis zu 36 Prozent der Patienten mit fehlgeschlagenem Rückenoperationssyndrom Schmerzen verursachen kann. Und während 36 Prozent ein beträchtlicher Anteil der Patienten sind, ist es weit entfernt von 91 Prozent.
Epidurale Fibrose ist ähnlich, aber eine völlig andere Diagnose als Arachnoiditis .
Erstens betrifft epidurale Fibrose die äußerste Hülle des Rückenmarks (Dura mater), während die Arachnoiditis eine Schicht tiefer in die Arachnoidea eindringt. Wie die Dura mater darüber (und die Pia mater darunter) umgibt und schützt die Arachnoidea die empfindlichen Nerven, aus denen das Rückenmark besteht.
Ein weiterer Unterschied ist, dass epidurale Fibrose durch eine Rückenoperation verursacht wird; aber Rückenoperation ist nur eine von mehreren möglichen Ursachen für Arachnoiditis. Und schließlich kann eine Entzündung dazu führen, dass sich das Narbengewebe bildet, was dann zu einer Verklumpung der Spinalnerven führen kann - ein sehr schmerzhafter und schwierig zu behandelnder Zustand.
Formation
Was passiert eigentlich mit Ihrer Wirbelsäule, wenn Sie epidurale Fibrose bekommen? Diese Antwort bezieht sich im Allgemeinen auf einen Bereich Ihrer Wirbelsäule, die so genannte Spinalnervenwurzel.
Die meisten Operationen für Rücken- und Beinschmerzen sind entweder eine Laminektomie (auch Dekompressionschirurgie genannt) oder eine Diskektomie . Beide Verfahren sollen den Rückenmarksnerv beim Austritt aus dem Rückenmark entlasten. (Verletzungen wie Bandscheibenvorfall , sowie degenerative Veränderungen der Wirbelsäule selbst können verschiedene Strukturen zur Folge haben - wie z. B. fragmentierte Bandscheibenstücke oder Knochensporne, die die Nervenwurzel andrücken und irritieren.)
Das bedeutet, dass ein Wirbelsäulenchirurg meistens in der Nähe der Nervenwurzel arbeitet. Weil sie sich darauf konzentrieren wird, Dinge zu entfernen (die Scheibenfragmente, die nicht dorthin gehören oder die Knochensporne, die dem Nerv zu nahe kommen), wird sie sie notwendigerweise mit einem scharfen Werkzeug ausschneiden.
Aus diesem Grund wird eine Wunde als Teil Ihrer Operation erstellt.
Narbenbildung ist eine natürliche Reaktion auf jede Art von Wunde, die eine Körperstruktur stört, und der Bereich um die Wirbelsäule Nervenwurzel während einer Operation ist keine Ausnahme. Der Prozess ist ähnlich, was passiert, wenn Sie ein Knie kratzen; Mit anderen Worten, die Entwicklung der epiduralen Fibrose ist vergleichbar mit der Kruste, die sich nach der ersten Verletzung am Knie bildet. Die Schorfbildung und die Epiduralfibrose sind natürliche Heilungsprozesse.
Epidurale Narbenbildung tritt im Allgemeinen zwischen 6 und 12 Wochen nach der Operation auf.
Verarbeiten
Lassen Sie uns ein wenig tiefer gehen, um diesen Heilungsprozess zu verstehen, wie er für Ihre Disektomie oder Laminektomie gilt.
Nach einer Rückenoperation kann sozusagen unter der Haube einiges passieren.
Erstens kann eine der drei Hüllen Ihres Rückenmarks (die äußerste Hülle, die "Dura mater" genannt wird) komprimiert werden. Zweitens, eine oder mehrere Ihrer Nervenwurzeln können "angebunden" (dh gebunden) werden. Und drittens wird aufgrund eines oder beider dieser Dinge die Blutversorgung der Nervenwurzel und / oder der Zerebrospinalflüssigkeit behindert. Die Liquor cerebrospinalis, auch CSF genannt, ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die zwischen dem Arachnoidea und der Pia mater zwischen Gehirn und Rückenmark zirkuliert. Seine Aufgabe ist es, die Strukturen des zentralen Nervensystems (das nur aus Gehirn und Rückenmark besteht) zu schützen und zu schützen.
Ab 2016 diskutieren die Forscher immer noch darüber, wie und ob Narben an oder in der Nähe der Spinalnervenwurzel Schmerzen und anderen Symptomen entsprechen, die Sie Ihrem Arzt nach Ihrer Rückenoperation mitteilen könnten. Der oben erwähnte Artikel im Asian Spine Journal fand heraus, dass einige Autoren der Studie Nein sagen - die beiden beziehen sich überhaupt nicht darauf. Aber andere, so das Asian Spine Journal , sind zu dem Schluss gekommen, dass weitverbreitete Narben in und um die Nervenwurzel (im Gegensatz zu Fasern, die nur in einem Bereich lokalisiert sind) einen Zusammenhang mit Symptomen und Schmerzen haben.
Wenn die Narben sich bilden, gibt es keine wirklich wirksame Behandlung. Ihr Chirurg möchte vielleicht mit einem Endoskop in die Narben zurückkehren und sie aufbrechen, aber dies kann tatsächlich zu mehr Narbenbildung und epiduraler Fibrose führen.
Aus diesem Grund ist der beste Weg, Epiduralfibrose zu behandeln, um es zu verhindern oder zumindest die Bildung der Narbe zu reduzieren.
Die Art und Weise, wie dies getan werden kann, wird derzeit, im Jahr 2016, in Forschungsstudien, meist an Tieren statt an Menschen, erarbeitet. Diese Studien testen Medikamente oder Materialien hauptsächlich an Ratten und vergleichen dann die Gewebe mit denen einer Kontrollgruppe (Ratten, denen die Medikamente oder Materialien nicht verabreicht werden.)
Grad
Eine Sache, die Wissenschaft mit Symptomen und Schmerz korreliert hat, ist der Grad der Fibrose. Epidurale Fibrose kann von 0 eingestuft werden, was normales Gewebe darstellt, das überhaupt keine Narben aufweist. Grad 3 ist eine schwere Fibrose mit Narbengewebe, das mehr als 2/3 der operierten Fläche einnimmt ( Im Falle einer Laminektomie.) Eine Narbe 3. Grades kann sich auch bis zur Nervenwurzel erstrecken, während die Grade 1 und 2 dies nicht tun. Narben vom Grad 3 entsprechen mehr den Symptomen und Schmerzen als Grad 1 und 2.
Narben vom Grad 1 neigen dazu, mild zu sein, und bestehen aus dünnen fibrösen Bändern, die über der Dura mater, der äußersten Rückenmarkbedeckung, die oben beschrieben ist, gelegt werden. Narben vom Grad 2 sind mäßig, kontinuierlich und nehmen weniger als 2/3 der Laminektomiefläche ein. Sobald eine Narbe die Note 2 erreicht hat, ist sie kontinuierlich, dh wenige, wenn einzelne Stränge nachweisbar sind.
Diagnose
Ihr Arzt kann ein MRT bestellen, um mögliche epidurale Fibrose zu diagnostizieren. Das Problem ist, dass die Narbenbildung bei dieser Art von diagnostischem Bildgebungstest oft nicht zu sehen ist. Wenn Sie also Symptome haben und die MRT negativ ist, müssen Sie möglicherweise auch eine Epiduroskopie machen.
Eine Epiduroskopie ist ein Test, bei dem eine Sonde oder ein Zielfernrohr in den gestörten Bereich eingeführt wird, damit Ihr Chirurg sehen kann, was an Ihrer Nervenwurzel vor sich geht. Es ist wichtig, den diagnostischen Prozess so weit zu führen, weil Ihr Schmerz möglicherweise eher auf einen erneuten Bandscheibenvorfall als auf eine epidurale Fibrose zurückzuführen ist. In diesem Fall würden Sie wahrscheinlich eine weitere Operation benötigen; Aber wenn die Ergebnisse der Epiduroskopie Narben zeigen und die Narbenbildung die Ursache für Ihre Symptome ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie diese zweite Operation nicht benötigen.
Behandlung
Sie wundern sich vielleicht: Wenn eine Nachoperation nicht Ihren epiduralen Fibroseschmerz lindert, was tun Sie?
Wie ich bereits in diesem Artikel erwähnt habe, müssen Wissenschaftler und Ärzte noch eine wirksame Behandlung für diese besondere Ursache des gescheiterten Rückenoperationssyndroms finden. Im Allgemeinen wird jedoch zuerst eine Medikation gegeben - oft in Verbindung mit einer physikalischen Therapie. Das Medikament wird wahrscheinlich mit den Schmerzen helfen und macht die Übung tolerierbar. Zu den verabreichten Medikamenten gehören Tylenol (Acetaminophen), NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel), Gabapentinoide und andere.
Physiotherapie wurde entwickelt, um Sie mobil zu halten und kann aus Kräftigung, Dehnung und Grundübung bestehen. Beweglichkeit in Ihren Gelenken kann helfen, die Bildung des Narbengewebes zu begrenzen.
Was die Operation betrifft, berichtet eine Studie, dass sie im Allgemeinen nur eine Erfolgsquote von 30 bis 35 Prozent hat. Nicht nur das, aber die gleiche Studie sagt, dass die Symptome von bis zu 20 Prozent der Patienten tatsächlich verschlechtern. Das heißt, die beiden wichtigsten chirurgischen Behandlungen für epidurale Fibrose sind perkutane Adhäsiolyse und spinale Endoskopie.
Bisher hat die perkutane Adhäsiolyse den besten Beweis dafür. Bei diesem Verfahren, das übrigens auch für andere Ursachen des gescheiterten Rückenchirurgie-Syndroms verwendet wird, werden Medikamente, oft steroidale Medikamente, mittels eines eingeführten Katheters in den Bereich injiziert. Auch bei diesem Vorgehen ist eine mechanische Narbenaufhellung zur Linderung der Beschwerden nicht notwendig.
Die perkutane Adhäsiolyse wird durch Evidenz der Stufe I (die höchste Qualität) in Bezug auf ihre Wirksamkeit bei Symptomen eines versagten Rückenoperationssyndroms im Allgemeinen unterstützt, die eine epidurale Fibrose einschließen.
Eine andere Behandlung, die Ihr Arzt vorschlagen könnte, ist spinale Endoskopie. In diesem Verfahren wird ein Bereich eingefügt, in dem Ihr Arzt den Bereich visualisieren kann. Manchmal werden Laser verwendet, um die Narben zu behandeln, während das Zielfernrohr dort ist. Die spinale Endoskopie wird als Evidenz der Stufe II und III eingestuft, und eine Studie hat herausgefunden, dass sie "angemessene" Beweise für die Linderung der Symptome hat.
> Quelle:
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