Wenn Sie oder Ihr Angehöriger einen Schlaganfall hatten, der den Frontallappen des Gehirns betrifft, dann könnten Sie einige sehr auffällige Effekte sehen, wie Beinschwäche, Armschwäche oder Gedächtnisverlust .
Die Auswirkungen eines Schlaganfalls unterscheiden sich je nachdem, um welche Hirnregion es sich handelt. Der Frontallappen des Gehirns ist relativ groß und kontrolliert viele wichtige Funktionen im täglichen Leben.
Ein Schlaganfall kann eine Vielzahl von Symptomen und Langzeiteffekten verursachen, die von Schwäche bis zu Motivationsmangel reichen.
Auswirkungen eines Frontallappenhubs
Es gibt vier Hauptkategorien von Problemen, die nach einem Frontallappenanfall auftreten können. Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Frontallappenanfall erlitten haben, können Sie jede Kombination dieser Effekte erleben.
- Muskelschwäche
- Sprach- und Sprachprobleme
- Ein Nachlassen der Denkfähigkeit
- Verhaltens- und Persönlichkeitsveränderungen
Muskelschwäche nach einem Frontallappenanfall
Schwäche oder Lähmung ist die dramatischste und auffälligste Wirkung eines Schlaganfalls. Der Frontallappen des Gehirns steuert die Bewegung der gegenüberliegenden Körperseite. Ein Schlaganfall, der Schwäche (Hemiparese) oder Lähmung (Hemiplegie) verursacht, kann zu offensichtlichen Arm- oder Beinschwächen führen, kann aber auch die folgenden Symptome verursachen.
- Imitieren von Gesichtsgesten anderer
- Wiederholung einer Bewegung (motorische Beharrlichkeit)
- Harninkontinenz oder Unfähigkeit zu urinieren wegen Verlust der Muskelkontrolle
Sprach- und Sprachprobleme nach einem Frontallappenanschlag
Es gibt mehrere Sprachbereiche des Gehirns, und sie befinden sich im Frontallappen, im Temporallappen und im Parietallappen.
Die Sprachfunktion befindet sich auf einer Seite des Gehirns.
Die Seite des Gehirns, die die Sprache steuert, wird die dominante Seite genannt, die der dominanten Hand gegenüberliegt. Das Verständnis der Sprache wird durch eine Region in den dominanten Schläfen- und Parietallappen des Gehirns gesteuert, während fließende Sprache durch eine Region im dominanten Frontallappen des Gehirns erzeugt wird. Neben der Sprachfunktion gibt es noch weitere wichtige Unterschiede zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte.
Ein dominanter Frontallappenanfall beeinflusst die Fähigkeit eines Schlaganfallüberlebenden, fließende Sprache zu produzieren, und kann zu einem abgehackten Sprachmuster führen, manchmal mit normalem Verständnis der Sprache. Dieses Sprachmuster, das für einen dominanten Frontallappenschlag charakteristisch ist, wird als Broca- Aphasie bezeichnet
Denkfähigkeiten nach einem Frontallappenanfall
Die kognitiven Veränderungen nach einem Schlaganfall können subtil sein. Manche Menschen, die wiederholt mehrere kleine Schlaganfälle mit den Stirnhirnlappen des Gehirns erfahren, können eine Art von Demenz entwickeln, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird . Charakteristische kognitive Veränderungen, die durch einen Schlaganfall verursacht werden, sind:
- Fehlende Initiative, Stimmungsschwankungen und Unaufmerksamkeit
- Problemlösungsprobleme (zielgerichtetes Verhalten) in verschiedenen kognitiven Bereichen, einschließlich psycholinguistischer, konstruktiver, logischer und arithmetischer
Verhalten und Persönlichkeitsänderungen nach einem Frontallappen
Manchmal können sich Verhaltensänderungen nach einem Schlaganfall im Frontallappen entwickeln. Einige spezifische Verhaltensänderungen umfassen übermäßige Eifersucht, Verlust von Sinn für Humor oder Veränderungen wie Mangel an Empathie. Andere häufige Verhaltensänderungen nach einem Frontallappenanfall sind:
- Tiefgründiger Mangel an Initiative und Motivation
- Spontaner Ausdruck von unhöflichen oder merkwürdigen Bemerkungen
- Reizbarkeit
- Nachlässigkeit und Apathie
- Unangemessene und scheinbar zufällige Beharrlichkeit und Wiederholung bestimmter Verhaltensweisen
- Darm- oder Blasenentleerung, wenn es sozial nicht angebracht ist
Die Position des Frontallappens
Die linken und rechten Frontallappen des Gehirns sind große Bereiche an der Vorderseite des Gehirns, die sich in Richtung der Mitte des Gehirns erstrecken und etwa 1/3 bis 1/2 der Hirnrinde ausmachen.
Wir haben einen linken Frontallappen und einen rechten Frontallappen.
Blutgefäße, die den Frontallappen versorgen
Wie bei allen Schlaganfällen wird ein Schlaganfall durch Unterbrechung des Blutflusses zu einer Region des Gehirns verursacht. Dies kann durch blockierte Blutgefäße oder durch blutende Blutgefäße verursacht werden .
Ein Frontallappenanfall wird durch Unterbrechung des Blutflusses durch eine der folgenden Arterien verursacht:
- Die Arteria carotis interna oder ihre Äste
- Die Arteria cerebri media oder ihre Äste
- Die A. cerebri anterior oder ihre Äste
Normalerweise umfasst ein Frontallappen nur den linken Frontallappen oder den rechten Frontallappen, da jede Seite Blut von den Arterien auf ihrer eigenen Seite erhält.
Größe eines Frontal-Lobe-Stroke
Ein Schlaganfall kann groß oder klein sein, je nachdem, ob eine Unterbrechung des Blutflusses in einem der großen Blutgefäße oder in einem kleinen Zweig eines Blutgefäßes auftritt.
Da die Frontallappen eine beträchtliche Größe aufweisen, können bestimmte Regionen des Frontallappens durch einen Schlaganfall beschädigt werden, während andere Regionen verschont bleiben. Wenn unmittelbar nach einem Schlaganfall eine starke Schwellung oder Blutung auftritt, kann die Kurzzeitphase unsicher sein, da sich Blutung und Schwellung langsam auflösen.
Ein Wort von
Ein Schlaganfall im Frontalbereich kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, von denen einige deutlicher mit dem Schlaganfall (Schwäche) in Verbindung stehen und von denen einige mit Depressionen oder Demenz verwechselt werden können. Wenn ein Schlaganfall eine Schwäche auf einer Seite des Körpers hervorruft, ist die körperliche Rehabilitation ein wesentlicher Teil der Genesung .
Wenn ein Schlaganfall eine Demenz verursacht, kann es schwierig sein, den Unterschied zwischen Schlaganfall und Demenz zu unterscheiden. Das medizinische Management der beiden Bedingungen ist nicht das gleiche, und wenn Sie die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen einem Schlaganfall und Demenz verstehen, wird es Ihnen helfen zu wissen, was zu erwarten ist.
Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können sich etwas erholen. Es wird erwartet, dass die Verbesserung Zeit benötigt und manchmal sporadisch oder unregelmäßig ist. Es ist wichtig, nicht entmutigt zu sein, denn Schlaganfallüberlebende verbessern sich oft, selbst nachdem sie sich stabilisiert haben.
> Weiterführende Literatur:
> Plastizität des Bewegungsapparates nach einseitiger Verletzung im sich entwickelnden Gehirn, Williams PTJA, Jiang YQ, Martin JH, Dev Med Kind Neurol. 2017 Dez; 59 (12): 1224-1229. doi: 10.1111 / dmcn.13581. Epub 2017 3. Oktober.