Ein Leitfaden für niedrigen Blutzucker bei Frühchen
Frühchen stehen vor vielen Herausforderungen. Eines der häufigsten Probleme, mit denen Frühgeborene zu kämpfen haben, ist niedriger Blutzucker. Wenn eine Frühgeborene einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat, wird dies als neonatale Hypoglykämie bezeichnet.
Blutzucker ist die Menge an Zucker oder Glukose, die im Blut zirkuliert. Blutzucker ist wichtig, weil der Körper und das Gehirn Glukose für Energie und Wachstum verwenden. Wenn der Blutzuckerspiegel zu lange zu niedrig ist, kann dies gefährlich sein.
Was ist ein niedriger Blutzucker bei Frühgeborenen?
Wenn der Blutzuckerspiegel unter 40 mg / dl fällt, wird dies oft als niedriger Blutzucker oder Hypoglykämie angesehen. Jedoch sind sich Ärzte, Krankenhäuser und Experten nicht einig über die spezifische Anzahl, die ein Blutzucker haben sollte, bevor sie Hypoglykämie genannt wird und eine Behandlung benötigt. Daher definiert die Zahl allein keinen niedrigen Blutzucker. Andere Faktoren wie das Gestationsalter des Kindes, wie lange es seit der Geburt des Kindes war und die Symptome des Kindes werden bei der Diagnose und Behandlung eines niedrigen Blutzuckers bei Frühgeborenen ebenfalls berücksichtigt. Hier sind die allgemeinen Richtlinien für neonatale Hypoglykämie basierend auf den Laborergebnissen eines Plasmaglucose-Tests .
Ein Frühgeborenes zwischen 34 und 37 Wochen geboren:
- Jedes Baby mit Symptomen: unter 40 mg / dl
- Von Geburt bis 4 Stunden ohne Symptome: unter 40 mg / dl
- Von 4 Stunden bis 24 Stunden ohne Symptome: unter 45 mg / dl
Ein Frühgeborenes, das vor der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurde:
- Obwohl es keine spezifische Richtlinie für Frühgeborene gibt, die vor 34 Wochen geboren wurden, kann eine Hypoglykämie mit einem Blutzucker unter 45 mg / dl in Betracht gezogen werden (der Bereich kann zwischen 40 mg / dl und 50 mg / dl liegen).
Frühchen und Hypoglykämie
Während der Schwangerschaft gibt eine Mutter Zucker an ihr Baby weiter.
Gegen Ende der Schwangerschaft wird das Baby einen Teil dieses Zuckers in den Tagen nach der Geburt aufbewahren. Wenn Neugeborene ihre gespeicherte Glukose verbrauchen, können sie durch das Stillen oder die Einnahme einer Flasche mehr bekommen. Regelmäßige Fütterungen von Muttermilch oder Säuglingsnahrung bieten Neugeborenen mit dem, was sie brauchen, um einen gesunden Blutzuckerspiegel zu halten.
Aber wenn ein Baby zu früh geboren wird, ist die Menge an aufgebautem und gespeichertem Zucker viel geringer, als wenn das Baby zur Vollzeit geboren wäre. Außerdem sind viele Frühchen nicht in der Lage, Nährstoffe direkt durch Fütterungen aufzunehmen. Das erhöht die Gefahr, dass Frühgeborene in den Stunden und Tagen nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker entwickeln.
Die Ursachen von niedrigem Blutzucker in Frühchen
Der Zucker, den Babies vor ihrer Geburt lagern, kann in der Leber gefunden werden. Da Frühchen eine unreife Leber haben, haben sie nicht die gleiche Menge an gespeicherter Glukose wie Vollzeitbabys. Ein frühgeborenes Baby kann den kleinen Zucker, der gelagert wurde, schnell verbrauchen und Hypoglykämie entwickeln, wenn:
- Das Atmen ist nach der Geburt schwierig
- Es ist ein Kampf um eine gesunde Körpertemperatur zu halten
- Es ist eine Infektion vorhanden
- Fütterungen von Muttermilch oder Frühgeburten sind wegen Krankheit und Frühgeburt verzögert
- Es gibt zu viel Insulin im Körper des Babys, weil Mama während der Schwangerschaft Diabetes hatte
- Das Baby wird mit einem Gesundheitszustand geboren, der niedrigen Blutzucker verursacht
Die Zeichen und Symptome der neonatalen Hypoglykämie
Manchmal gibt es keine Anzeichen oder Symptome von niedrigem Blutzucker. Aber wenn Symptome auffallen, können sie beinhalten:
- Jitter und Zittern
- Lethargie (Schwäche und geringe Energie)
- Schlechter Muskeltonus
- Atemstörung
- Eine blasse oder bläuliche Hautfarbe
- Niedrige Körpertemperatur
- Schlechtes Saugen und Füttern
- Ein schwacher oder schriller Schrei
Da viele dieser Anzeichen und Symptome auch mit Frühgeburtlichkeit und anderen Neugeborenenerkrankungen in Verbindung gebracht werden, ist es schwierig zu sagen, ob sie von niedrigem Blutzucker oder etwas anderem stammen.
Das ist einer der Gründe, warum es so wichtig ist, alle Babys zu untersuchen, die gefährdet sein könnten.
Testen auf niedrigen Blutzucker
Ärzte überprüfen Blutzuckerspiegel durch das Testen des Blutes. Um Ihr Kind auf Hypoglykämie zu untersuchen, nimmt eine Krankenschwester häufig einen Tropfen Blut von der Seite der Ferse Ihres Babys und legt es auf einen Teststreifen in einem Blutzuckermessgerät am Krankenbett. Blutzuckermessgeräte am Bett sind ein hervorragendes Werkzeug für das Screening, aber das Ergebnis ist nicht so genau wie ein Laborergebnis. Wenn der Glukosemonitor also einen niedrigen Blutzuckerspiegel aufweist, muss er so schnell wie möglich verifiziert werden. Eine weitere Blutprobe wird direkt aus der Vene Ihres Kindes oder einer bereits am Baby angebrachten Linie wie einem Nabelschnurkatheter oder einer PICC-Leitung entnommen . Es wird in ein Blutsammelfläschchen gegeben und zur Bestätigung an das Labor geschickt.
Wie oft werden Frühchen auf niedrigen Blutzucker getestet?
Wenn Ihr Baby zum ersten Mal auf der neonatologischen Intensivstation oder in einer speziellen Pflegeeinheit eintrifft, kann ein Blutzuckertest sofort und dann alle zwei Stunden durchgeführt werden. Wenn Ihr Kind Fütterungen nehmen kann, wird der Blutzucker oft vor jeder Fütterung überprüft. Sobald der Blutzuckerspiegel stabil ist, werden die Tests seltener stattfinden. Und natürlich wird jedes Baby, das Symptome einer Hypoglykämie zeigt, sofort getestet.
Ist Hypoglykämie gefährlich?
Meistens ist Hypoglykämie eine vorübergehende Erkrankung, die nur wenige Tage oder Wochen dauert. Es wird normalerweise gefangen und behandelt, bevor es gefährlich wird. Es gibt jedoch einige seltene hormonelle und genetische Probleme, mit denen ein Baby geboren werden kann, die langfristige niedrige Blutzuckerprobleme verursachen können. Wenn es lange Zeit nicht behandelt wird, kann ein niedriger Blutzuckerspiegel ernsthafte Probleme verursachen, die zu Hirnschäden, Lernstörungen, Anfällen, Sehstörungen und Zerebralparese führen können .
Die Behandlung der Hypoglykämie bei Frühgeborenen
Wenn es um Hypoglykämie geht, wird jedes Baby einzeln behandelt. Die Ärzte entscheiden, wie mit dem jeweiligen Fall umgegangen wird, abhängig davon, wie hoch der Blutzuckerspiegel ist, wie früh das Kind geboren wurde, welche Symptome auftreten und wie gesund das Kind insgesamt ist.
Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Ärzte niedrigen Blutzucker bei Frühchen behandeln:
- Wenn ein Kind Fütterungen vertragen kann, kann er stillen, eine Flasche nehmen oder eine Sondenernährung durchführen (Muttermilch oder Frühchen-Lösung wird durch ein kleines, flexibles, strohartiges Röhrchen gegeben, das von der Nase oder dem Mund in den Magen gelangt). Der Zucker in der Muttermilch oder die Formel kann alles sein, was das Baby braucht, um den Blutzuckerspiegel zu erhöhen.
- Das Baby benötigt möglicherweise eine intravenöse Leitung (IV), um Flüssigkeiten aufzunehmen, die zusätzlichen Zucker enthalten. Der zusätzliche Zucker fließt direkt in das Blut des Babys.
- Wenn es notwendig ist, gibt es Medikamente wie Steroide, die einem Baby gegeben werden können, um den Zuckerspiegel zu erhöhen.
- In selteneren, schwereren Fällen kann ein Baby operiert werden. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ, das das Hormon Insulin produziert und den Blutzuckerspiegel im Körper reguliert. Wenn jedoch zu viel Insulin vorhanden ist, kann die Entfernung eines Teils oder der gesamten Bauchspeicheldrüse erforderlich sein.
Ein Wort von
Es kann beängstigend und überwältigend sein zu hören, dass Ihr Kind Hypoglykämie oder andere gesundheitliche Probleme hat. Aber, Hypoglykämie ist eine der häufigsten Probleme, die Frühchen konfrontiert sind. Dank der laufenden Überwachung und Erprobung auf der Intensivstation und in speziellen Pflegebereichen wird der niedrige Blutzucker bei Frühgeborenen in der Regel schnell erkannt und behandelt.
Wenn Ihr Kind auf der neonatologischen Intensivstation einen milden Fall von niedrigem Blutzucker hat, der sofort behandelt wird, sollte es zu keinen zukünftigen Problemen führen. Sobald Sie Ihr Baby nach Hause gebracht haben und es sich gut ernährt, sollte die Hypoglykämie nicht zurückkehren. Wenn Ihr Baby mit einem Gesundheitszustand geboren wird, der zu langfristigen Problemen mit Hypoglykämie führt, wird es ein wenig schwieriger, aber es wird in Ordnung sein. Sie werden lernen, wie Sie sich um Ihr Kind kümmern, und Ihr Baby wird auch nach dem Verlassen des Krankenhauses weiterbehandelt und behandelt.
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