IM-Stäbe und Nägel für Knochenfrakturen
Intramedulläre (IM) Stäbe werden verwendet, um Frakturen auszurichten und zu stabilisieren. IM-Stäbchen werden in den Knochenmarkkanal in der Mitte der langen Knochen der Extremitäten eingeführt. Sie können beispielsweise im Femur (Oberschenkelknochen) oder Tibia (Schienbein) verwendet werden. Sie werden auch Marknägel genannt.
Einer der wesentlichen Vorteile von IM-Stäben gegenüber anderen Methoden der Frakturfixierung besteht darin, dass IM-Stäbe die Belastung mit dem Knochen teilen, anstatt den Knochen vollständig zu stützen.
Aus diesem Grund sind Patienten in der Lage, die Extremität schneller zu verwenden.
IM-Stäbchen können nicht für alle Frakturen verwendet werden, und es gibt oft damit verbundene Beschwerden von Schmerzen und anderen Symptomen an der Stelle, an der die IM-Stäbe eingeführt werden. Aus diesem Grund ist möglicherweise eine zweite Operation erforderlich, um das IM-Gerät zu entfernen, wenn Sie schmerzhafte Symptome haben. Ansonsten ist die IM-Stange so konzipiert, dass sie für immer in Ihrem Knochen bleibt.
Knochenheilung und intramedulläre Stäbe
Es ist wichtig zu beachten, dass diese Arten von Implantaten Knochenheilung nicht wirklich beschleunigen und sie die Knochenheilung nicht ersetzen. Jedes Metallimplantat, das zur Stabilisierung einer Fraktur verwendet wird, dient dazu, die Fraktur in richtiger Ausrichtung zu halten, während der normale Heilungsprozess stattfindet.
Während die Knochenheilung nicht beschleunigt werden kann, sind einige IM-Stäbe so konstruiert, dass sie genügend Kraft haben, um die Belastung des Körpers zu tragen. Deshalb können Menschen das Gewicht oft früher auf die Extremität bringen, als wenn Sie auf die vollständige Heilung des Knochens warten müssten .
Verwendung von intramedullären Stäbchen
Eine Oberschenkelschaftfraktur (gebrochener Oberschenkelknochen) wird oft mit Marknagelung behandelt. Normalerweise besteht die Stange aus Titan und sie sind in verschiedenen Längen und Durchmessern erhältlich, um Patienten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe zu passen. Ein kleiner Einschnitt wird entweder an der Hüfte oder am Knie gemacht und der Stab wird in den Markkanal eingeführt.
Schrauben werden verwendet, um es an jedem Ende in Position zu halten.
Shinbone Frakturen werden auch häufig mit Marknagelung behandelt. Es wird vom Kniegelenk in den Markkanal der Tibia eingeführt und kreuzt den Bereich der Fraktur für die vollständige Fixierung. Schrauben werden an beiden Enden angebracht, um sie während der Heilung in Position zu halten. Die Stange sorgt dafür, dass die Position besser erhalten bleibt, als wenn nur eine gegossene oder externe Fixierung verwendet wird. Dies wird jedoch normalerweise bei Kindern vermieden, da der Stab die Wachstumsplatten des Knochens kreuzen würde und sich auf die Länge des Beines auswirken könnte.
Intramedulläre Stäbe können auch in Fällen von metastasierender Knochenerkrankung bei Krebs verwendet werden, um einen Knochen nach Tumorentfernung zu fixieren und zu stützen. Dies kann für Knochen getan werden, die ein Risiko für eine Fraktur haben.
Bei der genetischen Störung Osteogenesis imperfecta oder der Knorpel-Knochen-Krankheit kann die Rodding-Operation verwendet werden, um Brüche und fortschreitende Deformierung der langen Knochen zu verhindern. Teleskopstangen können für den Kinderanbau verwendet werden. Sie verlängern sich, wenn der Knochen wächst.
> Quellen:
> Oberschenkelfrakturen (gebrochener Oberschenkelknochen). Amerikanische Akademie der Orthopäden. http://orthoinfo.aaos.org/PDFs/A00521.pdf.
> Metastatische Knochenkrankheit. Amerikanische Akademie der Orthopäden. http://orthoinfo.aaos.org/PDFs/A00093.pdf.
> Rodding Chirurgie. Osteogenesis Imperfecta Stiftung. http://www.oif.org/site/DocServer/Fact_Sheet_Rodding_Surgery.pdf?docID=17867.
> Tibia (Shinbone) Schaftfrakturen. Amerikanische Akademie der Orthopäden. http://orthoinfo.aaos.org/PDFs/A00522.pdf.