Risiken zu beachten und was Sie Ihren Arzt fragen
Das Verfahren der elektrochirurgischen Exzision von Schlingen, allgemein bekannt als LEEP, ist ein Verfahren, das zur Behandlung von hartnäckigen, geringgradigen und hochgradigen zervikalen Dysplasien , einem präkanzerösen Zustand des Gebärmutterhalses, durchgeführt wird. Ein LEEP verwendet eine elektrisch geladene Drahtschleife, um das zervikale Gewebe zu entfernen. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und wird normalerweise ambulant in einem Krankenhaus oder in der Arztpraxis durchgeführt.
Schwangerschaft nach einem LEEP-Verfahren
Angesichts der Aussicht auf ein LEEP-Verfahren sind viele Frauen besorgt darüber, wie sich dies auf zukünftige Schwangerschaften auswirkt. Geschichten von Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und vorzeitigen Wehen sind oft die ersten Dinge, die Frauen bei der Erforschung eines LEEP hören. Tatsache ist, dass ein LEEP-Verfahren das Potenzial für zukünftige Schwangerschaftskomplikationen leicht erhöht, aber die meisten Frauen haben keine Probleme.
Die bestehenden Risiken im Zusammenhang mit der Schwangerschaft nach einem LEEP
Dies sind einige der Risiken, die mit einer Schwangerschaft nach einem LEEP verbunden sind:
- Zervikale Inkompetenz. Wenn Ihr Gebärmutterhals als inkompetent diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass der Gebärmutterhals während einer Schwangerschaft nicht geschlossen bleiben kann. Zervikale Inkompetenz kann zu Fehlgeburten und vorzeitigen Wehen führen. Es kann jedoch eine Zervikalcerclage durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Gebärmutterhals während der Schwangerschaft geschlossen bleibt. Dies bedeutet, dass der Gebärmutterhals für die Dauer der Schwangerschaft geschlossen ist. Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen, die einen LEEP hatten, benötigen während der Schwangerschaft eine Cerclage.
- Fehlgeburt . Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass Frauen, die weniger als ein Jahr nach ihrem LEEP-Verfahren schwanger wurden, ein höheres Risiko für Fehlgeburten hatten. Die gute Nachricht ist, dass die gleiche Studie gezeigt hat, dass Frauen, die ein Jahr oder länger über ihren LEEP-Verfahren waren, kein höheres Risiko für Fehlgeburten hatten als andere Frauen.
- Zervikale Stenose. Dies bezieht sich auf die Verengung und Verengung des Gebärmutterhalses. Dies kann es dem Muttermund erschweren, sich während der Wehen zu weiten.
- Schwierigkeit, schwanger zu werden. Die Forschung zu LEEP und Fruchtbarkeit ist begrenzt, aber Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, nach einem LEEP-Verfahren schwanger zu werden.
Es besteht auch ein etwa 10-prozentiges Risiko für eine Frühgeburtlichkeit, die mit LEEP in Verbindung steht, obwohl viele Frauen weiterhin gesunde Schwangerschaften haben.
Endeffekt
Die Art und Weise, in der eine zukünftige Schwangerschaft von einem LEEP beeinflusst wird, hängt davon ab, wie viel Zervikalgewebe entfernt wurde und ob dieses spezielle Verfahren oder eine andere Gebärmutterhalsoperation zuvor durchgeführt wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.
Fragen an Ihren Arzt
Es gibt einige Fragen, die Sie Ihren Arzt über LEEP fragen sollten, wenn Sie planen, schwanger zu werden. Sie beinhalten:
- Wie denkst du, dass ein LEEP meine Schwangerschaft beeinflussen wird?
- Ist ein LEEP die einzige Behandlungsmöglichkeit, die ich habe?
- Wie lange wird es dauern, bis sich mein Gebärmutterhals erholt?
- Wann kann ich wieder Sex haben? (Die durchschnittliche Wartezeit vor dem Geschlechtsverkehr beträgt etwa vier bis sechs Wochen. Je nachdem, wie viel Gebärmutterhalsgewebe entfernt werden muss, kann es mehr oder weniger dauern.)
- Wie lange nach einem LEEP kann ich versuchen, schwanger zu werden?
Während der Schwangerschaft
Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie bei Ihrem ersten geburtshilflichen Termin einen LEEP hatten. Wenn Sie Ihrem Arzt Informationen zur Verfügung stellen, z. B. Notizen des Arztes, der den LEEP durchgeführt hat, und die zugehörigen Pathologieberichte , können Sie den besten Weg zur Bewältigung Ihrer Schwangerschaft bestimmen.
> Quellen:
> Ciavattini, A., Clemente, N., Delli Carpini, G., et al. Schleifen Elektrochirurgische Exzision und Risiko einer Fehlgeburt. Fruchtbarkeit und Sterilität . April 2015; 103 (4): 1043-1048.
> Elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP). Der Amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen. Veröffentlicht im Juli 2017.
> Einfaches Verfahren behandelt Gebärmutterhalskrebs früh. Cleveland-Klinik. Veröffentlicht am 23. Januar 2014.