Verwendung während des ersten Trimesters erhöht Geburtsfehler
Während die meisten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen sicher eingenommen werden können, sollten zwei eng verwandte Kategorien von Blutdruckmedikamenten vermieden werden. Diese sind Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB) Drogen.Beide Arten von Drogen stellen ernsthafte Risiken für das sich entwickelnde Baby, und sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.
ACE-Inhibitoren und ARBs verstehen
ACE-Hemmer und ARB-Medikamente wirken beide durch Blockierung von Komponenten des Renin-Angiotensin- Signalwegs, eines der wichtigsten Systeme des Körpers zur Modulation des Blutdrucks. Durch die teilweise Blockierung einiger Moleküle, die durch den Renin-Angiotensin-Signalweg vermittelt werden, können ACE-Hemmer und ARBs den Blutdruck bei den meisten Patienten mit Hypertonie senken.
Warum diese Medikamente nicht während der Schwangerschaft verwendet werden sollten
Eine Studie aus Tennessee aus dem Jahr 2006 identifizierte erstmals ein Problem mit ACE-Hemmern bei Schwangeren. In fast 30.000 Geburten aus einer Datenbank von Tennessee Medicaid wurden 411 Kinder im ersten Trimester mit blutdrucksenkenden Medikamenten ausgesetzt. Diejenigen, die ACE-Hemmern ausgesetzt waren (209 Babys), hatten ein fast dreimal höheres Risiko für Geburtsfehler als Patienten ohne ACE-Hemmer: Neun hatten kardiovaskuläre Fehlbildungen, drei hatten Missbildungen des zentralen Nervensystems und sechs hatten andere Arten der Geburt Mängel.
Insgesamt hatten 7% der Säuglinge, die im ersten Trimester ACE-Hemmern ausgesetzt waren, eine Form von Geburtsschäden, verglichen mit einem 2,6% igen Risiko bei Babys, die keiner antihypertensiven Medikation ausgesetzt waren. Säuglinge, die anderen Antihypertensiva als ACE-Hemmern ausgesetzt waren, zeigten kein erhöhtes Risiko.
Seit dieser ersten Analyse haben mehrere andere Studien bestätigt, dass ACE-Hemmer während der Schwangerschaft mit einem signifikant erhöhten Risiko für Geburtsfehler und andere Probleme verbunden sind.
Darüber hinaus haben nachfolgende Studien gezeigt, dass die Verwendung von ARBs während der frühen Schwangerschaft mit den gleichen Arten von Geburtsfehlern verbunden ist. Wenn überhaupt, scheint das Risiko mit ARBs noch höher zu sein als mit ACE-Hemmern.
Die Verwendung von ACE-Hemmern und ARBs während des zweiten und dritten Trimesters der Schwangerschaft verursacht auch ernsthafte Probleme, obwohl von einem anderen Typ.
Später in der Schwangerschaft angewendet, verursachen diese Medikamente schwere Nierenprobleme beim Baby, einschließlich eingeschränkter Nierenfunktion oder Nierenversagen . Spät-Schwangerschaft Gebrauch dieser Drogen kann auch niedriges Geburtsgewicht, Wachstumsverzögerung und Frühgeburt verursachen.
Die Quintessenz
Aufgrund der ernsthaften Risiken für Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, und weil mehrere andere Klassen von Medikamenten sicher und allgemein wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Schwangeren sind, empfehlen die meisten Ärzte, diese Medikamente nicht zu verwenden alle bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Wenn eine adäquate Behandlung der Hypertonie nicht ohne Zugabe von ACE-Hemmern oder ARBs durchgeführt werden kann, sollten Frauen im gebärfähigen Alter Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sie sollten ihre Medikamente immer dann absetzen, wenn sich die Menstruation um mehr als 48 Stunden verzögert, und einen Schwangerschaftstest durchführen.
Quellen
Cooper WO, Hernandez-Diaz S, Arbogast PG, et al. Major angeborene Fehlbildungen nach dem ersten Trimester Exposition gegenüber ACE-Hemmern. N Engl J Med 2006; 354: 2443-24511.
Friedman JM. ACE-Hemmer und angeborene Anomalien. N Engl J Med 2006; 354: 2498-2500.
Bullo M, Tschumi S, Bucher BS, et al. Schwangerschaftserfolg nach Exposition gegenüber Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern oder Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten: eine systematische Überprüfung. Bluthochdruck 2012; 60: 444.