Kahnbeinfraktur

Verletzung eines der kleinen Knochen des Handgelenks

Das Kahnbein ist einer von acht kleinen Knochen im Handgelenk, genannt Handwurzelknochen. Diese Knochen ermöglichen komplexe, aber feine Bewegungen von Hand und Handgelenk. Die Handwurzelknochen passen zwischen den Knochen des Unterarms und der Hand. Das Kahnbein sitzt unter dem Daumen und hat die Form einer Kidney-Bohne.

Skaphoidfrakturen sind die häufigsten Frakturen der Handwurzelknochen.

Die traditionelle Behandlung einer Skaphoidfraktur, insbesondere bei nicht-dislozierten Frakturen, ist eine Gipsimmobilisierung. Die Heilung von Skaphoidfrakturen kann jedoch sehr lange dauern, und manchmal heilt der Knochen nicht vollständig, ein Zustand, der als Pseudarthrose bezeichnet wird. Deshalb können die Behandlungsempfehlungen für Skaphoidfrakturen variieren und manchmal eine chirurgische Behandlung einschließen.

Blutfluss zum Kahnbein

Das Interessante am Kahnbein ist, dass es eine retrograde Blutversorgung hat. Dies bedeutet, dass der Blutfluss von einem kleinen Gefäß kommt, das in den entferntesten Teil des Knochens eintritt und durch den Knochen zurückfließt, um den Zellen des Knochens Nährstoffe zuzuführen.

Dieser ungewöhnliche Blutfluss im Kahnbein stellt ein Problem dar, wenn Sie eine Skaphoidfraktur erleiden. Aufgrund der schwachen Blutversorgung kann eine Skaphoidfraktur diesen Blutfluss unterbrechen und die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Knochenzellen stoppen.

Wenn dies geschieht, kann die Heilung langsam sein, und der Skaphoidbruch kann überhaupt nicht heilen.

Zeichen der Skaphoidfraktur

Die Anzeichen einer Skaphoidfraktur schließen ein:

Bei vielen Patienten wird eine Handgelenksverstauchung diagnostiziert, obwohl sie tatsächlich ein gebrochenes Kahnbein aufweisen.

Die Diagnose ist schwierig, da Röntgenaufnahmen direkt nach der Verletzung keine Abnormität zeigen können, wenn der Knochen nicht außer Position ist. Eine skaphoide Fraktur, die nicht verschoben ist, kann sich erst nach Beginn der Heilung auf dem Röntgenbild zeigen, was ein bis zwei Wochen nach der Verletzung sein kann. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, eine Handgelenksverletzung mit Immobilisierung (als ob es eine Skaphoidfraktur wäre ) für eine Woche oder zwei zu behandeln und dann Röntgenbilder zu wiederholen, um zu sehen, ob der Knochen gebrochen ist. Eine MRT kann auch verwendet werden, um diese Verletzung zu diagnostizieren, ohne auf eine Röntgenaufnahme warten zu müssen.

Nonunion von Skaphoidfrakturen

Wenn eine Skaphoidfraktur langsam heilt (verzögerte Vereinigung) oder gar nicht heilt ( Pseudarthrose ), kann die Verletzung schmerzhaft bleiben, und auf lange Sicht wird wahrscheinlich eine Arthritis des Handgelenks auftreten. Das Risiko, eine Pseudarthrose zu entwickeln, hängt vor allem von der Lage der Fraktur im Knochen ab. Andere Faktoren, die zur Pseudarthrose beitragen können, sind Rauchen, bestimmte Medikamente und Infektionen.

Skaphoid-Fraktur-Behandlung

Es gibt zwei allgemeine Ansätze zur Behandlung einer Skaphoidfraktur: Gips Immobilisierung oder chirurgische Stabilisierung .

Solange die Skaphoidfraktur nicht verschoben ist (außerhalb der Position), ist die Gipsimmobilisierung eine sehr vernünftige Behandlung.

Der Gipsverband muss sich über Ihren Daumen erstrecken, um die Beweglichkeit Ihres Daumens zu begrenzen. Wie hoch der Gips (oberhalb oder unterhalb des Ellenbogens) ist, hängt von der Präferenz des Arztes ab. Ihr Arzt wird das Handgelenk sowohl durch Untersuchung als auch durch Röntgenuntersuchung überwachen, um sicherzustellen, dass der Knochen abheilt. Die Heilung einer Skaphoidfraktur dauert oft 10 bis 12 Wochen.

Wenn die Skaphoidfraktur verschoben ist, ist das Risiko einer Pseudarthrose höher, und Ihr Arzt wird Ihnen eine Operation empfehlen, bei der die Knochen repositioniert und fest in richtiger Ausrichtung gehalten werden. Die Operation beinhaltet typischerweise die Verwendung einer einzelnen Schraube, um den Knochen in der richtigen Position zusammenzuhalten.

Es gibt einige Kontroversen über die Verwendung von Chirurgie als erste Behandlung einer Fraktur, die nicht aus der Position ist. Der Vorteil besteht darin, dass das Risiko einer Pseudarthrose geringer ist und die Zeit für die Immobilisierung drastisch reduziert werden kann. Der Nachteil ist, dass eine Operation immer Risiken birgt, und während die Komplikationsrate der Skaphoidfraktur-Operation gering ist, besteht die Möglichkeit von Komplikationen einschließlich einer Infektion und Verletzung von Knorpel oder Sehnen um das Skaphoid herum. Viele Sportler oder Arbeiter wählen eine Operation, um eine schnellere Genesung zu ermöglichen.

Wenn sich eine Pseudarthrose nicht entwickelt, wird im Allgemeinen eine Operation empfohlen, um den Knochen zur Heilung anzuregen. Ein Knochentransplantat wird oft verwendet, um die Heilung an der Bruchstelle zu fördern . Diese Verletzungen können komplex sein und erfordern eine lange Behandlung, um den Knochen zu heilen. Ohne geeignete Behandlung, Handgelenk Arthritis wird wahrscheinlich später im Leben zu entwickeln.

Ein Wort von

Skaphoidfrakturen sind häufige Verletzungen des Handgelenks, und die Behandlung kann von einer Reihe von Faktoren abhängen. Cast-Immobilisierung vermeidet chirurgische Behandlung und das Risiko einer Infektion und Knorpelverletzung, kann jedoch eine längere Immobilisierung erfordern und zu einer Steifigkeit des Gelenks führen. Die chirurgische Behandlung birgt Risiken, kann jedoch eine besser vorhersagbare Heilung ermöglichen. Es gibt Faktoren wie das Alter des Patienten, das Aktivitätsniveau, der Ort der Fraktur und der Typ, die alle die empfohlene Behandlung beeinflussen können.

Quellen:

> Moon ES, Dy CJ, Derman P., Vance MC, Carlson MG "Management von Pseudarthrosen nach operativer Behandlung von Skaphoidfrakturen: aktuelle Konzepte" J Am Acad Orthop Surg. 2013 Sep; 21 (9): 548-57.