Kollagenase-Injektionen für Dupuytrens Kontraktur

Eine nicht-chirurgische Option für gebogene Finger

Dupuytrens Kontraktur ist eine Bedingung, die dazu führt, dass die Finger in eine geballte Position gezogen werden. Dupuytrens Kontraktur tritt bei Hunderttausenden von Amerikanern und Millionen von Menschen weltweit auf. Der Zustand verhindert, dass Betroffene ihre Finger vollständig strecken können, und der Schweregrad kann von sehr mild mit meist normaler Fingerbeweglichkeit bis hin zu schweren Fällen reichen, in denen Finger in der Handfläche stecken bleiben.

Die Dupuytren-Kontraktur ist eine Manifestation der Dupuytren-Krankheit, ein Syndrom, das auch Kontrakturen der Weichteile an der Fußsohle (Lederhose-Krankheit) oder bei Männern im Penis ( Peyronie-Krankheit ) verursachen kann. Es gibt keine bekannte Heilung für Dupuytren-Krankheit, und wenig ist über die Ursache dieser Bedingung verstanden. Bis vor kurzem gab es auch sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, die an diesen Erkrankungen leiden.

Collagenase-Injektionen

Collagenase hat sich als eine nützliche Behandlung für einige Patienten mit Dupuytren-Kontraktur herausgestellt. Die Art des Gewebes, das sich in der Handfläche und den Fingern zusammenzieht, besteht aus Kollagen. Die Kontraktur bildet sowohl Knötchen als auch Schnüre, die die Finger in die Handfläche ziehen. Collagenase ist ein Enzym, das von einem Bakterium namens Clostridium histolyticum produziert wird. Dieses Enzym frisst Kollagen ein und bewirkt eine Schwächung seiner Struktur. Kollagenase wird aus den Bakterien extrahiert und von Ihrem Arzt in die Dupuytren-Schnüre injiziert.

Einen Tag nach der Injektion, nachdem das Enzym seine Arbeit getan hat, kehren Sie zum Arzt zurück, um den Finger manipulieren zu lassen, um das gestraffte Gewebe aufzubrechen und die Fingerbeweglichkeit wiederherzustellen.

Die Collagenase-Injektion wird unter dem Handelsnamen Xiaflex verkauft. Es wird in einer Fertigspritze verpackt geliefert, die direkt an Ihren behandelnden Arzt geliefert wird.

Jeder Arzt kann zertifiziert werden, um Xiaflex-Injektionen zu verabreichen, aber dies wird üblicherweise von orthopädischen Chirurgen, Handchirurgen und Rheumatologen durchgeführt.

Behandlungen für Dupuytrens Kontraktur

Bis vor kurzem waren die einzigen Optionen zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur Beobachtung oder Operation. Da die Operation hochgradig invasiv ist und eine langwierige Rehabilitation mit sich bringen kann, empfehlen die meisten Ärzte, so lange wie möglich zu warten und dann operiert zu werden, wenn dies absolut notwendig ist. Die Dinge haben sich geändert, und da weniger invasive Behandlungen zur Verfügung stehen, versuchen viele Ärzte, Dupuytrens Kontraktur in den früheren Stadien zu behandeln, um das Fortschreiten zu einer schwereren Deformierung zu verhindern, die viel schwerer zu korrigieren ist.

Im Allgemeinen gibt es vier Behandlungsmöglichkeiten für Dupuytren-Kontraktur:

Welches das Beste ist?

Es gibt wirklich keine "beste Behandlung", da alle diese Optionen Vor- und Nachteile haben. Sicher, wenn eine weniger invasive Option angebracht ist, werden die meisten Patienten solche Optionen bevorzugen. Leider erfordern einige Patienten eine umfassendere Behandlung, und in diesen Fällen kann eine Operation die beste Wahl sein. Egal welche Option Sie wählen, es ist wichtig, einen Arzt zu finden, der die Behandlung regelmäßig durchführt und regelmäßige Erfahrung mit dem gewählten Verfahren hat. Einige Ärzte sind in mehr als einer Technik qualifiziert, aber oft, wenn Sie Optionen vergleichen möchten, müssen Sie mehr als einen Arzt sehen.

Ich sage meinen Patienten immer, dass, egal welche Behandlung gewählt wird, die Patienten verstehen müssen, dass es zur Zeit keine Heilung für die Dupuytren-Krankheit gibt, nur Behandlungen für die Manifestationen der Erkrankung (die Kontraktur). Unabhängig von der Behandlung ist daher ein Wiederauftreten der Kontraktur wahrscheinlich. Der Rezidiv nach der Nadelaponeurotomie beträgt durchschnittlich 3 Jahre, nach der Operation beträgt der Durchschnitt 5 Jahre. Es gibt zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Daten, um zu wissen, wie gut Collagenase-Injektions-Behandlungen in Bezug auf die Rezidivrate funktionieren.

Quellen:

Schwarz EM und Blazar PE. "Dupuytren-Krankheit: Ein sich entwickelndes Verständnis einer uralten Krankheit" J Am Acad Orthop Surg Dezember 2011; 19: 746-757.

Murphy K, "Geraderichten Bent Finger, keine Operation erforderlich" The New York Times 24. Juli 2007.