Morgen Kopfschmerzen können ein Zeichen für obstruktive Schlafapnoe sein

Wenn Sie mit morgendlichen Kopfschmerzen aufwachen, können Sie nach der Ursache suchen, um die am besten geeignete Behandlung zu finden. Es ist etwas überraschend zu erkennen, dass Schwierigkeiten beim Atmen während des Schlafes tatsächlich diese Kopfschmerzen verursachen können. Wie trägt die obstruktive Schlafapnoe zu den morgendlichen Kopfschmerzen bei? Wann sollte eine andere Ursache in Betracht gezogen werden?

Es gibt eine Handvoll Kopfschmerztypen und die meisten Menschen, die sie erfahren, kennen die Ursache ihres Schmerzes.

Spannungskopfschmerzen sind am häufigsten. Diese können durch Muskelverspannungen ausgelöst werden, insbesondere durch enge Nackenmuskeln, die Schmerzen im Hinterkopf verursachen. Sinus Kopfschmerzen können in Verbindung mit verstopfter Nase oder Allergien auftreten. Migräne ist mit Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen und schmerzstillenden Schmerzen verbunden. Cluster-Kopfschmerzen sind brutal schmerzhaft und treten bei Augenrötungen und anderen Befunden auf. Rebound Kopfschmerzen können sogar auftreten, wenn Schmerzmittel überstrapaziert werden. Viele Kopfschmerzen werden durch den Schlaf gelindert, aber warum werden Kopfschmerzen erst beim Erwachen bemerkt?

Symptome der Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe ist ein Zustand, der die Atmung während des Schlafes stört. Es ist durch Atempausen gekennzeichnet, die mindestens 10 Sekunden dauern und mit fragmentiertem Schlaf, Aufwachen oder Sauerstoffmangel im Blut in Verbindung gebracht werden. Andere Symptome von Schlafapnoe umfassen:

Wie Schlafapnoe Kopfschmerzen am Morgen verursacht

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der obere Atemweg kollabiert, am typischsten aufgrund von Verschiebungen der Zunge und des weichen Gaumens, wodurch die Luftströmung von Nase und Mund zu den Lungen blockiert wird.

Dadurch kann kein Sauerstoff zugeführt werden und Kohlendioxid kann nicht ausgestoßen werden. Der Kohlendioxidgehalt des Blutes nimmt zu, am deutlichsten im Fall von Hypoventilationssyndrom bei Übergewicht .

Kohlendioxid beeinflusst die Größe der Blutgefäße im Gehirn. Das Gehirn hat eine Priorität auf Ressourcen. Wenn eine unzureichende Atmung stattfindet, möchte das Gehirn seinen Zugang zu Sauerstoff und Funktion erhalten. Als Ergebnis dehnen erhöhte Kohlendioxidspiegel die Arterien des Gehirns aus. Dies erhöht den Blutfluss. Dies erhöht wiederum den Druck innerhalb des Schädels, der ein begrenzter Raum ist. Daher kann die allmähliche Ansammlung von Kohlendioxid aufgrund unzureichender Atmung im Schlaf zu Kopfschmerzen beitragen, die beim Erwachen festgestellt werden.

Häufig morgendliche Kopfschmerzen aufgrund von Schlafapnoe werden in den ersten Stunden des Tages verschwinden, wenn die normale Atmung wieder aufgenommen wird. Sobald sie erwacht ist, wird der Atemweg wieder hergestellt und das zusätzliche Kohlendioxid wird allmählich weggeblasen. Die Blutgefäße im Gehirn nehmen ab und der Druck nimmt ab. Diese Kopfschmerzen werden ohne den Einsatz von Schmerzmitteln gelöst.

Morgen Kopfschmerzen aufgrund von Schlafapnoe kann als ein Schmerz beschrieben werden, anstatt einen scharfen Schmerz. Sie sind normalerweise nicht sehr schmerzhaft und können vage die Stirn oder die Schläfe betreffen und sind bilateral.

Die Kopfschmerzen treten zu anderen Zeiten am Tag nicht auf. Sie sind nicht mit Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Taubheitsgefühl oder Schwindel verbunden. Positionskopfschmerzen können auch mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, und eine Beurteilung durch einen Neurologen kann indiziert sein, wenn sie bestehen bleiben oder wenn andere Befunde vorliegen.

Behandlung

Wenn Sie aufgrund von Schlafapnoe morgendliche Kopfschmerzen haben, kann eine Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) sehr effektiv sein. Dies wird oft die Häufigkeit, Intensität und das Auftreten dieser Kopfschmerzen verringern. Wenn die Kopfschmerzen nicht behoben werden, ziehen Sie eine weitere Untersuchung in Betracht, um sicherzustellen, dass keine andere Ursache vorliegt.

> Quelle:

> Kryger, MH et al . "Prinzipien und Praxis der Schlafmedizin." Elsevier , 5. Auflage, 2011.