Mehrere Verfahren einschließlich sind hilfreich
Wenn bei Ihnen eine obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde, sind Sie möglicherweise daran interessiert, chirurgische Optionen zur Behandlung der Erkrankung kennenzulernen . Es gibt eine Reihe von Operationen, die die Anatomie des weichen Gaumens verändern und Schlafapnoe und Schnarchen verbessern können. Die häufigste Form ist die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP). Aber welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Verfahren, die gemeinsam als Pharyngoplastik bekannt sind, und über die Risiken, die mit diesen Gaumentherapien verbunden sind.
Was sind die sanften Gaumenprozeduren?
Gaumenchirurgie umfasst eine Gruppe von Verfahren, die typischerweise in Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt wird. Die verschiedenen Prozeduren des weichen Gaumens umfassen die folgenden Operationen:
- Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) oder Palatopharyngoplastik
- Expansion Sphinkter Pharyngoplastik
- Seitliche Pharyngoplastik
- Uvulopalatinaler Flap
- Palatale Weiterentwicklung der Pharyngoplastik
- Z-Palatoplastik
- Umzug Pharyngoplastik
Bei den meisten Patienten, bei denen Mandeln noch nicht entfernt wurden, wird die Gaumenoperation mit einer Tonsillektomie kombiniert. Die Mundchirurgie (mit oder ohne Tonsillektomie) wird hauptsächlich zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt, und die Verfahren können allein oder in Kombination mit hypopharyngealen Verfahren durchgeführt werden. Diese Verfahren beinhalten eine Kombination aus Gewebeentfernung und Neupositionierung des Gewebes, die darauf abzielt, die Größe der Atemwege zu vergrößern, ohne normale Funktionen wie Atmen, Sprechen und Schlucken zu beeinträchtigen.
Zu den Besonderheiten der einzelnen Verfahren gehören:
UPPP wurde erstmals 1982 zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe beschrieben und war lange Zeit das einzige verfügbare Verfahren. Das Verfahren umfasst die Entfernung der Uvula und eines Teils des weichen Gaumens, wobei die Reposition des verbleibenden Teils des weichen Gaumens und der Seiten des Rachens hauptsächlich durch das direkte Zusammennähen von Strukturen erfolgt. Im Vergleich zu anderen Verfahren beinhaltet UPPP typischerweise mehr Gewebeentfernung vom weichen Gaumen. Wenn die Uvula nicht entfernt wird, wird dieses Verfahren Palatopharyngoplastik genannt.
- Expansion Sphinkter Pharyngoplastik beinhaltet fast keine Gewebeentfernung, aber mehr Gewebe Neupositionierung. Bei diesem Verfahren wird der Muskel, der sich direkt hinter der Mandel (Palatopharyngeus-Muskel) befindet, von der Seite des Rachens befreit und nach vorne und lateral verankert. Dies zieht den weichen Gaumen nach vorne, mit dem Ziel, den Bereich hinter dem weichen Gaumen zum Atmen zu öffnen. In einer ausgewählten Gruppe von Patienten zeigte dieses Verfahren in einer randomisierten Studie zum Vergleich der beiden Ergebnisse bessere Ergebnisse als UPPP.
- Die laterale Pharyngoplastik kann nur bei Patienten mit Mandeln durchgeführt werden. Es beinhaltet eine gewisse Gewebeentfernung, aber auch eine umfassendere Neupositionierung des weichen Gaumengewebes (Gaumen) sowie des seitlichen Pharynxgewebes (Kehlseite). Dieses Verfahren ist mehr involviert als UPPP, aber es zeigt auch bessere Ergebnisse bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten in einer randomisierten Studie, die die beiden vergleicht.
- Der Uvulopalatinallappen wird bei Patienten mit dünnem, weichem Gaumen verwendet. Das Verfahren beinhaltet fast keine Entfernung des Muskels des weichen Gaumens; stattdessen wird die Auskleidung des Mundes (Mucosa) über einen Teil des weichen Gaumens entfernt, um eine Faltung des weichen Gaumensmuskels zu ermöglichen. Effektiv macht es den weichen Gaumen kürzer, ohne Muskeln zu entfernen, da erwartet wird, dass die Muskelentspannung das normale Schlucken beeinflusst.
- Die palatinale Weiterentwicklung der Pharyngoplastik behandelt den Gaumen, indem ein Teil des Knochens auf dem Gaumen (harter Gaumen) in dem Bereich nach hinten entfernt wird, wo er auf den weichen Gaumen trifft. Nach dem Entfernen des Knochens wird der weiche Gaumen dann nach vorne gezogen und an Ort und Stelle genäht.
- Die Z-Palatoplastik erfordert, den weichen Gaumen in der Mitte teilweise zu teilen und jede Hälfte nach vorne und seitlich zu ziehen. Dies kann am effektivsten für Patienten mit einer Narbenbildung an den Seiten des Rachens sein, die nach einer Tonsillektomie oder früheren anderen Prozeduren des weichen Gaumens auftreten können. Die Z-Palatoplastik ist mit dem Schlucken nach der Operation schwieriger verbunden als andere Verfahren am Gaumen.
- Die Umstellungs-Pharyngoplastik beinhaltet eine sehr geringe Gewebeentfernung, indem die Muskeln auf der Seite des Rachens auf spezifische Weise zusammengenäht werden.
Der individuelle chirurgische Eingriff, der am besten für Sie geeignet ist, erfordert eine sorgfältige körperliche Untersuchung durch und Besprechung mit Ihrem Chirurgen.
Risiken von Gaumenprozeduren
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken, die in Betracht gezogen werden sollten. Schmerzen treten häufig im Rahmen einer Operation am weichen Gaumen auf. Einige der häufigsten Komplikationen sind:
- Blutung
Bei allen Operationen besteht das Risiko von Blutungen, aber das meiste Risiko ist mit einer Tonsillektomie verbunden. Eine allgemeine Schätzung des Blutungsrisikos nach Tonsillektomie beträgt 2 bis 4 Prozent.
- Infektion
Infektion ist möglich, aber unwahrscheinlich.
- Schluckbeschwerden
Der Gaumen ist wichtig beim Schlucken, weil er die Verbindung zwischen dem hinteren Teil des Mundes und dem hinteren Teil der Nase abdichtet. Nach einer Gaumentherapie können Lebensmittel, insbesondere Flüssigkeiten, in den Nasenrücken oder gelegentlich durch die Nase kommen. Dies geschieht oft in den ersten 2 Wochen nach dem Eingriff, aber diese Komplikation ist typischerweise nicht dauerhaft oder signifikant.
- Änderungen in der Sprache
Der Gaumen ist wichtig für die Sprachproduktion. Obwohl subtile Veränderungen in der Sprache (identifiziert durch detaillierte Klanganalyse) auftreten können, sind große langfristige Änderungen in der Sprache sehr ungewöhnlich.
- Verengung an der Spitze des Rachens
Es ist möglich, dass ungünstige Heilung eine Narbenbildung verursachen kann, die den Raum hinter dem weichen Gaumen verengt.
Wenn Sie die chirurgischen Möglichkeiten zur Behandlung von Schlafapnoe besprechen möchten, sollten Sie mit Ihrem Schlafspezialisten sprechen. Wenn die Operation des weichen Gaumens eine Option ist, die auf Ihrem Zustand basiert, kann eine Überweisung an einen Schlafchirurgen der erste Schritt sein, um die chirurgische Behandlung zu erforschen, die für Sie am besten geeignet ist.
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