Es gibt viele bekannte Vorteile des Stillens. Nach Angaben des Centers for Disease Control ist Muttermilch für Säuglinge am einfachsten zu verdauen und enthält Hunderte von Nährstoffen, die Babys in ihren ersten Lebensmonaten benötigen. Muttermilch trägt auch zur Immunität gegen eine Reihe von Krankheiten bei und das Stillen ist mit einem verringerten Risiko von Fettleibigkeit, Diabetes, Allergien, Asthma, weniger Risiko eines plötzlichen Kindstods, Ohrinfektionen, Durchfall und gastrointestinalen Erkrankungen als Säuglinge verbunden sowie höhere IQ-Level.
Das Stillen kann auch der stillenden Mutter helfen, ihr Risiko von Eierstock- und Brustkrebs zu verringern, nach der Geburt schneller Gewicht zu verlieren und Kosten für Rezepturen zu sparen.
Bei Schilddrüsenüberfunktion wird die Schilddrüse überaktiv und produziert einen Überschuss an Schilddrüsenhormon. Hyperthyreose - die manchmal durch die Autoimmunerkrankung Morbus Basedow verursacht wird - muss während und nach der Schwangerschaft sorgfältig behandelt werden. Dasselbe gilt für Frauen, die an Hyperthyreose und Morbus Basedow leiden oder sie während des Stillens entwickeln.
Einige Patienten sind wegen ihrer Schilddrüsenüberfunktion unter Thyreostatika. In der Vergangenheit wurden Frauen, die Thyreostatika gegen Hyperthyreose einnahmen, davon abgehalten, ihre Neugeborenen oder Säuglinge zu stillen. Die Bedenken konzentrierten sich darauf, ob die Thyreostatika, die von der Mutter genommen und über die Muttermilch weitergegeben wurden, die Schilddrüse des Babys unterdrücken oder eine Vergrößerung der als Kropf bekannten Drüse verursachen würden.
Derzeit bleibt das Thema des Stillens während der Einnahme von Thyreostatika umstritten. Kann eine Frau, die Thyreostatika wie Methimazol (Tapazole), Carbimazol oder Propylthiouracil (PTU) zur Behandlung ihrer Hyperthyreose oder der Basedow-Krankheit einnimmt, ihr Neugeborenes oder Säugling sicher stillen?
Im Allgemeinen sagen die Experten ja.
Ärzte empfehlen, dass neue Mütter auf Thyreostatika stillen oder nicht vom Stillen abgehalten werden, weil die Vorteile des Stillens dokumentiert sind und die Exposition der Babys gegenüber den Thyreostatika, die in die Muttermilch übergehen, als "minimal und nicht klinisch signifikant" angesehen wird.
Einnahme von Antithyroid Drogen beim Stillen
Keine medizinischen Experten haben gesagt, dass jedes Thyreostatikum 100% sicher für den Gebrauch während des Stillens ist.
Was die Sicherheit anbetrifft, so hat eine Anzahl von Studien keine Veränderung der Schilddrüsenfunktion oder Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion und die körperliche und geistige Entwicklung bei Säuglingen festgestellt, die von Müttern mit täglichen PTU-Dosen von bis zu 300 mg pro Tag gestillt werden. Methimazol in Dosen von bis zu 30 mg pro Tag und Carbimazol in Dosen von bis zu 15 mg) für bis zu acht Monate.
Laut dem European Thyroid Journal, das 2012 einen Artikel zum Thema veröffentlicht hat:
- PTU sollte nicht verschrieben werden, während eine Frau stillt - PTU ist mit einem geringen Risiko für Leberschäden verbunden - und stattdessen können Methimazol (bis zu 30 mg / Tag) oder Carbimazol (bis zu 15 mg / Tag) verwendet werden. (PTU wird nur in bestimmten Fällen für begrenzte Zeiträume empfohlen, ist aber für ein stillendes Kleinkind sicher, solange die Dosierung 300 mg pro Tag nicht übersteigt.)
- Eine sorgfältige Überwachung von Mutter und Kind ist immer noch ratsam, einschließlich T4 und TSH, mindestens 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Stillzeit.
Ein besonderer Hinweis: Die meisten Experten empfehlen, dass eine stillende Mutter vor Einnahme ihrer Thyreostatika stillen sollte, um die Exposition des Babys gegenüber dem Medikament zu minimieren.
Letztlich ist die Entscheidung, während der Einnahme von Thyreostatika zu stillen, eine, die eine Frau zusammen mit ihrem eigenen Gesundheitsdienstleister und ihrem Kinderarzt machen sollte.
> Quellen:
> Glatstein, MD, Miguel Marcelo et. al. "Pharmakologische Behandlung von Hyperthyreose während der Stillzeit", Canadian Family Physician. 2009 Aug; 55 (8): 797-798. PMCID: PMC2726094
> Karras, Spiros und Krassas, Gerasimos "Stillen und Antithyroid Drogen: Ein Blick von innen." Eur Schilddrüse J. 2012 Apr; 1 (1): 30-33. Veröffentlicht online 29. Februar 2012 Doi: 10.1159 / 000336595 PMCID: PMC3821454