Schilddrüsenerkrankungen und Hormonale Gesundheit der Frau
Schilddrüsenerkrankungen sind bei Frauen bis zu achtmal häufiger als bei Männern. Die Schilddrüse ist auch ein entscheidender Teil Ihres endokrinen Systems, was bedeutet, dass die Funktion Ihrer Schilddrüse eine komplexe und wichtige Beziehung zu Ihrer Sexualhormonfunktion und dem Hormonhaushalt hat. Infolgedessen kann Schilddrüsenerkrankung einen Einfluss auf viele Aspekte Ihrer hormonellen Gesundheit haben - von Ihrer Fruchtbarkeit über Schwangerschaft, Stillen bis hin zur Menopause ... und mehr.
Menstruationsfragen
Unteraktive oder überaktive Schilddrüsenerkrankungen - Hypothyreose und Hyperthyreose - sind mit einer Vielzahl von Menstruationsstörungen verbunden . Hypothyreose ist typischerweise mit schwereren, häufigeren Perioden verbunden, während Hyperthyreose mit leichteren, weniger häufigen Perioden oder sogar einer vollständigen Beendigung von Perioden verbunden ist.
Es besteht auch ein höheres Risiko für ein Syndrom der polyzystischen Ovarien, wenn Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben.
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Die Behandlung von Mild Hypothyreose verbessert Schwangerschaftsergebnisse
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Schilddrüsen-Herausforderungen können die Fähigkeit beeinflussen, ein gesundes Baby zu haben
Sex Drive / Libido
Hypothyreose ist häufig mit einer Vielzahl von sexuellen Problemen bei Frauen verbunden, einschließlich niedrigem oder nicht vorhandenem Sexualtrieb (geringe Libido), mangelndem Interesse an Sex, langsamer Erregung, Unfähigkeit, sich zu erregen, und Schwierigkeiten beim Orgasmus.
Unfruchtbarkeit
Schilddrüsenerkrankungen können die Fruchtbarkeit auf verschiedene Arten beeinflussen:
- Anovulatorische Zyklen - Menstruationszyklen, in denen ein Ei nicht freigesetzt wird - sind häufiger bei Frauen mit Hypothyreose. Wenn ein Ei nicht freigegeben wird, können Sie nicht schwanger werden.
- Unbehandelte oder unterbehandelte Hypothyreose - insbesondere im ersten Trimester - ist mit einem erhöhten Risiko für eine frühzeitige Fehlgeburt assoziiert.
- Erhöhte Schilddrüsenantikörper sind mit einem erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit sowie einem erhöhten Risiko für eine frühzeitige Fehlgeburt assoziiert.
- Eine unbehandelte oder unterbehandelte Schilddrüsenerkrankung kann auch dazu führen, dass Ihre assistierten Reproduktions- und Fruchtbarkeitsbehandlungen weniger erfolgreich sind.
Schwangerschaft und Postpartum
Eine Periode hormoneller Veränderungen wie Schwangerschaft birgt ein höheres Risiko für den Beginn oder die Verschlechterung einiger Schilddrüsenerkrankungen. Die Schwangerschaft stellt eine Reihe von Herausforderungen für das Management Ihrer Schilddrüsenerkrankung dar, so dass eine sorgfältige Planung und Überwachung unerlässlich ist, um die Schwangerschaft sowie Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu erhalten.
Ein guter Ausgangspunkt ist, sich mit den Veränderungen vertraut zu machen, die Sie während der Schwangerschaft mit Ihrer Schilddrüsenfunktion erwarten können . Einer der wichtigsten Aspekte ist Ihr Bedarf an ausreichend Jod während der Schwangerschaft . Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, sollten Sie auch die Jodwerte in pränatalen Vitaminen beachten.
Eine besondere Herausforderung ist die Verbindung zwischen Schilddrüsenproblemen und extremer morgendlicher Übelkeit, bekannt als Hyperemesis gravidarum .
Insbesondere im ersten Trimester erfordert eine Schwangerschaft, dass Ihre Schilddrüse ihre Produktion von Schilddrüsenhormon dramatisch erhöht, um die Bedürfnisse Ihres wachsenden Babys zu decken. Wenn Ihre Schilddrüse nicht mit genügend Schilddrüsenhormon reagieren kann, kann die daraus resultierende Hypothyreose ein Risiko für die Schwangerschaft und das sich entwickelnde Baby darstellen .
Hyperthyreose und Morbus Basedow in der Schwangerschaft stellen ebenfalls eine besondere Herausforderung dar, und es ist wichtig, dass man sich der Anzeichen, Symptome, des Diagnoseprozesses und der richtigen Behandlung und Überwachung während der Schwangerschaft bewusst ist. Eine Schilddrüse, die während der Schwangerschaft überaktiv wird, stellt einige einzigartige Behandlungsherausforderungen und Risiken für die Schwangerschaft zur Verfügung.
Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs in der Schwangerschaft sind nicht weit verbreitet, erfordern jedoch sorgfältige Entscheidungen zur Beurteilung, Überwachung und Behandlung.
Die Zeit nach der Geburt Ihres Babys - die Zeit nach der Geburt - ist eine weitere Zeit der hormonellen Veränderung, bei der Schilddrüsenprobleme auftreten oder sich verschlimmern können. Schilddrüsenprobleme sind auch mit einem erhöhten Risiko für postpartale Depression und Stillprobleme verbunden.
Stillen
Eine ausgewogene und gesunde Schilddrüsenfunktion unterstützt gesundes Stillen und ein Ungleichgewicht der Schilddrüse kann die Fähigkeit beeinträchtigen, Ihr Baby erfolgreich zu stillen.
Wenn Sie unter Hypothyreose leiden, können Sie sich fragen, ob es sicher ist, Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikation während des Stillens zu nehmen , aber Experten betrachten es als sicher.
Es gibt jedoch einige Kontroversen über die Sicherheit des Stillens während der Einnahme von Thyreostatika gegen Schilddrüsenüberfunktion , so dass Sie mehr über die Bedenken und Empfehlungen von Experten erfahren möchten.
Wenn Ihr Arzt während des Stillens eine radioaktive Schilddrüsenuntersuchung durchführen möchte, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie einige sehr spezifische Richtlinien befolgen müssen, um Ihr Baby zu schützen.
Perimenopause / Menopause
Die Perimenopause - die Übergangszeit, in der sich die Hormonspiegel verschieben, bevor die Menstruation aufhört - ist oft eine Zeit, in der Schilddrüsenerkrankungen das hormonelle Bild erschweren können. Dies gilt auch für die Menopause, die offiziell ein Jahr nach Ihrer letzten Menstruation beginnt.
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Die Sicherheit der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperthyreose beim Stillen
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Stillen und Schilddrüsenerkrankungen: Häufige Fragen
Perimenopause und Menopause können von Symptomen wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Gehirnnebel, Gewichtszunahme und Schlafstörungen begleitet werden. Dies sind auch Symptome, die auf eine nicht diagnostizierte oder schlecht gemanagte Schilddrüsenerkrankung hinweisen können. Das bedeutet, dass es für Sie und Ihren Arzt besonders wichtig ist zu untersuchen, ob Sie Symptome von Perimenopause / Menopause, Schilddrüsenerkrankungen oder beides haben, um einen effektiven Behandlungsansatz zur Lösung Ihrer Symptome zu entwickeln.
Es ist auch wichtig für Sie zu verstehen, die Auswirkungen, die Östrogen - ein Schlüsselhormon in der Hormonersatztherapie (HRT) - auf Ihre Schilddrüse hat .
> Quellen:
> Braverman, MD, Lewis E. und Robert D. Utiger, MD. Werner und Ingbar Die Schilddrüse: Ein grundlegender und klinischer Text. 9. Aufl., Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins (LWW), 2005.
> De Groot, Leslie, MD, Schilddrüsenerkrankung Manager , Online-Buch. Online
> Montgomery, Keith, MD. "Sexual Desire Disorders." Psychiatrie . 2008 Juni; 5 (6): 50-55. PMCID: PMC2695750. Veröffentlicht online 2008 Jun.
> Oppo, A, Franceschi, et. al. "Auswirkungen von Hyperthyreose, Hypothyreose und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf die weibliche Sexualfunktion." Journal of Endocrinological Investigation , 2011 Juni; 34 (6): 449-53. doi: 10.3275 / 7686. Epub 2011 28. April.