Kann Asthma Lungenentzündung verursachen?

Und kann Lungenentzündung Asthma verursachen?

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich eine Patientin, die in mein Büro kam und sich beschwerte, dass sie Asthma-Lungenentzündung hatte . Ich erinnere mich nicht an Asthma-Lungenentzündung als eine Krankheit, die ich in der medizinischen Schule erfahren hatte, ich fragte sie, was sie mit dieser Krankheit meinte. Im Gespräch mit ihr dachte diese Person mit Langzeit-Asthma, dass ihr Asthma eine Lungenentzündung verursacht hatte, für die sie eine Behandlung suchte.

Nach ihrem Besuch stellte ich fest, dass eine Anzahl von Menschen mir über die Jahre zwei ähnliche Fragen über Asthma-Pneumonie gestellt haben:

  1. Kann Asthma Lungenentzündung verursachen?
  2. Kann eine Lungenentzündung Asthma verursachen?

Sehen wir uns beide Fragen an und warum sie wichtig sind.

Asthma und Lungenentzündung

Um diese Fragen zu diskutieren, müssen wir zuerst diese Bedingungen definieren. Asthma ist ein Zustand, in dem eine reversible Obstruktion der Atemwege vorliegt. Es ist oft mit einer Entzündung verbunden. Lungenentzündung ist dagegen eine Infektion der Lunge, die durch Viren, Bakterien oder Pilze verursacht wird. (Chemische Lungenentzündung ist auch eine Möglichkeit).

Ursachen vs Risikofaktoren

Es ist auch wichtig, Ursachen und Risikofaktoren zu unterscheiden. Im Gegensatz zu einer Ursache erhöht ein Risikofaktor das Risiko, dass etwas passiert, ist aber nicht die Ursache. Zum Beispiel könnte Schwimmen im Meer Ihr Risiko des Ertrinkens erhöhen, aber es ist nicht die Ursache für das Ertrinken. Ein Risikofaktor kann keine Krankheit verursachen, aber könnte Sie anfällig für die Entwicklung der Krankheit machen.

Asthma als Ursache von Lungenentzündung

Wir wurden zuerst besorgt, nachdem eine Verbindung zwischen der Behandlung von COPD und Lungenentzündung gefunden wurde. Zu diesem Zeitpunkt hat eine Überprüfung der Studien bestätigt, dass diejenigen, die inhalative Steroide zusammen mit lang wirkenden Beta-Agonisten (LABA) (eine inhalative Steroid / LABA-Kombination für COPD) verwenden, fast doppelt so häufig eine schwere Lungenentzündung entwickeln als diejenigen, die eine LABA allein.

Bei COPD scheint Flovent (Fluticason) mit diesen Komplikationen etwas häufiger assoziiert zu sein als Pulmicort (Budesonid).

Eine Studie von 2017 fand ein ähnliches Szenario mit Asthma. Menschen, die mit inhalativen Steroiden gegen Asthma behandelt wurden, entwickelten eine um 83 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, eine Lungenentzündung zu entwickeln, wenn sie diese Inhalatoren nicht verwendeten. Der Anstieg der Lungenentzündung Risiko, im Gegensatz zu denen mit COPD, mit ähnlich mit Flovent und Pulmicort.

Es ist nicht sicher, warum inhalierte Steroide das Lungenentzündungsrisiko erhöhen, obwohl es wahrscheinlich mit der Wirkung von Steroiden auf das Immunsystem zusammenhängt. Es ist seit langem bekannt, dass Menschen, die orale Steroide (wie für rheumatische Erkrankungen) verwenden, ein höheres Risiko haben, Infektionen zu entwickeln, da die Steroide die Immunantwort "beruhigen".

Während Sie dieses potenzielle Risiko beachten müssen, bedeutet dies nicht, dass Sie aufhören sollten, Ihre Asthma-Medikamente zu nehmen. Während alle Asthma-Medikamente Nebenwirkungen haben können , können inhalative Steroide Asthmasymptome deutlich verbessern. Stoppen inhalierter Steroide könnte möglicherweise gefährlicher für Ihre Gesundheit als das hier genannte Risiko einer Lungenentzündung sein. Das Risiko von Krankheit und sogar Tod durch schweres Asthma ( Status Asthmaticus ) ist immer noch ein Problem in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt.

Kann Pneumonie Asthma verursachen?

Die umgekehrte Frage, die wir hören, ist, ob Lungenentzündung zu Asthma führen kann. Es gibt ein enormes Interesse an einem atypischen Bakterium namens Mycoplasma pneumoniae , das am häufigsten für gehende Lungenentzündung verantwortlich ist. Typischerweise wird angenommen, dass diese Infektion selbstlimitiert ist, was bedeutet, dass die Symptome verschwinden, selbst wenn Sie nicht mit Antibiotika behandelt werden. Wissenschaftler haben jedoch entdeckt, dass eine Infektion mit Mycoplasma pneumoniae bei Tieren folgendes bewirkt:

Es gibt zusätzliche Hinweise auf eine Beziehung zwischen Pneumonie und Asthma beim Menschen. Wissenschaftler haben Beweise gefunden, dass Mycoplasma pneumoniae sowohl eine Asthma-Exazerbation verursachen als auch Asthma entwickeln kann. Insbesondere haben Wissenschaftler herausgefunden:

Asthma, Grippe und Lungenentzündung

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie von Grippe und Lungenentzündung hören, wenn sich die Grippe auf Ihre Gemeinschaft auswirkt, aber Lungenentzündung ist eine bekannte Nebenwirkung einer Influenzainfektion. Während Sie kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Grippeinfektion haben, weil Sie Asthma haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Nebenwirkung wie Lungenentzündung.

Ihre Atemwege haben bereits einen gewissen Grad an Entzündung, Schwellungen und sind empfindlicher als solche ohne Asthma. Eine Grippe-Infektion macht nur die Schwellung und Entzündung schlimmer.

Normalerweise filtert Ihr Körper Viren und Bakterien heraus, wenn sie in Ihren Körper gelangen. Die erhöhte Entzündung erhöht die Chancen, dass das Grippevirus nicht entfernt wird und Ihnen Probleme bereitet. Wenn das Grippevirus in die Lungenbläschen oder Lungenbläschen eindringt, können sich die Alveolen mit Flüssigkeit füllen, die zu den Symptomen einer Lungenentzündung führt, wie Schüttelfrost, Husten, Fieber und Atembeschwerden.

Wenn genügend Flüssigkeit aufgebaut wird, kann es auch zu einer Hypoxie oder einem verringerten Sauerstoffgehalt im Blut führen. Dies erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt.

Das Grippevirus kann direkt eine Lungenentzündung verursachen oder Sie könnten eine bakterielle Pneumonie entwickeln, die eine antibiotische Behandlung erfordert. Wenn Sie die Grippe haben, müssen Sie eine Behandlung in Betracht ziehen. Die beste Behandlung ist jedoch, eine Grippeimpfung zu bekommen und sie vollständig zu verhindern.

Wenn Sie eine Grippeinfektion bekommen, wird Ihr Arzt vielleicht mit einem antiviralen behandeln. Diese Medikamente können die Symptome verringern und schwerere Komplikationen wie Lungenentzündung verhindern. Antivirale Medikamente benötigen ein Rezept von Ihrem Arzt.

Asthma Pneumonie - Was ist mit Antibiotika?

Angesichts all dessen, können Sie sich wundern, wenn Menschen mit Asthma, die eine Asthma-Exazerbation haben, sollten regelmäßig mit Antibiotika behandelt werden. Trotz dessen, was wir bereits besprochen haben, gibt es keine aktuellen Empfehlungen, Antibiotika für Menschen mit Asthma zu verschreiben. Studien, die eine Antibiotikatherapie für Mycoplasma pneumoniae im Vergleich zu Placebo untersuchten, fanden eine Verbesserung der Asthmasymptome, jedoch keine Lungenfunktion. Während ein Bereich der Studie gibt es keine aktuellen Empfehlungen zur Behandlung von chronischem Asthma oder Asthma-Exazerbationen mit Antibiotika.

Bottom Line über die Verbindung zwischen Asthma und Lungenentzündung

Es gibt eindeutig eine Verbindung zwischen Asthma und Lungenentzündung, obwohl es nicht scheint, dass Asthma Lungenentzündung verursacht. Was gefunden wurde, ist eines der Medikamente (inhalierte Steroide) zur Behandlung von Asthma ist mit einer Prädisposition für die Entwicklung von Lungenentzündung verbunden. Wenn man das umgekehrte Szenario betrachtet, gibt es eine Menge Beweise dafür, dass das Bakterium, das eine gehende Lungenentzündung verursacht, zur Entwicklung von Asthma führen kann. So oder so, die beiden Bedingungen können Hand in Hand gehen, und die Grippe, wenn Sie Asthma haben, kann das Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln, deutlich erhöhen.

> Quellen:

> Hong, S. Die Rolle der Mycoplasma Pneumoniae Infektion bei Asthma. Allergie, Asthma und Immunologieforschung . 2012. 4 (2): 59-61.

> Kew, K. und A. Seniukowitsch. Inhalative Steroide und Risiko von Lungenentzündung für chronische Lungenerkrankung. Cochrane Datenbank systematischer Reviews . 2014. (3): CD010115.

> Qian, C., Coulombe, J., Suissa, S. und P. Ernst. Pneumonie Risiko bei Asthma Patienten mit inhalativen Kortikosteroiden: Eine Quasi-Kohorte Studie. British Journal für Pharmakologie . 2017. 83 (9): 2077-2086.

> Yin, S., Ma, F. und X. Gao. Association of Mycoplasma Pneumoniae Infektion mit erhöhtem Risiko von Asthma bei Kindern. Experimentelle und Therapeutische Medizin . 2017. 13 (5): 1813-1819.