Neuartiges Medikament, das alle 6 Stämme in 8 Wochen behandeln kann
Mavyret (Glecapravir, Pibrentasvir) ist ein Fixdosis-Kombinationspräparat zur Behandlung von chronischer Hepatitis C (HCV) -Infektion. Die Medikamente, die in Mayret verwendet werden, blockieren zwei einzelne Proteine, die der Virus replizieren muss.
Mavyret wurde am 3. August 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Verwendung bei Erwachsenen ab 18 Jahren zugelassen. Die Forschung legt nahe, dass das Medikament Heilungsraten zwischen 92 Prozent und 100 Prozent je nach HCV-Subtyp erreichen kann, eine Zahl, die mehr oder weniger mit anderen direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) übereinstimmt, die derzeit bei Hepatitis-C-Behandlungen verwendet werden.
Vor-und Nachteile
Mavyret ist in der Lage, alle sechs HCV-Stämme ( Genotypen ) zu behandeln und kann sowohl bei Personen, die niemals HCV-Medikamenten ausgesetzt waren, als auch bei Patienten, die zuvor keine Behandlung erhalten haben, angewendet werden. Darüber hinaus kann das Medikament bei Menschen mit kompensierter Zirrhose (in denen die Leber noch funktionstüchtig ist) verwendet werden.
Mavyret hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber ähnlichen Medikamenten, da es chronische Hepatitis C-Infektionen in nur acht Wochen behandeln kann. Alle anderen Medikamente benötigen nicht weniger als 12 Wochen für neu behandelte Patienten. Dazu gehört die Kombination HCV-Medikament Epclusa, die auch für alle sechs Genotypen zugelassen ist.
Im Gegensatz zu Epclusa kann Mavyret jedoch nicht bei Personen mit dekompensierter Zirrhose (deren Lebern nicht mehr funktionieren) angewendet werden.
Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist der Preis . Während Medikamente wie Epclusa einen Großhandelspreis von rund $ 75.000 für einen 12-Wochen-Kurs (oder $ 890 pro Pille) tragen, wird Mavyret für $ 26.400 für einen achtwöchigen Kurs (oder $ 439 pro Tablette) angeboten.
Der Preisunterschied könnte ausreichen, um die Krankenversicherer davon zu überzeugen, die Behandlung auf die 3,9 Millionen chronisch HCV-infizierten Amerikaner auszuweiten, von denen die meisten warten müssen, bis eine signifikante Leberfunktionsstörung vorliegt, bevor die Behandlung genehmigt werden kann.
Verschreibungsempfehlungen
Die empfohlene Dosierung von Mavret ist drei Tabletten einmal täglich mit Nahrung eingenommen.
Jede Tablette enthält 100 Milligramm Glecaprevir und 40 Milligramm Pibrentasvir. Die Tabletten sind rosa, länglich, filmüberzogen und auf einer Seite mit "NXT" versehen.
Die Dauer der Therapie variiert je nach HCV-Genotyp, Behandlungserfahrung und Leberstatus des Patienten wie folgt:
- Vorbehandelt ohne Zirrhose: acht Wochen
- Vorbehandelt mit kompensierter Zirrhose: 12 Wochen
- Zuvor mit HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 ohne Zirrhose behandelt: acht bis 16 Wochen je nach der vorherigen Therapie
- Zuvor mit HCV-Genotypen 1, 2, 4, 5 und 6 mit kompensierter Zirrhose behandelt: 12 bis 16 Wochen je nach der vorherigen Therapie
- Zuvor mit HCV-Genotyp 3 mit oder ohne Zirrhose behandelt: 16 Wochen
Ungefähr 75 Prozent der Amerikaner mit Hepatitis C haben den Genotyp 1, der am häufigsten, aber auch am schwierigsten zu behandeln ist. Im Gegensatz dazu haben zwischen 20 und 25 Prozent die Genotypen 2 und 3, während nur eine kleine Handvoll die Genotypen 4, 5 oder 6 aufweist.
Nebenwirkungen
Neuere Generation DAAs wie Mavyret haben weit weniger Nebenwirkungen als frühere Generation Therapien, von denen viele das Medikament pegyliertes Interferon ( Peginterferon ) und Ribavirin enthalten . Die häufigsten Nebenwirkungen von Mavyret (die bei über fünf Prozent der Patienten auftreten) umfassen:
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Übelkeit
- Durchfall
Im Allgemeinen sind die Nebenwirkungen überschaubar und neigen dazu, sich im Laufe der Zeit zu verbessern. In der Tat kam die Vor-Marktforschung zu dem Schluss, dass weniger als ein Prozent der Menschen auf Mavret die Behandlung wegen untragbarer Nebenwirkungen abbrachen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Verwendung von Rifampin-basierten Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt werden, sind für die Anwendung mit Mavrect kontraindiziert und sollten vor Beginn der Behandlung abgesetzt werden. Dazu gehören Medikamente mit den Markennamen Mycobutin, Rifater, Rifamate, Rimactane, Rifadin und Priftin.
Es ist bekannt, dass andere Medikamente mit Mavrect interagieren und die Konzentration von Mavret im Blut erhöhen oder verringern können.
Folgendes wird für die Verwendung mit Mavyret nicht empfohlen:
- Carbamepazine, verwendet, um Anfälle und bipolare Störung zu behandeln
- Ethinylestradiol (Östrogen) -haltige Verhütungsmittel
- Sustiva (Efavirenz) in der HIV-Therapie eingesetzt
- Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel
- Johanniskraut
Leberbeeinträchtigung
Mavyret ist zur Anwendung bei Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung (gemessen mit einem Child-Pugh-Score von C) kontraindiziert und wird nicht für Personen mit nur mäßiger Beeinträchtigung (Child-Pugh B) empfohlen.
Vor Therapiebeginn wird eine Leberfunktionsprüfung empfohlen, um Komplikationen zu vermeiden. Der Child-Pugh-Score ist auch nützlich bei der Bestimmung der Schwere der Lebererkrankung basierend auf Bluttests und einer Überprüfung der charakteristischen Symptome.
Hepatitis B Reaktivierung
Mavyret sollte bei Personen, die sowohl Hepatitis B als auch Hepatitis C haben, mit Vorsicht angewendet werden. Es ist bekannt, dass das Hepatitis B-Virus (HBV) während oder kurz nach der Behandlung reaktiv ist. Die Reaktivierung kann mit Symptomen von Gelbsucht und Leberentzündung einhergehen. Wenn die Behandlung nicht sofort gestoppt wird, kann die Reaktivierung zu Leberversagen und sogar zum Tod führen.
Während eine HBV-Infektion die Verwendung von Mavreet nicht kontraindiziert, würde es eine engere Überwachung der Leberenzyme erfordern, um die frühen Anzeichen einer Reaktivierung zu identifizieren.
In der Schwangerschaft
Während Mavyret in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, gibt es nur wenige klinische Daten zur Verfügung, um das tatsächliche Risiko zu beurteilen. Vor diesem Hintergrund haben Tierstudien gezeigt, dass die Anwendung von Glecaprevir und Pibrentasvir während der Schwangerschaft nicht mit fetalen Anomalien einhergeht, einschließlich der Exposition während des Stillens.
Eine fachärztliche Beratung wird empfohlen, um nicht nur Nutzen und Risiken einer Behandlung abzuwägen, sondern auch festzustellen, ob die Behandlung dringend ist oder sich erst nach der Geburt verzögern kann.
Um eine Schwangerschaft während der Behandlung zu verhindern, sollten Paare mindestens zwei nicht-hormonelle Verhütungsmethoden während und bis zu sechs Monaten nach Abschluss der Therapie anwenden. Da eine Östrogen-basierte Empfängnisverhütung nicht empfohlen wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob ein Gestagen-only orales Kontrazeptivum eine geeignete Option sein könnte.
> Quellen:
> Abbie, Inc. "Höhepunkte der Verschreibungsinformationen: Tabletten Mavyret (Glecaprevir und Pibrentasvir) , zur oralen Verwendung Erste US-Zulassung: 2017." Chicago, Illinois; aktualisiert im Dezember 2017
> Foster, G .; Gane, E .; Asatryan, A.et al. "ENDURANCE-3: Sicherheit und Wirksamkeit von Glecaprevir / Pibrentasvir im Vergleich zu Sofosbuvir plus Daclatasvir bei therapienaiven HCV-Genotyp 3-infizierten Patienten ohne Zirrhose." J Hepatol. 2017; 66 (Ergänzung 1): S33.
> US-amerikanische Arzneimittelbehörde. "FDA genehmigt Mavreet für Hepatitis C." Silberner Frühling, Maryland; ausgestellt am 3. August 2017.