Übermäßiger Gebrauch oder langfristige Nutzung kann den Schweregrad erhöhen
Wie bei allen Medikamenten gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Asthma-Medikamenten. In den meisten Fällen werden die Medikamente gut vertragen, und die Vorteile der Behandlung werden die Folgen bei weitem überwiegen.
Es kann jedoch Zeiten geben, in denen eine Nebenwirkung schwerwiegender sein kann. Wenn dies geschieht, kann es zu einer Erschütterung führen, die dazu führt, dass eine Person die Droge ganz abbricht.
Dies mag in einigen Fällen die richtige Wahl sein, in anderen Fällen jedoch nicht.
Im Großen und Ganzen werden Menschen, die die Nebenwirkungen eines Medikaments verstehen, bevor sie es nehmen, weniger wahrscheinlich aufhören, wenn es passiert. Gleichzeitig ermöglicht es ihnen, die ernsten Symptome zu erkennen und behandelt zu werden, bevor es ein Problem wird.
Die Arten von Medikamenten zur Behandlung von Asthma sind so vielfältig wie die Symptome und umfassen inhalative Kortikosteroide, kurz- und langwirksame Hilfsarzneimittel, orale Steroide, Leukotrien-Modifikatoren, Mastzellenstabilisatoren und Immunmodulatoren.
Inhalierte Corticosteroide
Inhalative Kortikosteroide (allgemein als inhalative Steroide bekannt) werden verschrieben, um die Symptome von Asthma zu verhindern. Bei regelmäßiger Anwendung verringern sie die Häufigkeit und Schwere von Asthmaanfällen. Sie werden jedoch einen Angriff nicht entlasten, wenn er einmal begonnen hat.
Inhalative Kortikosteroide können sowohl lokale Nebenwirkungen (begrenzt auf einen Teil des Körpers) als auch systemische Nebenwirkungen (Auswirkungen auf den gesamten Körper) verursachen.
Systemische Wirkungen sind tendenziell schwerwiegender und typischerweise mit einer Langzeitanwendung verbunden. Unter den möglichen Nebenwirkungen:
- Orale Candidose (Soor), eine häufige Pilzinfektion des Mundes
- Dysphonie (Heiserkeit), meist kurzfristig
- Wunde Mund oder Rachen
- Ein Reflexhusten oder Krämpfe der Luftröhre (Luftröhre)
- Leichte Verringerung des Wachstums bei Kindern
- Verminderte Knochendichte bei Erwachsenen
- Leichte Blutergüsse
- Trübung des Auges (Katarakt)
- Erhöhter Druck im Auge (Glaukom)
Die Verwendung eines Abstandshalters kann oft einige der lokalen Nebenwirkungen lindern. Sie können Ihren Mund auch spülen, wenn Sie Schmerzen haben, aber nicht schlucken, da dies das Medikament in Ihren Blutkreislauf bringt und eine Verschlechterung der Symptome verursacht.
Kurz- und langwirksame Beta-Antagonisten
Kurz wirkende Beta-Antagonisten (SABAs) wie Albuterol werden typischerweise als Notfallmedikation verwendet, um die Asthmasymptome schnell zu lindern. Im Gegensatz dazu wirken lang wirkende Beta-Agonisten (LABAs ) noch 12 Stunden oder länger. Die Nebenwirkungen sind sehr ähnlich, da beide Medikamente ähnliche Wirkmechanismen haben. Nebenwirkungen schließen ein:
- Erhöhter Puls
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Angst
- Nervosität oder Zittern
- Ausschlag
Während die Nebenwirkungen schnell mit SABAs auflösen, können sie oft mit LABAs bestehen. Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn Beta-Antagonisten übermäßig verwendet werden.
Während die Überbeanspruchung eines Rettungsinhalators das Risiko eines schweren Anfalls erhöhen kann, multipliziert sich dieses Risiko, wenn Sie ein LABA zu stark verwenden, und die FDA veranlasst, bei Anwendung des Medikaments Advair (Fluticason / Salmeterol) .
Orale Steroide Nebenwirkungen
Orale Steroide werden in der Regel verwendet, wenn Sie von einem schweren Anfall bedroht waren oder sind.
Während Steroide intravenös in einer Krankenhausumgebung abgegeben werden, werden sie in oraler Form gegeben, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, aber keinen Krankenhausaufenthalt erfordern. Nebenwirkungen sind ähnlich denen für inhalierte Steroide, wenn auch häufiger und schwerer. Sie können umfassen:
- Gewichtszunahme
- Flüssigkeitsretention
- Bluthochdruck
- Erhöhter Blutzucker
- Wachstumsunterdrückung bei Kindern
- Osteoporose bei Erwachsenen
- Muskelschwäche
- Grauer Star und Glaukom
- Diabetes
Wenn Sie zweimal oder mehrmals pro Jahr ein orales Steroid wie Prednison benötigen, wird Ihr Asthma nicht gut kontrolliert. Informieren Sie sich bei Ihrem Arzt und erkundigen Sie sich, ob Änderungen an Ihren Medikamentendosen oder Arzneimittelkombinationen vorgenommen werden müssen.
Leukotrien-Modifikatoren
Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren blockieren eine Substanz namens Leukotrien, die einen Asthmaanfall auslösen kann. Leukotrien-Modifikatoren werden im Allgemeinen gut vertragen, haben jedoch eine Reihe von häufigen Nebenwirkungen, einschließlich:
- Magenverstimmung
- Kopfschmerzen
- Grippeähnliche Symptome
- Nervosität
- Übelkeit oder Erbrechen
- Verstopfte Nase
- Ausschlag
Mastzellenstabilisatoren
Cromolyn-Natrium und Nedocromil sind Mastzellstabilisatoren für Personen mit leichtem persistierendem Asthma . Diese Medikamente verhindern, dass Mastzellen, eine Art weißer Blutkörperchen, Entzündungsstoffe in die Atemwege ausscheiden.
Cromolyn-Natrium und Nedocromil werden im Allgemeinen gut vertragen, wobei die meisten Nebenwirkungen mit der Verwendung abnehmen. Die meisten umfassen:
- Ein schlechter Geschmack im Mund
- Husten
- Juckreiz oder Halsschmerzen
- Kopfschmerzen
- Verstopfte Nase
- Anaphylaxie, selten
Anaphylaxie ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des ganzen Körpers, die schwere Nesselsucht, Atemnot, Schock und sogar Tod verursachen kann. Wenn Sie einen Stabilisator für Mastzellen genommen haben und Keuchen, Kurzatmigkeit oder Schwellungen im Gesicht oder an der Zunge bemerken, rufen Sie den Notruf an oder begeben Sie sich in die nächste Notaufnahme.
Immunmodulator (Xolair) Wirkungen
Xolair ist ein Immunmodulator, der als Injektion verabreicht wird. Das Ziel der Injektion ist es, die Reaktion des Immunsystems auf einen Asthma-Auslöser so einzustellen, dass eine Überreaktion des Immunsystems verhindert wird. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle
- Viruserkrankung
- Infektionen der oberen Atemwege
- Sinusitis
- Kopfschmerzen
- Halsentzündung
- Anaphylaxie, selten
Wie bei Cromolyn-Natrium und Nedocromil erfordern die Symptome der Anaphylaxie sofortige Notfallversorgung.
> Quellen:
> Agbetile, J. und Green, R. "Neue Therapien und Managementstrategien bei der Behandlung von Asthma: patientenorientierte Entwicklungen." J Asthmaallergie. 2011; 4: 1-12.
> Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. "Expertenbericht 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma." Bethesda, Maryland; 2007.