Das Gehirn hat 2 Hemisphären (Seiten,), die 2 identisch erscheinende Hälften sind. Die Funktionen der rechten Hemisphäre und der linken Hemisphäre spiegeln sich praktisch gegenseitig, wobei die rechte Seite des Gehirns die linke Hälfte der Körperbewegung, Wahrnehmung, Sehen und Hören steuert, während die linke Seite die rechte Hälfte dieser Funktionen steuert.
Die dominanten und nicht dominierenden Hemisphären
Es gibt wenige Unterschiede zwischen den Funktionen der linken und rechten Hemisphären des Gehirns, die sich nicht spiegeln.
Eine Hemisphäre wird als die dominante Hemisphäre bezeichnet, und sie wird am meisten mit Sprache und logischen Fähigkeiten assoziiert. Die dominante Hemisphäre ist, wo die Bereiche des Gehirns die Steuersprache und mathematische Fähigkeiten befinden.
Die nicht dominante Hemisphäre ist verantwortlich für Kreativität, einschließlich Kunst und Fantasie. Die nicht-dominante Hemisphäre ist auch verantwortlich für die Integration von räumlichen Informationen und für die Kontrolle eines Bewusstseins für den 3-dimensionalen Raum.
Die dominante Hemisphäre des Gehirns ist normalerweise die Hemisphäre gegenüber Ihrer dominanten Hand. Bei Rechtshändern befindet sich die dominante Hemisphäre typischerweise auf der linken Seite. Für Linkshänder kann die dominante Hemisphäre auf der rechten Seite sein, und deshalb beeinflussen Schlaganfälle Linkshänder anders als Rechtshänder.
Striche von dominantem VS. Nicht dominierende Hemisphären
Menschen, die Gehirnverletzungen in der dominanten Hemisphäre erfahren haben, erfahren typischerweise Probleme auf der gegenüberliegenden Seite ihres Körpers sowie Probleme mit der Sprache, die Aphasie genannt wird.
Aphasie kann die Fähigkeit beeinflussen, die richtigen Wörter zu finden, die Fähigkeit zu verstehen, was andere sagen und die Fähigkeit zu lesen oder zu schreiben.
Menschen, die in der nicht-dominanten Hemisphäre Hirnverletzungen erlitten haben, haben typischerweise Probleme auf der gegenüberliegenden Seite ihres Körpers, ebenso Probleme mit der räumlichen Beurteilung und mit dem Verstehen und Erinnern von Dingen.
Die Lappen des Gehirns
Jede Hemisphäre des Gehirns ist in funktionelle Abschnitte unterteilt, die als Lappen bezeichnet werden. In jeder Gehirnhälfte befinden sich vier Lappen. Sie sind:
- Frontallappen: Befindet sich an der Vorderseite des Gehirns, direkt hinter der Stirn. Der Frontallappen ist ziemlich groß und besetzt etwa 1/3 der Gesamtmasse des Gehirns. Er kontrolliert Persönlichkeit, Verhalten, emotionale Regulation und die Fähigkeit, Probleme zu planen, zu lösen und zu organisieren.
- Parietallappen: Befindet sich in der Nähe des Rückens und der Oberseite des Kopfes oberhalb der Ohren. Der Parietallappen steuert die Fähigkeit, räumliche Konzepte zu lesen, zu schreiben und zu verstehen. Die Funktion des linken und rechten Parietallappens spiegelt sich nicht vollständig. Der dominante Parietallappen kontrolliert Sprache und Logik, während der nicht dominante Parietallappen räumliche Fähigkeiten und Kreativität steuert. In der Tat kann ein Schlaganfall, der den nicht-dominanten Parietallappen betrifft , zu einer Reihe von Problemen führen, einschließlich Desorientierung und Unfähigkeit, den eigenen Körper zu erkennen.
- Occipitallappen: Ein kleiner Bereich am Hinterkopf. Der Okzipitallappen ist für die Integration des Sehens verantwortlich.
- Temporallappen: Liegt an der Seite des Kopfes über den Ohren und unter dem Frontallappen. Der Temporallappen steuert Hören, Gedächtnis, Sprechen und Verstehen.
Arten von Aphasie
Wenn eine Person einen Schlaganfall, Hirntumor oder eine Verletzung erfährt, die die dominante Seite des Gehirns betrifft, ist die Fähigkeit, Sprache zu benutzen, gestört.
Die Sprachbereiche des Gehirns umfassen mehrere Strukturen, die sich im Frontal-, Temporal- und Parietallappen befinden. Ein Schlaganfall oder eine andere Verletzung in einer dieser spezialisierten Sprachregionen, die das Broca-Gebiet, das Wernicke-Gebiet und den Bogus fasiculus umfassen, können spezifische Arten von Aphasie verursachen, die der spezifischen Sprachregion des Gehirns entsprechen, die von dem Schlaganfall oder der Hirnverletzung betroffen ist.
Einige der häufigsten Arten von Aphasie sind:
- Expressive Aphasie, auch Broca-Aphasie genannt: Die Unfähigkeit, fließend und klar zu sprechen.
- Rezeptive Aphasie, auch bekannt als Wernicke-Aphasie: Die Unfähigkeit, die Bedeutung der gesprochenen oder geschriebenen Sprache zu verstehen. Oft können Menschen, die Wernickes Aphasie haben, fließend sprechen, sprechen aber mit Wörtern und Phrasen, die keinen Sinn ergeben.
- Anomische oder Amnesie- Aphasie: Die Unfähigkeit, den richtigen Namen für Objekte, Personen oder Orte zu finden
- Globale Aphasie: Die Unfähigkeit, Sprache zu sprechen oder zu verstehen, zu lesen oder zu schreiben
Management von Aphasie
Erholung von Aphasie ist möglich. Die häufigste Form der Behandlung ist die Sprachtherapie. Andere Arten der Therapie umfassen:
- Singtherapie
- Kunsttherapie
- Visuelle Sprachwahrnehmungstherapie
- Gruppentherapie
- Medikation
Zu Hause Therapie zur Unterstützung der Aphasie Erholung kann umfassen:
- Wortbasierte Spiele spielen
- Fragen stellen, die ein Ja oder Nein erfordern
- Ein neues Rezept kochen
- Schreiben üben
- Lesen oder laut singen
Kommunikation mit Schlaganfall-Überlebenden, die Aphasie haben
Obwohl es schwierig sein kann zu kommunizieren, haben Menschen mit Aphasie mehrere Möglichkeiten, wenn sie mit anderen interagieren.
Einige dieser Optionen umfassen:
- Verwenden von Bildern, um Gespräche zu vereinfachen
- Ein Gespräch in einer ruhigen, nicht störenden Gegend führen
- Zeichnen oder Schreiben
- Leute zeigen, was am besten funktioniert
- Verbindung mit Menschen per E-Mail oder Blog
- Zeige eine Karte, die deinen Zustand anderen erklärt
Umgekehrt kann für Menschen ohne Aphasie die Kommunikation mit Schlaganfall-Überlebenden, die Aphasie haben, mit einigen der folgenden Methoden erleichtert werden:
- Verwenden von Bildern oder Requisiten zur Unterhaltung
- Zeichnen oder Schreiben
- Einfach und langsam sprechen
Ein Wort von
Die dominante Hemisphäre des Gehirns steuert die Sprache, die eine unserer wichtigeren Arten der Interaktion mit der Welt ist. Jede Verletzung der dominanten Hemisphäre des Gehirns - wie Schlaganfall, Tumor oder Kopftrauma - kann Aphasie verursachen.
Aphasie ist eine Herausforderung für die Person, die diese Bedingung hat, sowie für die Angehörigen und Pflegekräfte. Die Mehrheit der Schlaganfallüberlebenden mit Aphasie erfährt eine gewisse Besserung, die durch eine Rehabilitationstherapie nach einem Schlaganfall optimiert werden kann.
> Quellen:
> Ein zeitgemäßer Rahmen der Sprachverarbeitung im menschlichen Gehirn im Kontext der präoperativen und intraoperativen Sprachkartierung, Middlebrooks EH, Yagmurlu K, Szaflarski JP, Rahman M, Bozkurt B, Neuroradiologie. 2017 Januar; 59 (1): 69-87