Top 10 Kondom Mythen gesprengt

Höhlenmalereien vor 12.000 Jahren zeigen erste Hinweise auf Kondome. Das älteste jemals gefundene Kondom stammt aus dem Jahr 1642. Man kann also sagen, Kondome gibt es schon lange. Leider gibt es Kondom-Mythen genauso lange. Ausreden, keine Kondome und Mythen über den Gebrauch von Kondomen zu tragen , hindern viele Menschen daran, diese wichtige Verhütungsmethode anzuwenden.

Laut Bill Smith, Executive Director der National Coalition of STD Directors,

"Die Aufklärung über die richtige Verwendung von Kondomen sowie die vermehrte Verwendung von Kondomen sind Schlüsselfaktoren, um Kondomfehler zu verringern und ihre Wirksamkeit zu erhöhen. Aber wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns. Um eine sexuell gesunde Nation zu gewährleisten, müssen wir die Menschen mit den Fakten ausstatten, die sie brauchen, um intelligente Entscheidungen zu treffen, um sich selbst und ihre Partner zu schützen. "

Also, wie kompetent sind Sie über Kondome? Hier ist eine Liste von allgemein angenommenen Kondom Mythen sowie die Wahrheit über dieses Verhütungsmittel.

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Kondom-Mythos: Kondome haben normalerweise Löcher oder andere Herstellungsfehler
Graphyrider / istockphoto

Tatsache: Kondome gelten als Medizinprodukte der Klasse II. Dies bedeutet, dass die Herstellung von Kondomen streng reguliert ist, also müssen Kondome FDA und FDA-anerkannte Industriestandards erfüllen. Amerikanische und importierte Kondomhersteller prüfen elektronisch jedes Kondom auf Löcher und andere Defekte. Sie führen auch zusätzliche Tests an zufälligen Kondomen jeder Charge durch (normalerweise mit einem Wasserlecktest, um Löcher zu erkennen und einen Luftstoßtest, um die Stärke des Kondoms zu überprüfen). Die FDA kontrolliert in regelmäßigen Abständen Kondomherstellungseinrichtungen und führt ihre eigenen Tests durch, um die Kondomqualität sicherzustellen.

2 -

Kondom-Mythos: Kondome schützen nicht gegen STIs wie Chlamydien und Gonorrhoe
Peter Dazeley / Getty Images

FAKT: STIs wie Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis und Trichomoniasis werden durch Genitalsekrete verbreitet. Kondome bieten einen ausgezeichneten Schutz gegen diese Krankheiten, da sie als Barriere wirken und die Sekrete blockieren, die diese STIs verursachen. Studien zur Analyse von Studien zur Kondomnutzung unterstützen diesen Anspruch:

Es wird angenommen, dass die Wirksamkeit von Kondomen zum Schutz vor diesen Geschlechtskrankheiten tatsächlich unterschätzt wird, da die Forschung zu diesem Thema begrenzt ist.

3 -

Kondom-Mythos: Mit zwei Kondomen bieten besseren Schutz als nur eine
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TATSACHE: Obwohl es sinnvoll erscheinen mag, ist das "doppelt verpackte" Kondom nicht gleichbedeutend mit mehr Schutz. Tatsächlich kann diese Praxis Kondome weniger effektiv machen. Wenn zwei Kondome zusammen verwendet werden, kann mehr Reibung zwischen ihnen auftreten; Dies macht es wahrscheinlicher, dass eines oder beide der Kondome reißen können. Du solltest nicht nur ein Kondom gleichzeitig benutzen, sondern ein männliches Kondom sollte auch nicht mit einem Kondom benutzt werden (aus den gleichen Gründen).

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Kondom-Mythos: Latex-Kondome sind die einzig wirklich wirksamen Kondome
Foto © 2014 Dawn Stacey

FAKT: Dieser Mythos ist ein bisschen schwierig, da es davon abhängt, wie Sie effektiv definieren. Es gibt vier Arten von männlichen Kondomen: Latex, Polyurethan , Polyisopren und natürlich / Lammfell . Die FDA hat zugelassen, dass Latex-, Polyurethan- und Polyisopren-Kondome eine Schwangerschaft verhindern und vor STIs schützen. In Labortests erwiesen sich Polyurethankondome als ebenso wirksame Barrieren gegen Sperma und Geschlechtskrankheiten wie Latexkondome. Aber es gibt einige Bedenken, dass Polyurethan-Kondome bei einer typischen, "echten" Verwendung möglicherweise nicht die gleiche Wirksamkeit bieten wie Latex-Kondome. Dies liegt daran, dass Polyurethan-Kondome nicht so elastisch und lockerer sind als Latex-Kondome, so dass diese Kondome beim Geschlechtsverkehr eher brechen oder abrutschen. Untersuchungen haben ergeben, dass Polyurethankondome im Vergleich zu Latexkondomen 3-5 Mal häufiger beim Geschlechtsverkehr abbrechen.

Lammfell Kondome enthalten winzige Poren. Die Poren sind zu klein, um Spermien durchdringen zu können, so dass diese Kondome eine Schwangerschaft verhindern können; jedoch können die Bakterien / Viren, die STIs verursachen, diese Poren passieren. So bieten Lammfellkondome keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

5 -

Kondom-Mythos: Kondom Größen sind egal
Foto mit freundlicher Genehmigung von David Muir / Getty Images

FAKT: Wenn es um die Verwendung von Kondomen geht, macht die Größe einen Unterschied. Da die Penisgröße variieren kann, ist es wichtig, das richtige Kondom zu verwenden. Um am effektivsten zu sein, muss ein Kondom richtig passen. Condom Fehlfunktion kann auftreten, wenn Sie die falsche Größe Kondom verwenden - Kondome, die zu klein / eng sind, können eher zu brechen, während Kondome, die zu groß / lose sind möglicherweise eher abrutschen.

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Kondom-Mythos: Kondome bieten möglicherweise Schutz vor STIs, aber nicht HIV
Chung Sung-Jun / Getty Bilder

FAKT: Die Forschung zeigt konsequent und schlüssig, dass Kondome eine wirksame Barriere gegen HIV, das Virus, das AIDS verursacht, bieten. Die Wirksamkeit von Latexkondomen zur Verhinderung der HIV-Übertragung wurde wissenschaftlich sowohl in Laborstudien als auch in realen Studien von sexuell aktiven Paaren nachgewiesen. Es wurde festgestellt, dass unter heterosexuellen Paaren, in denen ein Partner mit HIV infiziert ist, konsequente Verwendung von Kondomen das Risiko der HIV-Übertragung von Männern auf Frauen sowie von Frauen auf Männer senkt. Eine Überprüfung der Studien zur Wirksamkeit von Kondomen ergab, dass eine zuverlässige Kondomverwendung das Gesamtrisiko der HIV-Übertragung im Vergleich zur Verwendung ohne Kondom um 80-87% reduziert.

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Kondom-Mythos: Kondome können mehr Schaden als Gutes verursachen
Foto mit freundlicher Genehmigung von J. Plinkert

FAKT: Wie bei jeder kontrazeptiven Entscheidung ist es immer wichtig, die Vorteile einer Geburtenkontrollmethode gegen ihre Risiken abzuwägen. Im Allgemeinen sollten Kondome Sie nicht schädigen oder negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Dieser Mythos spricht eher Menschen an, die möglicherweise gesundheitliche Probleme mit den Inhaltsstoffen in Kondomen oder der Gleitfähigkeit des Kondoms haben. Latex-Kondome sind möglicherweise nicht die beste Wahl, wenn Sie eine Latexallergie haben. Auf der gleichen Linie, einige der Materialien in Kondom Schmierstoffe (wie Parabene, Glycerin oder Spermizid verwendet ) haben gezeigt, dass bestimmte gesundheitliche Probleme bei einigen Menschen verursachen. Wenn Sie empfindlich auf diese Zutaten sind, müssen Sie möglicherweise einige Ihrer eigenen Forschung zu bestimmen, ob sie in Ihrer Lieblings-Kondom-Marke verwendet werden.

8 -

Kondom Mythos: Kondome sind nicht effektiv bei der Verhütung der Schwangerschaft
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FAKT: Kondome sind bei richtiger Anwendung und bei jedem Sex zu 98% wirksam. Dies bedeutet, dass 2 von 100 Frauen, deren Partner Kondome korrekt verwenden, im ersten Jahr der Kondombenutzung schwanger werden. Bei einer typischen Kondomanwendung sind Kondome zu 85% wirksam (15 von 100 Frauen, deren Partner Kondome korrekt verwenden, werden im ersten Jahr schwanger).

Diese Zahlen können Sie glauben machen, dass Kondome nicht sehr effektiv sind. Beachten Sie jedoch, dass neben Kondom Brüche oder Tränen, typischen Gebrauch häufige Kondomfehler enthält. Diese beinhalten:

9 -

Kondom-Mythos: Kondome bieten keinen Schutz vor Hautkontakt STIs
Dawn Stacey

FAKT: STIs wie Herpes, Humane Papillomavirus (HPV) und Genitalwarzen werden über Haut-zu-Haut-Kontakt verteilt. Kondome schützen nachweislich vor diesen Infektionen, wenn das Kondom die infizierte Haut bedeckt .

Herpes / HSV-2

HPV

Genitalwarzen werden durch HPV verursacht. Kondome können das Risiko einer Infektion mit Genitalwarzen senken und die Risiken von Gebärmutterhalskrebs im Zusammenhang mit HPV reduzieren, wenn der infizierte Bereich mit einem Kondom bedeckt ist. Kondome können nicht vollständig gegen HPV oder HSV-2 schützen, da möglicherweise noch Haut-zu-Haut-Kontakt mit einem infizierten Bereich besteht.

10 -

Kondom Mythos: Kondome sind unbequem und schwierig zu bedienen
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Tatsache: Viele Kondome haben tatsächlich zusätzliche Eigenschaften (wie spezielle Erwärmung / Kribbeln Schmierung und Beulen / Grate), die tatsächlich Sex für Männer und Frauen angenehmer machen können. Wenn ein Kondom unangenehm ist, weil es zu eng ist, gibt es verschiedene Größen und Arten von Kondomen , die eine bessere und komfortablere Passform bieten können. Wie bei jedem neuen Verhalten müssen Sie zunächst ein korrektes Kondom üben.

Normalerweise ist der schwierigste Teil, zu wissen, welche Art und Weise auf einem Kondom zu rollen. Eine gute Faustregel ist, dass ein Kondom wie ein Hut (nicht wie eine Duschhaube) weitergehen sollte; Sie sollten in der Lage sein, es leicht herunterzurollen - ohne dass Sie die Finger zum Ausrollen hinein stecken müssen. Mit ein wenig Übung sind Kondome jedoch sehr einfach zu verwenden, und Paare können sexy Weisen ein Kondom in ihr Sexspiel einlegen. Es gibt sogar Kondome, die speziell dafür entworfen wurden, dass Sie sie richtig platzieren (wie Sensis-Kondome ).

> Quellen:

> Holmes KK, Levine R, Weaver M. "Wirksamkeit von Kondomen bei der Prävention sexuell übertragbarer Infektionen." Bull World Gesundheitsorgan 2004; 82: 454-461.

> "Nonlatex vs Latex Kondome: Ein Update." Der Empfängnisverhütungsbericht (Contraception Online) 2003 September; 14 (2): 10-13.

> Sanchez J, Campos PE, Courtois B, Gutierrez L, Carrillo C, Alarcon J, Gotuzo E, Hughes J, Watts D, Hillier SL, Buchanan K, Holmes KK. "Verhütung sexuell übertragbarer Krankheiten bei weiblichen Sexarbeiterinnen: Prospektive Evaluation der Kondomförderung und Stärkung der STD-Dienste." Sex Transm Dis 2003 April; 30 (4): 273-279. Zugriff über privates Abonnement.

> Stanaway JD, Wald A, Martin ET, Gottlieb SL, Magaret AS. "Case-Crossover-Analyse von Kondomgebrauch und Herpes-simplex-Virus-Typ-2-Akquisition." Sex Transm Dis 2012 Mai; 39 (5): 388-393.

> Warner L, Stein KM, Macaluso M, Buehler JW, Austin HD. "Kondom Verwendung und Risiko von Gonorrhoe und Chlamydien: Eine systematische Überprüfung der Design-und Mess-Faktoren in epidemiologischen Studien beurteilt." Sex Transm Dis 2006; 33: 36-51. Zugriff über privates Abonnement.

> Weller SC, Davis-Beaty K. "Kondom-Wirksamkeit bei der Reduzierung heterosexueller HIV-Übertragung." Cochrane Database of Systematic Reviews 2002, 1. Ausgabe. Nr .: CD003255.

> Winer RL, Hughes JP, Feng Q, O'Reilly S, Kiviat NB, Holmes KK, Koutsky LA. "Kondomgebrauch und das Risiko einer genitalen humanen Papillomavirusinfektion bei jungen Frauen." New England Journal of Medicine, 2006, 354 (25): 2645-2654.