Tubale Ligationsumkehrung

Mehr als 650.000 Frauen unterziehen sich in den USA jährlich einer Tubenligatur und beenden damit ihre Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Was passiert, wenn sich die Umstände ändern und eine Frau entscheidet, dass sie wirklich schwanger werden möchte? Ungefähr sechs Prozent der Frauen, die ursprünglich entschieden haben, dass die Tubenligatur der Weg ist, ihre gebärfähigen Jahre zu beenden, werden innerhalb von fünf Jahren entscheiden, dass sie tatsächlich eine Schwangerschaft und die Geburt eines neuen Babys erleben möchte.

Post-tubales Ligationssyndrom

Manchmal ist die Umkehrung der tubaren Ligation nicht für den Zweck der Kinder erwünscht, sondern um die Effekte umzukehren, die bei vielen Frauen nach dem Tubenligatursyndrom auftreten. Die Symptome des Tubenligatursyndroms können sein:

Erfolgsraten

Mehrere Faktoren spielen eine Schlüsselrolle bei der Erfolgsrate der tubaren Ligaturumkehr. Diese beinhalten:

Frauen, die die besten Kandidaten für eine Tubenligaturumkehrung sind, sind diejenigen, deren Tubenligationen entweder die Entfernung eines kleinen Teils der Eileiter oder solche, deren Eileiterligatur durch Klammern oder Ringe um die Tuben erreicht wurde, verhindern, dass Eier während des Eisprungs freigesetzt werden Reisen durch die Eileiter.

Insgesamt kann die Erfolgsrate für Tubenligatur Umkehrung von 20 Prozent auf 70 Prozent variieren.

Tubal Umkehrverfahren

Bevor Ihr Arzt Sie über das Potenzial einer erfolgreichen Tubenligaturumkehr informieren kann, müssen Sie ihm alle Fakten und Aufzeichnungen aus Ihrem Tubenligaturverfahren zur Verfügung stellen. Die Art des verwendeten Tubenligationsverfahrens bestimmt das beste Verfahren für die Tubusumkehr und hat einen großen Einfluss auf Ihre Erfolgschancen.

Das Tubenligaturumkehrverfahren verwendet die Mikrochirurgie, um die zwei verbleibenden Abschnitte der Eileiter wieder zu verbinden. Bestimmte Faktoren wirken sich direkt auf das Potenzial für eine erfolgreiche Tubenumkehr aus. Da der Durchmesser der Eileiter von einem Ende zum anderen variiert, besteht die beste Erfolgschance, wenn die Durchmesser der beiden übrigen Teile des Eileiters nahezu identisch sind. In Fällen, in denen die zwei verbleibenden Enden der Röhren einen unterschiedlichen Durchmesser haben (zum Beispiel wird ein schmales Ende der Röhre nahe der Gebärmutter mit einem breiteren Ende nahe dem Ende der Eileiter verbunden), sind die Erfolgsraten für die Schwangerschaft niedriger.

Der ideale Kandidat für die Tubenligaturumkehr ist eine Frau, die einen nahezu gleichen Durchmesser der verbleibenden Enden der Tubenabschnitte aufweist und deren Tuben nach der Umkehrung der Tubenligatur mindestens drei bis vier Zoll lang sind.

(Vor Tubenligatur sind die Eileiter ungefähr acht Zoll lang.)

Die Entscheidung, sich einer Tubenligaturumkehr zu unterziehen, sollte sorgfältig gegen das Potenzial einer erfolgreichen In-vitro-Fertilisation abgewogen werden. Frauen, die wenig Aussicht auf eine erfolgreiche Tubenumkehr haben, sollte geraten werden, eine In-vitro-Fertilisation in Erwägung zu ziehen.

Sie sollten Ihre persönliche Situation mit Ihrem Arzt besprechen, um die beste Option für eine erfolgreiche Schwangerschaft zu finden, entweder durch Tubenligaturumkehr oder In-vitro-Fertilisation.

Quelle:

Geburtenkontrolle. Gesundfrauen.org.