Welche Faktoren beeinflussen die Blutgerinnselbildung?
Jedes Jahr unterziehen sich etwa 200.000 Amerikaner einer Hüftgelenksersatzoperation. Statistiken zeigen, dass zwischen 400 und 800 Menschen in den ersten drei Monaten nach diesem Eingriff eine tödliche Lungenembolie entwickeln.
Eine Lungenembolie resultiert aus einer sogenannten tiefen Venenthrombose, bei der sich ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene (oft im Bein) bildet.
In einigen Fällen kann sich bei Patienten mit TVT eine Lungenembolie entwickeln, wenn ein Teil des Blutgerinnsels abbricht und durch den Blutkreislauf in die Lunge gelangt.
Blutgerinnsel Risiken und Interventionen
Eine gut publizierte Forschungsstudie, die 2000 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, fand heraus, dass unter den von ihnen betreuten kalifornischen Medicare-Patienten bestimmte Risikofaktoren und Interventionen betroffen waren, bei denen Patienten eine Blutgerinnsel-Hüftersatzoperation entwickelten. Man fand heraus, dass:
- Übergewichtige Patienten mit einem BMI von 25 oder mehr waren 2 1/2 Mal so häufig im Krankenhaus für Blutgerinnsel als die Kontrollgruppe.
- Pneumatische Kompression war für Patienten mit mittlerem Gewicht am vorteilhaftesten. Pneumatische Kompression (ein externes Gerät, bestehend aus aufblasbaren Manschetten zum Massieren und Komprimieren der Beine, um zu verhindern, dass sich Blut in den Venen sammelt und ein erhöhtes Risiko der Gerinnselbildung), reduzierte das Risiko von Blutgerinnseln bei übergewichtigen Patienten nicht.
- Patienten mit normalem Gewicht, die eine pneumatische Kompression verwendeten, waren zu 30 Prozent so wahrscheinlich für Blutgerinnsel erneut stationär aufgenommen worden wie Patienten, die nicht mit pneumatischer Kompression behandelt wurden.
- Patienten aller Gewichtsklassen, die nach der Heimkehr mit einer Antikoagulanzientherapie behandelt wurden, zeigten nur zu 60 Prozent eine so hohe Wahrscheinlichkeit für symptomatische Blutgerinnsel wie Patienten, die die Therapie nicht erhielten.
Bestimmte Gruppen von Patienten profitieren mehr von bestimmten Behandlungen. Die Studien weisen auf die Bedeutung der pneumatischen Kompression bei Patienten mit BMI unter 25 Jahren und auf die Bedeutung der Antikoagulanzien-Therapie nach Krankenhausentlassung hin, aber zukünftige Studien sind notwendig, um die Ineffektivität der pneumatischen Kompression bei Patienten mit BMI über 25 zu untersuchen.
Hochrisikopatienten
Bestimmte Patienten haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie nach Hüftoperation als andere. Dazu zählen neben Patienten mit hohem BMI auch Patienten, die
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Blutgerinnseln
- Sind aktive Tabakraucher
- Werden derzeit gegen Krebs behandelt
Patienten mit hohem Risiko werden üblicherweise nach einer Hüftgelenksersatzoperation genauer überwacht und / oder erhalten blutverdünnende Medikamente, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Verhindern von Blutgerinnseln nach dem Ersatz der Hüfte
Zusätzlich zur Information Ihres Arztes, wenn Sie einen der oben genannten Risikofaktoren haben, gibt es einige Schritte, die Sie ergreifen können, um sich vor einem Blutgerinnsel zu schützen, wenn Sie eine Operation planen. Diese beinhalten:
- Mit dem Rauchen aufhören (wenn nötig auch mit einem Raucherentwöhnungsprogramm), das nachweislich das Risiko erhöht, ein Blutgerinnsel bis zu fünf Mal zu entwickeln.
- Pflegen Sie ein gesundes Gewicht (oder verlieren Sie Gewicht).
- Beginnen Sie, sich so schnell wie möglich nach der Operation zu bewegen, wodurch das Blut durch Ihr System transportiert wird und verhindert wird, dass es lange genug an einem Ort verbleibt, um gerinnen zu können.
Anzeichen und Symptome eines Blutgerinnsels
Selbst wenn sich Gerinnsel bilden, kann die Behandlung oft erfolgreich sein, wenn sie identifiziert werden, bevor sich Komplikationen entwickeln. Nach der Operation ist eine gewisse Schwellung normal. Wenn Sie jedoch eine plötzliche oder dramatische Schwellung oder Zärtlichkeit bemerken, ein Glied zu schmerzhaft ist, um sich zu bewegen, und / oder wenn Sie Fieber entwickeln, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen.
Quellen:
Vermeidung von Blutgerinnseln nach Hüftoperation, Newswise, 14.12.00.
Prädiktoren der Rehospitalisierung für symptomatische venöse Thromboembolie nach totaler Hüftendoprothetik, NEJM, 12/14/00, Vol. 343, Nr. 24
> Sitzman, B. Todd. Prävention der perioperativen tiefen Venenthrombose und Lungenembolie. B. Todd Sitzman, MD, MPH, Dezember 1998.