Verstehen Sie Ihre PSA-Ergebnisse

Was der Prostata-Test uns sagt und uns nicht sagt

Viele ältere Männer werden mit dem Prostata-spezifischen Antigen (PSA) Test vertraut sein, den Ärzte routinemäßig verwenden, um nach Prostatakrebs zu suchen. Während viele Menschen es als den "Prostatakrebstest" bezeichnen werden, erkennt es nicht wirklich Krebs, sondern eher eine Entzündung der Drüse selbst.

PSA ist ein spezialisiertes Protein, das von der Prostata produziert wird.

Wenn es eine Anomalie oder Infektion der Drüse gibt, wird die resultierende Entzündung die Freisetzung von zusätzlichen Antigenen auslösen. Je höher der PSA-Wert ist, desto größer ist die Entzündung.

Prostatakrebs ist nur eine der Bedingungen, die der PSA-Test helfen kann zu diagnostizieren. Während ein hohes PSA auf eine Malignität hindeuten kann, kann der Test allein keine Diagnose geben. Dafür wären andere Labortests und Auswertungen erforderlich.

Nicht-krebsbedingte Ursachen eines hohen PSA

Der PSA-Test wurde ursprünglich von der US-amerikanischen Food and Drug Administration 1986 genehmigt, um das Fortschreiten von Prostatakrebs bei Männern zu überwachen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Bis 1994 war klar, dass der Test auch bei der Erkennung von Entzündungen der Prostata bei ansonsten symptomfreien Männern von Nutzen war.

Während der Prostatakrebs eindeutig im Vordergrund steht, können andere nicht-kanzeröse Zustände ebenfalls zu einem Anstieg des PSA führen. Die häufigste davon ist Prostatitis (Entzündung der Prostata).

Es ist in der Tat die häufigste Ursache für Prostata-Probleme bei Männern unter 50 Jahren und kann verschiedene Formen annehmen:

Eine weitere Ursache für erhöhte PSA-Werte ist die benigne Prostatahyperplasie (BPH) , ein Zustand, bei dem die Drüse selbst vergrößert wird. BPH wird hauptsächlich bei älteren Männern beobachtet und kann unangenehme Symptome im Urin verursachen, einschließlich der Beeinträchtigung des Harnflusses. Während es nicht ganz klar ist, was BPH verursacht, glauben viele, dass es mit Veränderungen der Sexualhormone zusammenhängt, wenn Männer älter werden.

BPH ist weder Krebs noch Anzeichen für Krebs. Es ist jedoch wichtig zu diagnostizieren und zu behandeln, da es zu Komplikationen wie Harnwegsinfektionen (UTIs) , Blasensteinen, Blasenschäden und Nierenschäden führen kann.

Nachweis von Prostatakrebs

In der Vergangenheit hielten Ärzte normalerweise PSA-Werte von 4,0 oder darunter für normal. Wenn die Werte über 4,0 liegen, würden Ärzte dies als eine rote Flagge für Krebs betrachten und sofort eine Biopsie bestellen.

In den letzten Jahren haben Ärzte jedoch erkannt, dass es keinen echten "normalen" PSA-Wert gibt. In der Tat können Männer mit einem niedrigen PSA am Ende Krebs haben, während diejenigen mit PSAs weit über 4.0 völlig krebsfrei sein können.

Als solche empfehlen die aktuellen Richtlinien die Verwendung von sowohl einer PSA als auch einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE) als Teil eines freiwilligen Prostatakrebs-Screenings.

Die DRE ist eine körperliche Untersuchung, bei der ein Finger in das Rektum eingeführt wird, um die Größe und Konsistenz der Drüse zu beurteilen. Es wird unabhängig von PSA-Werten durchgeführt und kann nützlich sein, um Anomalien zu erkennen, die nicht durch den PSA-Test entdeckt wurden.

Der PSA-Test und DRE werden bei Männern über 50 sowie bei Personen zwischen 40 und 49 Jahren empfohlen, deren Bruder oder Vater Prostatakrebs hatte. Basierend auf den Ergebnissen der Tests würde typischerweise Folgendes auftreten:

> Quellen:

> Nationales Krebsinstitut: National Institutes of Health. "Prostataspezifischer Antigen (PSA) Test" Bethesda, Maryland; aktualisiert am 4. Oktober 2017.

> Pinsky, P .; Prorok, P .; und Kramer, B. "Prostatakrebs-Screening - eine Perspektive auf den aktuellen Stand der Evidenz." N Eng J Med. 2017; 376: 1285-89. DOI: 10.1056 / NEJMsb1616281.