Was fragen Sie Ihren Arzt über palliative Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung, die in Form von Pillen, durch intravenöse (IV) Infusion oder auf die Haut aufgetragen werden kann. Ärzte empfehlen es als eine Möglichkeit, möglicherweise eines von drei Dingen zu tun: Heilung von Krebs, Verlängerung des Lebens oder Verbesserung der Symptome von Krebs.

Wenn Krebs als unheilbar gilt, verschiebt sich der Fokus von der Suche nach einer Heilung zu verlängern, Ihr Leben zu verlängern und Ihren Komfort zu fördern.

Dies wird als palliative Chemotherapie bezeichnet .

Wenn Sie in Betracht ziehen, ob eine palliative Chemotherapie die richtige für Sie ist, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Onkologen die folgenden fünf Fragen stellen.

1. Wie effektiv ist diese besondere Chemotherapie bei der Verringerung der Tumorgröße?

Sie werden die Antwortquote der Chemotherapie wissen wollen, die Ihr Onkologe vorschlägt. Die Ansprechraten beziehen sich auf die Anzahl der Personen, deren Tumoren infolge der verabreichten Arzneimittel oder Arzneimittel entweder schrumpfen oder verschwinden.

Die Rücklaufquoten werden durch Forschung ermittelt. Zum Beispiel könnte ein bestimmter Typ und ein bestimmtes Stadium von Krebs eine 70-prozentige Ansprechrate auf eine bestimmte Kombination von Medikamenten haben. Dies bedeutet, dass 70 Prozent der Menschen mit diesem Typ und Stadium des Tumors eine Reaktion auf diese Kombination von Medikamenten haben. Es bedeutet auch, dass 30 Prozent der Menschen mit diesem Typ und Stadium von Krebs nicht auf die Behandlung ansprechen oder nur eine minimale Reaktion haben werden.

2. Wie lange und wie viele Zyklen der Chemotherapie wird es dauern, bevor Sie wissen, dass es funktioniert?

Du wirst wissen wollen, wofür du dich interessierst und wie lange du dafür bist. Chemotherapieschemata können sehr unterschiedlich sein. Einige Krebsarten werden in nur ein bis zwei Monaten behandelt, während andere für ein ganzes Jahr behandelt werden können.

Es ist Standard, zwei komplette Zyklen der Chemotherapie zu versuchen, bevor Sie entscheiden, ob es funktioniert oder nicht.

3. Was sind die möglichen Belastungen der Behandlung?

Chemotherapie kann einige sehr unerwünschte Nebenwirkungen haben. Wir alle wissen über die Möglichkeit von Übelkeit oder Magenverstimmung, Haarausfall und Gewichtsverlust Bescheid, aber es gibt andere potentiell ernsthafte Auswirkungen, und Sie werden wissen wollen, ob Sie ein Risiko haben, sie zu entwickeln. Sie werden auch wissen wollen, was die persönliche Belastung für Sie und Ihre Familie ist. Wie oft müssen Sie für Behandlungen, Tests, Blutuntersuchungen usw. in die Klinik gehen?

4. Wirst du länger leben?

Das primäre Ziel der palliativen Chemotherapie ist die Verlängerung des Lebens. Sie werden wissen wollen, wie hoch die Chancen sind, dass Sie länger leben werden. Wenn die Chancen gering sind, dass Sie Ihre Lebenserwartung erhöhen, können Sie darauf verzichten, sich mehr auf Komfortmaßnahmen zu konzentrieren.

5. Werden Ihre Symptome reduziert?

Ein weiterer erwünschter Effekt der palliativen Chemotherapie ist die Verbesserung der Symptome von Krebs. Durch die Verringerung der Größe eines Tumors können die Symptome von Krebs reduziert werden. Sie haben das Recht zu wissen, wie hoch die Chancen sind, dass Ihre Lebensqualität verbessert wird.

Mehrere Berichte haben gezeigt, dass Patienten, die eine palliative Chemotherapie erhalten, von ihren Onkologen keine klaren oder ausreichenden Informationen über Überlebensraten und Lebensqualität erhalten haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie keiner von ihnen sind. Die einzige Möglichkeit, die richtige Entscheidung für Sie zu treffen, ist die Verfügbarkeit aller verfügbaren Informationen.

Quellen:

Audrey, S. et al. Welche Onkologen berichten Patienten über Überlebensvorteile einer palliativen Chemotherapie und Auswirkungen auf die Einwilligung nach Aufklärung: qualitative Studie. Britisches medizinisches Journal. 2008 31. Juli; 337: a752 doi: 10.1136 / bmj.a.752.

Ferrell, BR und Coyle, N; Lehrbuch der Palliativpflege, Oxford University Press, 2006.