Was ist ein Strahlungsschub für Brustkrebs?

Ein Strahlungsschub für Brustkrebs klingt wie das, was es ist - eine "kleine Extra" -Strahlungsdosis, die gegeben wird, nachdem die regelmäßigen Strahlungsstunden abgeschlossen sind. Lassen Sie uns diese Technik in der Brustkrebstherapie erforschen, einschließlich der Forschung hinter ihrer Wirksamkeit, sowie ihrer möglichen Nebenwirkungen.

Definition eines Strahlungsschubs

Brustkrebs wird oft mit einer Operation, entweder einer Lumpektomie oder Mastektomie, behandelt .

Zusätzlich zur Operation können andere Behandlungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel eine Strahlentherapie , die mit energiereichen Strahlen behandelt wird, oder Partikel, die Krebszellen abtöten. Die häufigste Art der Strahlentherapie, die nach einer Lumpektomie (sog. Brusterhaltende Operation) gegeben wird, ist die externe Bestrahlung der gesamten Brust (sogenannte Ganzkörperbestrahlung).

Nachdem Ihre gesamte Brustbestrahlungsbehandlung abgeschlossen ist, wird ein Strahlungsanstieg verabreicht, um ein Wiederauftreten (das Wiederauftreten des Brustkrebses) zu verhindern.

Genauer gesagt umfasst eine Strahlungsverstärkung eine oder mehrere zusätzliche Behandlungen, die auf das Tumorbett gerichtet sind, das ein kleiner Bereich des Brustgewebes ist, wo der ursprüngliche Krebs entfernt wurde. Das Tumorbett ist Ziel, weil es der wahrscheinlichste Punkt ist, an dem ein Brustkrebs wiederkehren würde.

Diese gezielte Boost-Dosis wird unter Verwendung der gleichen Maschine wie für die Bestrahlung der gesamten Brust verabreicht, wobei jedoch geringere Mengen an Strahlung verwendet werden.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Tumorbett zum Zeitpunkt der Lumpektomie einer Frau am besten identifiziert werden kann. Aus diesem Grund können chirurgische Clips zum Zeitpunkt der Operation platziert werden, da diese Clips Ihrem Strahlen-Onkologie-Team helfen, den Strahlenstrahl zu fokussieren.

Effekt eines Strahlungsschubs auf Brustkrebsrezidiv und Überleben

Die Forschung hat gezeigt, dass Frauen, die sich einem Strahlungsanstieg unterziehen, weniger lokale Brustkrebsrezidive haben als Frauen, die keinen Boost bekommen.

Darüber hinaus ist eine Verringerung des Rezidivs bei Frauen im Alter von 50 Jahren oder jünger am größten, bei denen ein Duktalkarzinom in situ (DCIS) diagnostiziert wird.

Das heißt, obwohl ein Strahlungsschub das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs signifikant reduziert (als Vorteil in der lokalen Kontrolle bezeichnet), scheint es keinen Einfluss auf das Gesamtüberleben (bis zu 20 Jahre nach der Behandlung) zu haben.

Nebenwirkungen eines Strahlungsschubs - kurzzeitig und langfristig

Ein Strahlungsanstieg wird im Allgemeinen sehr gut toleriert und hat die gleichen Nebenwirkungen wie die gesamte Brustbestrahlung, wie Müdigkeit, Schwellung der Brust und Hautveränderungen, wie Rötung, Blasenbildung und Schälen und Verdunkelung der Haut.

In Bezug auf die langfristigen Auswirkungen kann jedoch Strahlung Fibrose der Brust auftreten. Tatsächlich fand eine Studie heraus, dass im Vergleich zu Frauen, die keinen Strahlungsanstieg hatten, diejenigen, die dies taten, ein erhöhtes Risiko hatten, eine mittelschwere bis schwere Brustfibrose zu entwickeln.

Die Quintessenz hier ist, dass das körperliche Erscheinungsbild der Brust bei Frauen, die einen Strahlungsanstieg unterzogen werden, schlimmer sein kann als bei denen, die das nicht tun - obwohl die Forschung, die dieses Ergebnis unterstützt, nicht robust ist.

Ein Wort von

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Frauen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen, gefolgt von einer Ganzkörperbrustbestrahlung, ein Strahlungsboost entwickelt wurde, um das Wiederauftreten von Brustkrebs an der Tumorstelle zu verhindern.

Diese Boost-Dosis bedeutet, dass eine zusätzliche Dosis von Strahlung über die anfängliche Tumorstelle gegeben wird, wo sich mikroskopische (mit bloßem Auge nicht sichtbare) Krebszellen verstecken können.

Es wurde zwar nicht gefunden, dass ein Strahlungsschub das Gesamtüberleben bei Frauen mit Brustkrebs verbessert, doch verringert sich das Risiko eines erneuten Auftretens, wobei der größte Nutzen bei jüngeren Frauen zu verzeichnen ist.

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