Bist du zu alt für eine Behandlung?
Wenn es um das Alter geht, diskriminiert Multiple Sklerose (MS) nicht. Obwohl die meisten Menschen zwischen 20 und 50 sind, wenn sie diagnostiziert werden, kann laut der National MS Society die Krankheit ältere Menschen treffen. Wenn Sie vor Kurzem herausgefunden haben, dass Sie MS haben und Sie Mitte 50 oder 60 oder älter sind, haben Sie möglicherweise nicht die gleichen Behandlungsmöglichkeiten wie ein jüngerer Patient, aber das bedeutet nicht, dass Sie überhaupt keine Optionen haben.
Sie und Ihr Neurologe werden die Strategien für die Behandlung von MS besprechen, die für Sie am effektivsten sind, aber es tut nie weh, Hintergrundinformationen zu haben, wenn Sie sich hinsetzen, um über sie zu diskutieren. Hier sind einige Dinge über MS-Behandlungen für ältere Menschen zu wissen.
Wie die Art der MS Behandlung bestimmt
Die meisten Menschen, die später im Leben an MS erkranken, haben eine fortschreitende Form der Krankheit, bei der es aufgrund permanenter Nervenschäden zu einer langsamen und stetigen Abnahme der Funktion kommt. Es beginnt in der Regel mit Problemen Fuß-Fuß-Ziehen oder Steifigkeit in einem oder beiden Beinen. Im Laufe von Monaten und Jahren steigt der Grad der Behinderung.
Dies steht im Gegensatz zu der schubförmig remittierenden MS (RRMS), bei der sich Menschen mit einer Behinderung im Wechsel mit Perioden normaler Funktion - die durch einen Angriff des Immunsystems auf Myelin, die Schutzhülle für Nerven - auftreten. Sobald der Angriff beendet ist, können MS-Symptome verschwinden.
Angesichts der Unterschiede zwischen den beiden Haupttypen von MS ist es leicht zu sehen, wie Medikamente für den einen wahrscheinlich nicht effektiv für den anderen sind. Die Medikamente zur Behandlung von RRMS werden als krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) bezeichnet, die auf das Immunsystem wirken. Es gibt 15 solcher Medikamente, die von der US Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von RRMS zugelassen sind.
Nur zwei von ihnen sind laut der National MS Society auch für die Behandlung von progressivem MS zugelassen, und selbst diese sind nicht für alle Formen der Krankheit zugelassen. Es ist wichtig zu beachten, dass es drei Arten von progressiver MS gibt: primär-progrediente MS (PPMS), sekundär-progrediente MS (SPMS) und progressiv-rezidivierende MS (PRMS).
Das erste von zwei Medikamenten, die zur Behandlung der progressiven Formen der MS verwendet werden können, ist Ocrevus (Ocrelizumab). Dieses Medikament wird intravenös verabreicht, 600 mg einmal alle sechs Monate, mit Ausnahme der ersten Dosis, die in zwei 300-Milligramm (mg) Dosen im Abstand von zwei Wochen aufgeteilt wird. Das zweite Medikament, Novantron (Mitoxantron), ist für die Behandlung von SPMS sowie PRMS (aber kein PPMS) zugelassen. Es wird in Dosen von 12 mg alle drei Monate verabreicht.
Wie bei jedem wirksamen Medikament haben beide Medikamente Nebenwirkungen, darunter auch solche, die für ältere Menschen besonders problematisch sind. Ocrevus kann Infektionen der Atemwege erhöhen. Novantron, das ursprünglich eine Krebsbehandlung war, ist zu gefährlich für jemanden, der eine Chemotherapie erhalten hat oder der Herzprobleme hat.
Nicht-medikamentöse Behandlungen
Obwohl Medikamente für die Formen der MS, die am wahrscheinlichsten eine ältere Person betreffen, begrenzt sind und möglicherweise nicht einmal sicher sind, gibt es viele Behandlungen, die verfügbar sind, um mit den MS-Symptomen zu helfen.
Dazu gehören die physikalische Therapie zur Stärkung der Muskulatur und Techniken zum Ausgleich des Funktionsverlustes.
Ergotherapie (OT) kann Ihnen helfen, Ihr Zuhause so zu verändern, dass Sie Ihre Einschränkungen besser umgehen können, um auf sich selbst zu achten. Dies könnte Dinge wie das Hinzufügen einer Bad Transfer Bank zu Ihrer Badewanne und das Neuanordnen von Küchenschränken umfassen, so dass die Gegenstände, die Sie benötigen, leicht zu erreichen sind. Sie können auch verschiedene Möglichkeiten lernen, Ihren Körper mit OT zu bewegen.
Quelle
> Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose. Klinisches Bulletin. " Altern mit Multipler Sklerose. " 2011.