Differenzialdiagnose der Psoriasis - was könnte es sein?
Viele Ausschläge können Hautveränderungen wie Psoriasis verursachen . Bei sorgfältiger Prüfung sollte es möglich sein, diese Psoriasis-Poser von der echten zu unterscheiden. Psoriasis ist wahrscheinlich mit einem anderen Hautausschlag aufgrund seiner Lage verwechselt. Zum Beispiel können viele Dinge einen roten schuppigen Hautausschlag in der Leistengegend als Psoriasis verursachen. Werfen wir einen Blick darauf, was es sonst sein könnte (als "Differenzialdiagnose" im medizinischen Jargon bezeichnet) der Psoriasis, die auf dem Teil des Körpers basiert, der von einem Hautausschlag betroffen ist.
Kopfhautausschläge, die nicht Psoriasis sind
Wenn Sie einen Ausschlag auf Ihrer Kopfhaut haben, der wie Kopfhautpsoriasis aussieht, was könnte es sonst noch sein?
Schuppige rote Ausschläge auf der Kopfhaut können durch seborrhoische Dermatitis , auch bekannt als Schuppen, verursacht werden . Der Unterschied ist, dass Psoriasis der Kopfhaut oft eine signifikante Verdickung der Haut und dicke adhärente Schuppen hat.
Seborrhoische Dermatitis dagegen hat normalerweise nur eine gewisse Rosaze der Kopfhaut mit viel feineren Schuppen. Bei einer seborrhoischen Dermatitis sind oft auch die Augenbrauen und die Seiten der Nasenlöcher betroffen, so dass manchmal die Beteiligung dieser Bereiche dazu beiträgt, diese Krankheit von der Psoriasis zu trennen.
Pilzinfektionen der Kopfhaut sind bei Kindern nicht ungewöhnlich und daher kann ein Kind mit einer schuppigen Kopfhaut Pilz, Psoriasis oder seborrhoische Dermatitis haben. Haare können gezupft und unter einem Mikroskop (einem KOH-Test ) untersucht werden, um die Diagnose eines Pilzes zu bestätigen.
Tinea capitis , auch bekannt als "Ringwurm der Kopfhaut", ist eine ziemlich häufige Ursache für Kopfhautausschläge bei Kindern im Alter zwischen drei und sieben Jahren. Eltern müssen erkennen, dass die Infektion nicht durch einen Wurm, sondern durch einen Pilz verursacht wird.
Wenn Ihr Hautausschlag Kopfhaut-Psoriasis ist, kann der Ausschlag von nur ein paar Stellen der Skalierung, bis zu einem umfangreichen roten und schuppigen Hautausschlag variieren, der Ihre Kopfhaut bedeckt und erstreckt sich bis zu Ihrer Stirn oder Nacken. Bei schwerer Psoriasis der Kopfhaut kann begleitender Haarausfall auftreten. Das heißt, und obwohl es einige Monate dauern kann, bis Ihre Symptome unter Kontrolle sind, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten für diejenigen, die an dieser Krankheit leiden.
Biegebereich Hautausschläge, die nicht Psoriasis sind
Der Ausdruck "Biegebereiche" wird verwendet, um die Falten im Gewebe zu beschreiben, die in den Achselhöhlen, der Leiste und unter den Brüsten auftreten. Wenn diese Biegebereiche nass werden oder feucht bleiben, kann die erhöhte Feuchtigkeit zu schuppigen Ausschlägen führen, oft mit einer pastösen weißen Substanz. Diese Befunde treten bei Psoriasis auf, treten aber auch bei anderen Erkrankungen auf.
Candidiasis ist eine Erkrankung, die durch die Hefe Candida albicans verursacht wird. Vielleicht am besten für seine Rolle bei Soor und Windelausschlag bei Säuglingen und vaginalen Pilzinfektionen bei Frauen verursacht bekannt, verursacht Candida oft Hautausschläge in den Achselhöhlen, der Leistengegend und unter den Brüsten, die Psoriasis sehr ähnlich erscheinen kann.
Ein "trockener" roter Ausschlag mit Schuppen an den Rändern ist typisch für Tinea cruris oder " Jock Itch ". Es wird durch den Pilz Trichophyton rubrum verursacht, der unter dem Mikroskop ein ausgeprägtes Aussehen (fast wie das Haar) hat. Es wird oft mit topischen Antimykotika behandelt, ähnlich der Behandlung von Pilzinfektionen.
Ein dunkler verfärbtes Pflaster in diesen Bereichen ohne Schuppung kann Erythrasma sein , eine geringfügige bakterielle Infektion, die durch die Bakterien Corynebacterium minutissimum verursacht wird. Zusätzlich zu Infektionen am Fuß (oft zwischen der dritten und vierten Zehen), kann es zu Ausschlägen in der Leistengegend, Achselhöhlen und unter den Brüsten führen. Es kann sich durch sein braunes Aussehen unterscheiden. Dieser Zustand, der häufiger bei Übergewichtigen oder Diabetikern auftritt, kann oft mit topischen Antibiotika behandelt werden.
Um diese Ausschläge und Bedingungen von Psoriasis zu unterscheiden, hat Ihr Dermatologe mehrere Möglichkeiten. Das Beobachten der Hautschuppen unter dem Mikroskop kann die Ursache aufzeigen, ebenso wie ein KOH-Test. Die Untersuchung des Bereichs mit einem ultravioletten Licht (einem Wood-Licht) kann ebenfalls hilfreich sein, da die Hefe bei diesem Verfahren hellgelb leuchtet.
Hand- und Fußrasen, die keine Psoriasis sind
Hand- und Fußausschläge können am schwierigsten von echter Psoriasis zu unterscheiden sein.
Ekzeme , Pilzinfektionen, allergische Reaktionen und Reizungen durch Chemikalien können Veränderungen verursachen, die mit Psoriasis verwechselt werden können. Die meisten dieser Ausschläge verursachen Verdickungen, Rötungen und Schuppen auf den Hand- oder Fußrücken, können jedoch einen Blasenausschlag auf den Handflächen und Fußsohlen verursachen.
Nagelveränderungen mit Schuppenflechte sind häufig, können aber auch bei Pilzinfektionen oder schweren Hautausschlägen auftreten.
Die Diagnose kann sehr schwierig sein. Hautbiopsien von Hand- und Fußausschlägen können verwirrend sein und häufig gemischte Merkmale in derselben Probe zeigen. Die Differenzierung von Hand- und Fußausschlägen von Psoriasis erfordert erhebliche Fähigkeiten und erfordert normalerweise die Untersuchung anderer Körperteile, um nach Hinweisen zu suchen, wie der Kopfhaut, den Ellenbogen und den Knien. Es ist wichtig, einen Dermatologen aufzusuchen, der darauf spezialisiert ist, diese Ausschläge zu unterscheiden, wenn Sie anhaltende Probleme haben, und in einigen Fällen kann eine zweite Meinung erforderlich sein.
Kombination von Psoriasis und anderen Hauterkrankungen auf der Kopfhaut, in Knickfalten und an Händen und Füßen
Es ist wichtig, dass einige der anderen hier genannten Hauterkrankungen gleichzeitig mit Psoriasis auftreten können. In der Tat können Bedingungen wie Candida mit Psoriasis Hand in Hand gehen. Candidiasis kann die Sekretion von entzündlichen Chemikalien (wie Zytokinen ) stimulieren, die Psoriasis verschlimmern, und einige der Medikamente, die zur Behandlung von Psoriasis verwendet werden, können für Infektionen mit Candida prädisponieren.
> Quellen
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