Richtlinien wirken sich darauf aus, wer die Behandlung nicht oder möglicherweise nicht benötigt
Personen, die einer Gelenkersatzoperation unterzogen wurden, sind gefährdet, Infektionen ihrer implantierten Gelenke zu entwickeln. In schweren Fällen einer Infektion kann eine Person den Verlust der Knochenunterstützung für das Implantat erfahren und eine Operation benötigen, um sie zu reparieren.
Aus diesem Grund sind die Ärzte bemüht, ihre Patienten über Möglichkeiten zu beraten, Infektionen zu vermeiden.
Es ist ein ernstes Problem, das im Laufe eines Lebens zwischen einem Prozent und vier Prozent der gemeinsamen Empfänger betrifft.
Wie Gelenkimplantat-Infektion auftritt
Der häufigste Weg einer bakteriellen Infektion in den Körper ist durch gebrochene Haut. Während sich normales Gewebe typischerweise gegen die eindringenden Bakterien verteidigen kann, können die anorganischen Materialien einer Prothese nicht. Dort kann eine Infektion den umgebenden Knochen und das Gewebe schädigen und schädigen.
Ein anderer möglicher Weg beinhaltet orale Infektionen und bestimmte Arten von zahnärztlichen Arbeiten. Während eines zahnärztlichen Eingriffs (oder eines anderen invasiven medizinischen Verfahrens) können Bakterien oft in den Blutkreislauf gelangen, wenn das Gewebe gebrochen ist. Mit wenig Immunschutz kann jede Infektion eines Kniegelenkersatzes und Hüftgelenkersatzes schnell ernst werden, was das Risiko von Komplikationen und Behinderungen erhöht.
Um dies zu vermeiden, empfehlen Ärzte oft vor einem invasiven Eingriff eine Antibiotikakur.
Auf diese Weise werden die natürlichen Bakterien auf der Haut oder im Mund dramatisch unterdrückt. Während dies sicherlich im Vorfeld einer größeren Operation empfohlen werden könnte, können auch Personen, die bestimmte zahnärztliche Verfahren durchlaufen, angemessene Kandidaten sein.
Aktuelle zahnmedizinische Empfehlungen
Es besteht oft Verwirrung (und nicht nur bei Patienten, sondern auch bei Ärzten) darüber, wer vor der Zahnbehandlung Antibiotika erhalten sollte.
In der Vergangenheit wurden in den ersten zwei Jahren nach einer Implantatoperation üblicherweise Antibiotika für alle Zahnbehandlungen verabreicht. Diese Empfehlung wurde dann 2009 von zwei Jahren auf ein Leben verlängert.
Es war nur drei Jahre später, im Jahr 2012, dass die American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) und die American Dental Association (ADA) eine vollständige Wende in der Politik hatten. In ihren überarbeiteten Leitlinien erklärten die beiden Organisationen gemeinsam, dass Antibiotika für Personen, die sich einer routinemäßigen Zahnbehandlung unterziehen, nicht als obligatorisch angesehen werden sollten.
Bei der Verteidigung der Entscheidung gaben sowohl die AAOS als auch die ADA an, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die routinemäßige Verabreichung von Antibiotika das Risiko einer Gelenkimplantatinfektion reduziert. In ähnlicher Weise konnten die Leitungsgremien die Verwendung von oralen antimikrobiellen Wirkstoffen vor der zahnärztlichen Arbeit nicht bestätigen und stimmten nur darin überein, eine "gesunde Mundhygiene" als Mittel zum umfassenden Schutz zu empfehlen.
Spezielle Umstände
Dies bedeutet nicht, dass Antibiotika vermieden werden sollten oder dass es keine Umstände (wie größere Extraktionen) gibt, für die Antibiotika geeignet sein könnten.
Es gibt auch bestimmte Personen, die aufgrund einer entweder stark geschwächten oder abnormalen Immunantwort von Natur aus einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
In vielen Fällen sind diese Menschen nicht nur weniger in der Lage, Infektionen zu bekämpfen, sondern sie auch zu kontrollieren, sobald sie auftreten. Daher müssen Antibiotika möglicherweise vor der Zahnbehandlung für Personen mit den folgenden Bedingungen verabreicht werden:
- Rheumatoide Arthritis , Lupus und andere Autoimmunerkrankungen, bei denen eine Infektion manchmal eine schwere Entzündung der Gelenke auslösen kann
- Insulinabhängige Diabetiker und Hämophile , die ein erhöhtes Risiko für durch Blut übertragene Infektionen haben
- Immune kompromittierte Individuen. einschließlich Empfänger von Organtransplantationen, Personen, die sich einer Krebsstrahlentherapie unterziehen, und Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion
- Personen, bei denen eine frühere Infektion eines Gelenkimplantats stattgefunden hat
Empfohlene Antibiotika
Wenn Antibiotika empfohlen werden , verschreiben Ärzte normalerweise orales Amoxicillin , das eine Stunde vor der zahnmedizinischen Arbeit genommen wird.
Wenn Sie orale Antibiotika nicht vertragen, kann Ihr Arzt Cefazolin oder Ampicillin empfehlen, die innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff injiziert werden. Wenn Sie gegen diese Arzneimittel allergisch sind, kann Clindamycin (entweder oral oder injiziert) angewendet werden.
> Quelle:
> Hamedani, S. "Ein Update der klinischen Praxis zur neuesten AAOS / ADA-Richtlinie (Dezember 2012) zur Prävention von orthopädischen Implantat-Infektionen bei zahnärztlichen Patienten." Zeitschrift für Zahnmedizin. 2013; 14 (1): 49-52.