Ringworm auf der Kopfhaut
Tinea capitis ist der wissenschaftliche Name für Ringelflechte auf der Kopfhaut. Tinea capitis ist häufig bei Kindern, insbesondere im Alter von 3 bis 7 Jahren. Die Mehrheit dieser Pilzinfektionen wird durch zwei verschiedene Pilze verursacht:
- Trichophyton tonsurans
- Microsporum canis
Übertragung
Die Pilze, die Tinea capitis verursachen, produzieren Sporen, die in die Kleidung, die Bürsten oder Kämme des infizierten Kindes und sogar in die Luft um das Kind herum abgegeben werden.
Diese Sporen können Monate an Objekten überleben. Kinder bekommen eine Tinea capitis, nachdem sie mit einer infizierten Person oder einem Tier in Berührung gekommen sind oder nachdem sie auf andere Weise mit Sporen in Kontakt gekommen sind. Zum Beispiel ist eine gemeinsame Sporenquelle Klassenkameraden oder Erwachsene, die die Sporen auf ihrer Haut oder Kopfhaut tragen, ohne infiziert zu sein.
Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Kindes, eine Tinea capitis-Infektion zu bekommen:
- Eine große Familie haben
- Überfüllte Bedingungen
- Niedriger sozioökonomischer Status
Aussehen
Das häufigste Symptom der Tinea capitis ist Haarausfall. Es gibt auch einen Ausschlag, der unterschiedlich aussehen kann, je nachdem, ob der Pilz in den Haarschaft gelangt oder an der Außenseite des Haarschaftes bleibt. Häufige Erscheinungsformen sind:
- Schwarzer Punkt : Ein Haarausfall mit schwarzen Punkten auf der Kopfhaut, verursacht durch Haare, die kurz unterhalb der Hautoberfläche abgebrochen sind
- Gray patch : Bereiche des Haarausfalls mit trockenen, schuppigen Flecken auf der Kopfhaut
- Kerion : Bereiche des Haarverlustes mit sumpfiger, verdickter Kopfhaut und Pusteln, die durch die übertriebene Reaktion des Immunsystems auf die Pilzinfektion verursacht werden
Diagnose
Tinea capitis wird mit verschiedenen Methoden diagnostiziert. Eine Wood's Lampenuntersuchung kann Haare zeigen, die blau-grün werden. Ein KOH-Test am Haar oder auf der Kopfhaut kann Pilze unter dem Mikroskop zeigen.
Schließlich kann eine Pilzkultur des Haares oder der Kopfhaut zeigen, welche Art von Pilz die Infektion verursacht.
Behandlung
Es ist wichtig zu beachten, dass Tinea capitis nicht mit topischen antimykotischen Cremes behandelt werden kann. Es muss mit oralen antimykotischen Medikamenten behandelt werden, manchmal für mehrere Monate. Zu den üblichen antimykotischen Medikamenten gehören:
- Griseofulvin
- Lamisil (Terbinafin)
- Sporanox (Itraconazol)
- Diflucan (Fluconazol)
Verhütung
Der beste Weg, um eine Tinea capitis Infektion zu verhindern, ist den gesunden Menschenverstand zu verwenden. Teilen Sie keine Kämme, Bürsten oder Hüte mit jemandem außerhalb Ihrer Familie und berühren Sie keine anderen Kinder, die einen Ausschlag auf der Kopfhaut oder Tiere mit Hautausschlag irgendwo haben.
Das Verhindern einer wiederkehrenden Infektion oder das Verhindern einer Infektion bei Personen in engem Kontakt mit einem infizierten Kind (wie Familienmitgliedern) ist ein wenig komplizierter.
- Kämme, Bürsten und Hüte der infizierten Person sollten desinfiziert oder weggeworfen werden.
- Familienmitglieder sollten auf ähnliche Infektionen untersucht werden.
- Familienmitglieder können ein antimykotisches Shampoo wie Ketoconazol 2% oder Selensulfid 2,5% verwenden, die beide in den USA verschreibungspflichtig sind. Dies kann helfen, die Übertragung von Tinea capitis zu verhindern, obwohl es keine zuverlässigen Daten gibt, um dies zu bestätigen.
Quellen:
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Sobera, Jenny und Boni Elewski. "Pilzinfektionen." Dermatologie, 2. Ed. Eds. Jean Bolognia und et. al. Mosby, 2008. 1141-3.
Habif, Thomas. "Pilzinfektionen." Klinische Dermatologie, 4. Auflage. Ed. Thomas Habif, MD. New York: Mosby, 2004. 427-33.