Das Verfahren zielt darauf ab, Mobilität und Knochenintegrität wiederherzustellen
Wenn Sie einen Arm, ein Bein oder irgendeinen anderen Knochen des Körpers brechen, muss dieser Knochen oft wieder an seinen Platz gebracht werden, damit er richtig abheilen kann. Der Vorgang des Zurücksetzens eines Knochens wird Frakturreduktion genannt .
Es erfordert einen Arzt, die gebrochenen Enden des Knochens in ihre ursprüngliche Position zu manipulieren und sie an Ort und Stelle mit einem Gipsverband, einer Klammer, einer Traktion oder einer externen Fixierung zu fixieren.
Auf diese Weise kann neuer Knochen zwischen den gebrochenen Kanten sauber nachwachsen und besser sicherstellen, dass Mobilität und Knochenintegrität wiederhergestellt werden.
Während Frakturen in der Regel in einer Notaufnahme durchgeführt werden, werden Sie möglicherweise zu einer Notfallklinik oder Ihrem Hausarzt geleitet, wenn die Fraktur weniger offensichtlich oder traumatisch ist. Was auch immer die Einrichtung ist, der Prozess bleibt mehr oder weniger der gleiche.
Schritte zum Einstellen einer Knochenfraktur
- Die Diagnose ist der erste Schritt und beinhaltet normalerweise eine Röntgenaufnahme, um festzustellen, ob die gebrochenen Enden fehl am Platz sind. Die Fraktur kann entweder geschlossen sein (was bedeutet, dass die Haut intakt ist) oder gebrochen sein (was bedeutet, dass die Haut gebrochen ist). Anhand der Befunde entscheidet der Arzt, ob der Knochen reduziert werden muss (Reset).
- Anästhesieselektion ist wichtig, da es sicherstellt, dass der Patient die entsprechende Linderung erhält, basierend auf dem Schmerzlevel und dem medizinischen Status des Individuums. In fast allen Situationen, in denen eine Frakturreduktion erforderlich ist, wird eine Form der Anästhesie verwendet. Wenn die Fraktur traumatisch oder kompliziert ist, kann die Person eine Vollnarkose benötigen, um vollständig eingeschlafen zu sein. Häufiger wird der Arzt jedoch eine lokale Anästhesie wählen, die als Hämatomblock bezeichnet wird, der ein Lokalanästhetikum direkt in die Umgebung der Fraktur liefert.
- Sterilisation der Haut wird mit Alkohol, Jod oder einer anderen Art von Sterilisationslösung durchgeführt. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien in Hautpausen gelangen, die nicht nur zu Infektionen, sondern auch zu Komplikationen wie Sepsis führen können.
- Die Verabreichung des Hämatomblocks erfolgt durch Injektion der Narkose aus einer Spritze in das Frakturhämatom (Blutansammlung um den gebrochenen Knochen herum). Wenn das Medikament auf diese Weise verabreicht wird, können die gebrochenen Enden des Knochens in Lokalanästhesie gebadet werden, wodurch eine anhaltende Schmerzblockade besser gewährleistet wird.
- Bei der Durchführung der Frakturreposition werden die Enden des gebrochenen Knochens manipuliert, so dass sie wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht werden. Der Patient fühlt möglicherweise Druck oder ein Knirschen, wird aber normalerweise keine signifikanten Schmerzen verspüren.
- Die Immobilisierung des Knochens stellt sicher, dass die gebrochenen Enden fest an Ort und Stelle gehalten werden. Nach Reposition der Fraktur kann eine Schiene angelegt werden . Während die Schiene aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden kann, sind die häufigsten Arten Gips und Fiberglas. Wenn die Fraktur schwer ist, kann eine externe Fixierung erforderlich sein. Dies ist eine Technik, bei der Stifte oder Schrauben in den Knochen eingeführt und mit Hilfe einer Reihe von Klammern und Stangen an einem äußeren Rahmen an der Außenseite der Haut befestigt werden.
- Röntgenaufnahmen nach der Reduktion werden durchgeführt, um besser sicherzustellen, dass die reduzierte Fraktur korrekt ausgerichtet ist. Wenn nicht, können weitere Behandlungsmöglichkeiten einschließlich einer Operation untersucht werden.
> Quelle:
> Vinston, D. und Hoehn, C. "Sedierung-unterstützte orthopädische Reduktion in der Notfallmedizin." Westlicher J Emerg Med. 2013; 14 (7): 47-54.