Offene Frakturen sind Verletzungen des Knochens, die auftreten, wenn ein gebrochener Knochen vom Körper in die Umgebung freigelegt wird. Offene Frakturen , manchmal Compoundfrakturen genannt, können auftreten, wenn ein kleiner Schnitt auf der Haut auftritt, der mit einer Fraktur in Verbindung steht, oder sie können mit schweren Weichteilverletzungen auftreten, die das Überleben der Extremität bedrohen.
Um diese Verletzungen zu verstehen, werden sie im Allgemeinen nach ihrer Schwere klassifiziert.
Das gebräuchlichste System zur Klassifizierung offener Frakturen ist das Gustilo-Anderson-Klassifikationssystem.
Grade von offenen Frakturen
- Grad I offener Bruch
Eine offene Fraktur des Grades I tritt auf, wenn eine Hautwunde besteht, die mit der Fraktur in Verbindung steht und weniger als einen Zentimeter misst. Manchmal ist es schwierig zu beurteilen, ob eine Fraktur offen ist (dh, die Wunde verbindet sich mit dem gebrochenen Knochen), aber dies kann durch Injektion von Flüssigkeit in die Frakturstelle und den Austritt der Flüssigkeit aus der Wunde bestimmt werden. - Grad II Offene Fraktur
Grad-II-Frakturen haben größere Weichteilverletzungen, die mehr als einen Zentimeter messen. - Grad III offene Fraktur
Offene Frakturen des Grades III stellen die schwersten Verletzungen dar und umfassen drei spezifische Unterarten von Verletzungen:- Grad IIIA: Bei 3A-Frakturen handelt es sich um Verletzungen mit hochenergetischen Frakturen, die durch schwere Knochenverletzungen (segmentale oder stark zerkleinerte Frakturen) und / oder große, oft kontaminierte Weichteilwunden belegt sind. Die meisten Chirurgen klassifizieren hochenergetische Frakturen als 3A, selbst wenn die Hautwunde nicht groß ist.
- Grad IIIB: 3B-Frakturen haben einen signifikanten Weichteilschaden / -verlust, so dass Knochen freigelegt wird, und die Rekonstruktion kann einen Weichteiltransfer (Lappen) erfordern, um die Wunde zu bedecken.
- Grad IIIC: 3C-Frakturen erfordern spezifisch eine vaskuläre Intervention, da die Fraktur mit einer vaskulären Verletzung der Extremität verbunden ist.
Wie Benotung nützlich ist
Das Gustilo-Anderson-Klassifizierungssystem ist am nützlichsten, um zwei Informationen zu geben: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion zu entwickeln, und wie lange wird eine Frakturheilung dauern? Wenn der Grad steigt, steigt die Infektionsrate dramatisch an und die Zeit für die Frakturheilung verlängert sich.
Offene Frakturverletzungen der Tibiakrankheit Grad I haben eine Infektionsrate von weniger als 2% (bei richtiger Behandlung) und durchschnittlich etwa 4-5 Monate für die Heilung. Grad IIIB- und IIIC-Frakturen weisen eine Infektionsrate von bis zu 50% auf und benötigen im Durchschnitt 8-9 Monate für die Knochenheilung.
Die Gustilo-Anderson-Klassifikation wurde erstmals in den 1970er Jahren veröffentlicht und hat mehrere Modifikationen erfahren. Das Wesen des Klassifizierungssystems besteht darin, Kategorien von Verletzungen basierend auf ihrer Schwere bereitzustellen. Anhand dieser Informationen können Frakturen zu Forschungszwecken kategorisiert werden, und basierend auf den durchgeführten Untersuchungen können Informationen zu neuen Verletzungen verwendet werden.
Einschränkungen des Systems
Es gibt einige Einschränkungen des Gustilo-Anderson-Klassifizierungssystems, die erkannt werden sollten:
- Ärzte stimmen oft nicht zu: Studien haben gezeigt, dass orthopädische Chirurgen, die dieses Klassifizierungssystem gut kennen, sich in etwa 60% der Fälle nur auf den Frakturgrad einigen. Daher kann ein Chirurg, der eine Fraktur des Grades I betrachtet, von einem anderen Grad IIIA genannt werden. Dies macht den Vergleich von Daten zu einer Herausforderung.
- Nicht für alle offenen Frakturen konzipiert: Während die meisten Ärzte dieses Klassifikationssystem zur Beschreibung offener Frakturen verwenden, wurden zunächst offene Tibiafrakturen und anschließend offene Frakturen des langen Knochens beschrieben. Das heißt nicht, dass damit keine anderen Verletzungen beschrieben werden können, aber so wurde dieses Klassifizierungssystem nicht untersucht.
Für Patienten, die eine offene Fraktur erleiden, ist die dringende Behandlung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis. Die Behandlung einer offenen Fraktur erfordert eine dringende Untersuchung und Reinigung der Wunde, eine geeignete Antibiotikabehandlung und eine Stabilisierung der Fraktur.
Quelle:
Zalavras CG und Patzakis MJ. "Offene Frakturen: Evaluation und Management" J Am Acad Orthop Surg Mai / Juni 2003; 11: 212-219.