Wird Methotrexat als Chemotherapie betrachtet?

Sollten sich Arthritis-Patienten Sorgen machen?

Einige Patienten mit rheumatoider Arthritis sind alarmiert, wenn ihnen Methotrexat verschrieben wird. Das Medikament ist bekanntermaßen ein Chemotherapeutikum zur Behandlung von Krebs. Aber ist es richtig, Methotrexat als Chemotherapeutikum einzustufen, wenn es für rheumatoide Arthritis verschrieben wird? Vielleicht erscheint dies einigen als eine nicht wesentliche Frage, aber wenn ein Missverständnis unnötige Angst verursacht oder Patienten davon abhält, ein Medikament zu verwenden, das ihnen helfen könnte, ist die Frage in der Tat wichtig.

Lassen Sie uns die Fakten betrachten.

Die kurze Antwort

Vor mehr als 50 Jahren wurde Methotrexat wegen seiner antiproliferativen Wirkung zur Behandlung von Krebs eingeführt. In den letzten 25 Jahren wurde das Medikament häufig als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und bestimmten anderen rheumatischen Erkrankungen eingesetzt. Methotrexat wird bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis als Goldstandardbehandlung oder Arzneimittel der Wahl angesehen.

Laut einem Kapitel über DMARDs in dem Buch Rheumatoide Arthritis: Frühdiagnose und -behandlung , "Seine Popularität beruht auf seiner Benutzerfreundlichkeit (orale oder subkutane, wöchentliche Dosierung), gut definierten Toxizitäten, schnellen Beginn der klinischen Nutzen (in der Regel innerhalb von 6 bis zu 8 Wochen), Haltbarkeit, geringe Kosten, zusätzliche Vorteile in Kombination mit anderen DMARD-Therapien und seine Fähigkeit, radiographische Schäden zu verzögern. "

Wie funktioniert Methotrexat?

Es wird angenommen, dass die vorstehend erwähnten Toxizitäten mit der Hemmung der Dihydrofolatreduktase- und Folsäureproduktion in Zusammenhang stehen.

Bei Verwendung als DMARD scheinen die Vorteile von Methotrexat mit der Induktion von Adenosin in Zusammenhang zu stehen, was jedoch ein bekannter entzündungshemmender Mediator ist. Um die Wirkung von Methotrexat auf die Folsäureproduktion zu verbessern, ist die tägliche Einnahme von Folsäure Teil der üblichen Therapie für Patienten mit rheumatischen Erkrankungen.

Bei Verwendung als Chemotherapeutikum verhindert Methotrexat, dass Zellen Folat zur Herstellung von DNA und RNA verwenden, wodurch das Wachstum von Krebszellen verlangsamt wird.

Niedrigere Dosierung als DMARD erforderlich

Bei Verwendung als Chemotherapeutikum wird Methotrexat in mittleren bis hohen Dosen verabreicht. Die Dosis wird durch die Größe des Patienten, die Art des behandelten Krebses und die Nierenfunktion bestimmt. Dosierungen von mehr als oder gleich 500 mg / m2 werden als hoch angesehen, während Dosierungen von 50 bis 500 mg / m2 als intermediär gelten. Eine niedrige Dosis wird unter 50 mg / m2 angenommen.

Wenn Methotrexat zur Behandlung von rheumatoider Arthritis angewendet wird, gilt die Dosis als niedrig - in der Regel ab 7,5 bis 10 mg / Woche. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise auf bis zu 25 mg / Woche erhöht werden.

Wenn Nebenwirkungen oder Toxizitäten auftreten, wird angenommen, dass eine Dosisreduktion oder ein Wechsel von oralem zu injizierbarem Methotrexat die Probleme lösen kann. Routinemäßige Bluttests werden auch bei Patienten durchgeführt, die Methotrexat (komplettes Blutbild, Leber- und Nierenprofile) einnehmen, um Probleme frühzeitig zu erkennen, so dass Anpassungen vorgenommen werden können. Wenn seltene schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, ist ein Absetzen von Methotrexat erforderlich.

Die Quintessenz

Auf die Frage, ob Methotrexat zu befürchten sei, weil es als Chemotherapie eingesetzt wird, hat der Rheumatologe Scott J.

Zashin, MD (www.scottzashinmd.com/), antwortete: "Während Methotrexat in hohen Dosen für die Chemotherapie verwendet werden kann, verwenden Rheumatologen wegen ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften niedrig dosiertes Methotrexat. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Apotheker ein potentielles Medikament markiert Interaktion zwischen NSAIDs (eine übliche Therapie für rheumatoide Arthritis) und Methotrexat, aber es wird nicht als eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit der niedrigen Dosis des Medikaments für die rheumatoide Arthritis verwendet.Patienten sollten auch daran denken, dass das Medikament verschrieben wird nur einmal wöchentlich, um mögliche Nebenwirkungen zu begrenzen. "

Quellen:

Rheumatoide Arthritis: Frühe Diagnose und Behandlung. Cush, Weinblatt und Kavanaugh. Dritte Edition. Kapitel 11 - Krankheitsmodifizierende Antirheumatika.

Therapeutische Verwendung und Toxizität von hochdosiertem Methotrexat. Ann S. LaCasce, MD. Auf dem Laufenden. Bewertet im November 2013.

Methotrexat. Amerikanische Krebs Gesellschaft. 29.12.2011.