Bereit sein für medizinische Entscheidungsfindung
Die meisten Menschen wollen nicht über End-of-Life-Themen nachdenken. Sicherlich gibt es angenehmere Dinge zum Nachdenken. Alle Patienten mit COPD haben ein hohes Risiko, im Falle einer schweren COPD-Exazerbation schwierige Entscheidungen treffen zu müssen , die sie entweder kurzfristig oder langfristig von einer Beatmungsmaschine (auch Beatmungsgerät genannt) abhängig machen.
Forschungsstudien haben gezeigt, dass Patienten, die sich nicht auf die Entscheidungsfindung am Lebensende vorbereiten, eine aggressivere und potenziell unerwünschte Behandlung erhalten, z. B. auf einem Beatmungsgerät. Darüber hinaus erleben Familien von Patienten, die nicht im Voraus über ihre Wünsche sprechen, erhebliche Belastungen, Stress und Depressionen, nachdem sie die Rolle von Entscheidungen im Namen eines geliebten Menschen übernommen haben.
Advance Care Planning ist ein Prozess, bei dem End-of-Life-Probleme diskutiert, Werte, Überzeugungen und Präferenzen verdeutlicht werden und diese Präferenzen in schriftlichen Unterlagen, sogenannten Advance Directives, festgehalten werden (zB Lebensentwürfe oder Gesundheitsvertreter). Die Vorteile einer Vorsorge- planung sind gut belegt, da Patienten, die mit ihren Familien ACP durchgeführt haben, seltener unter Stress, Angstzuständen oder Depressionen litten und über eine höhere Zufriedenheit mit ihrer Krankenhausversorgung berichteten.
Eine Vorsorgungsplanung kommt auch den Familienmitgliedern zugute, und die Forschung zeigt, dass Familienangehörige von Personen, die sich mit ihren Angehörigen im Voraus in die Planung einbrachten, weniger Sorgen und Ängste hatten, nachdem sie medizinische Entscheidungen für ihr Familienmitglied getroffen hatten.
Viele Ressourcen stehen zur Verfügung, um Patienten und ihren Familien bei einer effektiven Vorsorge- planung zu helfen.
Im Folgenden listen wir drei Ressourcen auf, die von der Forschung "unterstützt" wurden und dazu beitragen können, Einzelpersonen verschiedene Komponenten eines umfassenden Vorsorgeplanungsprozesses zu vermitteln.
1) Online-Entscheidungshilfen
Ihre Wünsche bekannt zu machen ist eine interaktive Online-Entscheidungshilfe, die durch umfangreiche Forschung unterstützt wird, einschließlich Patienten mit COPD. Das Programm, das kostenlos zur Verfügung steht, verfolgt einen pädagogischen Ansatz und verwendet ein interaktives Frage-Antwort-Format, das Audio, Text, Grafiken, Patientenvignetten und Videobänder von "Experten" enthält sie würden medizinische Entscheidungen treffen wollen, wenn sie dies nicht selbst tun könnten und welche Entscheidungen sie treffen möchten. Ihre Wünsche bekannt zu machen erklärt verschiedene Gesundheitszustände und medizinische Eingriffe (wie mechanische Beatmung, Dialyse und Ernährungssonden) und führt die Benutzer durch verschiedene Übungen, die ihnen helfen, ihre Werte und Ziele in Bezug auf die medizinische Versorgung zu artikulieren und zu klären. Am Ende des Programms können Benutzer eine personalisierte, gesetzliche Patientenverfügung drucken und teilen. Das Programm ist einfach zu bedienen und Studien haben gezeigt, dass das Programm nicht nur für die Teilnehmer zufriedenstellend ist, sondern auch eine genaue Patientenverfügung liefert.
Das Programm ist verfügbar unter www.MakingYourWishesKnown.com.
2) Arbeitsbuch
Your Life, Your Choices ist ein detailliertes Arbeitsheft (online verfügbar), das Patienten und ihre Familien nutzen können, um sich über vorausschauende Planung, Entscheidungsfindung und allgemeine Gesundheitszustände zu informieren. Darüber hinaus gibt es Übungen, die den Lesern helfen, ihre Werte und Überzeugungen zu Fragen des Lebensendes und der Entscheidungsfindung zu erkennen. Das Arbeitsbuch enthält Dokumente zum Aufzeichnen von Pflegeplänen und Ratschläge, wie Sie Ihre Präferenzen am besten anderen mitteilen können.
3) Spiele
My Gift of Grace , ein Spiel zum Beenden des Lebens, bietet eine kreative Herangehensweise an die Herausforderungen, Menschen dazu zu bringen, über Entscheidungen am Ende des Lebens zu sprechen.
Indem MyGift of Grace das Gespräch als ein Spiel gestaltet, bietet es ein sicheres Forum, in dem die Spieler unterhaltsame, befriedigende und realistische Gespräche über die Pflege am Ende des Lebens führen. Das Spiel besteht aus 47 Karten, die die Spieler auffordern, eine Vielzahl von Fragen im Zusammenhang mit medizinischer Entscheidungsfindung, Tod und Sterben zu diskutieren. Die Fragen wurden nach umfassender Beratung mit über 100 Klinikern, Patienten, Bestattungsunternehmern, Designern und anderen Personen entwickelt. Forschungen haben gezeigt, dass das Spiel diejenigen motivieren kann, die es ansonsten nicht in Betracht gezogen haben, eine solche Planung durchzuführen, und ist ein guter Ausgangspunkt für diejenigen, die Gespräche über diese Themen beginnen möchten, aber vielleicht nicht wissen, wie. Die meisten, die My Gift of Grace spielen, haben positive Erfahrungen und finden das Werkzeug interessant, unterhaltsam und ein gutes Forum, um die Diskussion zu eröffnen.
Die Quintessenz
Alle Patienten mit COPD sollten mit ihren Angehörigen über ihre Werte, Wünsche und Überzeugungen bezüglich der bevorzugten Versorgung im Falle einer ernsthaften medizinischen Erkrankung, einschließlich einer COPD-Exazerbation, sprechen. Dies kann dazu beitragen, dass die am Ende des Lebens erhaltene Pflege den eigenen Wünschen entspricht. Es gibt eine Vielzahl von Ressourcen, die Patienten und Familien helfen, besser informiert und besser auf medizinische Entscheidungen vorbereitet zu sein.
Weitere Informationen und Ressourcen zur vorausschauenden Pflegeplanung finden Sie auf der Website des National Healthcare Decisions Day unter www.nhdd.org.
Verweise
Silveira MJ, Kim SYH, Langa KM. Advance-Richtlinien und Ergebnisse der Ersatzentscheidung vor dem Tod. N Engl J Med 2010: 1211-8.
Kirchhoff KT, Hammes BJ, Kehl KA, Briggs LA, Braun RL. Wirkung einer krankheitsspezifischen Vorsorgemaßnahme auf die Pflege am Lebensende. J Am Geriatr Soc 2012; 60: 946-50.
Grün MJ, Levi BH. Die Ära des "e": der Einsatz neuer Technologien im Vorfeld der Pflegeplanung. Nurs Outlook 2012; 60: 376-83 e2.
Determining KM, Hancock AD, Reade MC, Silvester W. Der Einfluss der Vorsorgemaßnahmen auf das Lebensende bei älteren Patienten: randomisierte kontrollierte Studie. BMJ 2010; 340: c1345.