Bei vielen Sportverletzungen können Sie wieder spielen, sobald Sie schmerzfrei sind, keine Schwellungen haben und Sie bei der Stärke und dem Bewegungsumfang des betroffenen Körperteils bei oder nahe bei 100% sind.
Bei Gehirnerschütterungen ist es ein wenig anders. Auch wenn du dich am nächsten Tag wohl fühlst, solltest du noch nicht für die Rückkehr zum Spielen freigegeben werden. Das kann für einige Kinder schwer zu verstehen sein, denn im Gegensatz zu einer Knöchelverstauchung, bei der ein Athlet nach ein paar Tagen immer noch hinkt und schmerzt, hat der Athlet, der eine Gehirnerschütterung hatte, keine anhaltenden Symptome.
Erschütterungen
Eine Gehirnerschütterung ist eine Form von leichter Hirnverletzung, die nach einem Schlag auf den Kopf, wie einem Sturz, auftreten kann, aber am häufigsten mit Schlägen auf den Kopf während des Sports verbunden ist.
Nach dem Schlag oder Schlag auf den Kopf kann ein Kind mit einer Gehirnerschütterung das Bewusstsein verlieren, Dinge vergessen, die vor oder nach der Verletzung aufgetreten sind (Amnesie), einen Anfall bekommen oder eines oder mehrere der unten beschriebenen klassischen Gehirnerschütterungssymptome haben .
Neben der Behandlung eines Kindes wegen einer akuten Gehirnerschütterung geht es vor allem um die Vermeidung von Gehirnerschütterungen. Diese Komplikationen können mehrere Gehirnerschütterungen umfassen, die wahrscheinlich chronische, kumulative neurologische Schäden verursachen, und ein zweites Schlagsyndrom, bei dem ein kleiner Schlag auf den Kopf lebensbedrohlich sein kann, wenn er auftritt, während sich ein Kind noch von einer Gehirnerschütterung erholt.
Symptome
Gehirnerschütterungssymptome, auf die Sie und Ihr Kind achten sollten, wenn er sich von seiner Gehirnerschütterung erholt und zur Schule und zum Sport zurückkehrt, können umfassen:
- Körperliche Symptome - Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Licht- oder Lärmempfindlichkeit, Taubheit und Kribbeln, Erbrechen, Schwindel
- Mentale (denkende) Symptome - sich geistig neblig fühlen, Probleme haben, sich zu konzentrieren oder sich zu erinnern, sich verlangsamt fühlen
- Emotionale Symptome - Reizbarkeit, Traurigkeit, Nervosität oder einfach emotionaler fühlen
- Symptome, die den Schlaf beeinträchtigen - Schläfrigkeit, mehr oder weniger Schlaf als sonst oder Einschlafstörungen
Schwerwiegendere Symptome der "roten Flagge", die darauf hinweisen könnten, dass Ihr Kind sofort ärztlich behandelt werden muss, können sich verschlimmernde Kopfschmerzen, Krampfanfälle, wiederholtes Erbrechen, zunehmende Verwirrung oder ungewöhnliche Verhaltensänderungen usw. umfassen.
Eltern, Lehrer, Trainer, Trainer und ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hatte, sollten sich über all diese möglichen Symptome im Klaren sein, wenn sie zur Schule und zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren, und sollten die Bedeutung der Meldung aller Symptome verstehen.
Zurück zum Spiel
Nach einer Gehirnerschütterung hing es sehr davon ab, mit wem man geredet oder gespielt hat. Einige Kinder kamen schnell wieder ins Spiel, während andere für ein paar Wochen vom Spielen abgehalten wurden.
Experten empfehlen jetzt eine stufenweise schrittweise Rückkehr zum Spielplan für Kinder, die eine Gehirnerschütterung haben, wobei Athleten nur dann zur nächsten Stufe übergehen, wenn sie frei von allen Gehirnerschütterungssymptomen sind.
Unter Verwendung dieses Plans würde der früheste Spieler mit einer Gehirnerschütterung in einem normalen Spiel sechs Tage zurück sein.
Zurück zu den Spielrichtlinien
Standard Return to Play Richtlinien umfassen sechs grundlegende Schritte:
- Keine Aktivität - eine Erholungsphase mit vollständiger körperlicher und kognitiver Ruhe. Das bedeutet keine Bewegung oder Sport, kann aber auch bedeuten, nicht zur Schule zu gehen oder einen verkürzten Tag zu haben. Dies ist eine Zeit, um viel Ruhe zu bekommen, viel Schlaf zu bekommen und gut zu essen.
- Leichte Aerobic-Übungen zur Steigerung der Herzfrequenz (weniger als 70% der maximalen Herzfrequenz), einschließlich 5 bis 10 Minuten Laufen, leichtes Joggen, Schwimmen oder stationäres Radfahren, aber kein Widerstandstraining.
- Sport-spezifische Übung , um Bewegung hinzuzufügen, wie zum Beispiel Skating-Übungen oder Laufübungen, moderates Joggen, Kurzlaufen, stationäres Radfahren mit mäßiger Intensität, aber keine Kopf-Schlag-Aktivitäten. Das Ziel ist, dass Ihr Kind eine begrenzte Körper- und Kopfbewegung hat, aber die Menge an Zeit sollte immer noch auf weniger begrenzt sein, als er oder sie normalerweise trainiert.
- Berührungsfreie Trainingsübungen , um Bewegung, Koordination und kognitive Belastung zu erhöhen, einschließlich Fortschreiten zu komplexeren Trainingsübungen und Widerstandstraining, Sprint und Laufen, hochintensives stationäres Radfahren. Dies ist ein intensiveres Training, das der normalen Routine Ihres Kindes nahe kommt, aber keine Kontaktaktivitäten beinhaltet.
- Vollkontaktübungen zur Wiederherstellung des Selbstvertrauens und zur Beurteilung der funktionellen Fähigkeiten und nach der medizinischen Abklärung können an normalen Trainingsaktivitäten teilnehmen
- Zurück zum Spielen
Denken Sie daran, dass Sie nicht in die nächste Phase übergehen sollten, bis Sie beschwerdefrei sind, was einige Kinder einige Tage oder länger im Stadium "keine Aktivität" halten kann.
Und wenn der Athlet während eines der Stadien Symptome entwickelt, sollten diese auf das vorherige Stadium zurückfallen und es erneut versuchen, sobald sie beschwerdefrei sind. Erschütterungssymptome sollten während oder nach einer der Übungen oder Aktivitäten während dieser Rückkehrphase nicht zurückkommen.
Ein Plan zur akuten Gehirnerschütterung (Acute Concussion Care, ACE) des CDC kann dazu beitragen, dass Sie und Ihr Kind, Lehrer und Betreuer alle Schritte verstehen, die erforderlich sind, um Ihr Kind zurück in die Schule und zurück in den Sport zu bringen. Überlegen Sie, ob Ihr Kinderarzt einen ACE Care Plan für Ihr Kind ausfüllt, wenn er eine Gehirnerschütterung hatte.
Und wenn Ihr Kind nach 10 bis 14 Tagen schlechter wird oder sich nicht bessert, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Ein Gehirnerschütterungsspezialist kann auch hilfreich sein, um Ihr Kind, das nicht besser wird oder mehrere Gehirnerschütterungen hat, zu behandeln.
Quellen:
> Gioia, G. Akuter Gehirnerschütterung (ACE) Care Plan. 2006.
McCrory, P. Consensus Statement on Concussion im Sport: 3. Internationale Konferenz über Gehirnerschütterung im Sport, Zürich, November 2008. Br J Sports Med 2009; 43: i76-i84.