Die IgA-Nephropathie hat einen variierenden Verlauf, der von einer vollständig asymptomatischen Erkrankung (im besten Fall) bis zu einem Patienten reicht, der schnell in Richtung eines vollständigen Nierenversagens vorrückt. Daher ist eine Behandlung nicht für jeden Patienten notwendig und Sie sollten mit einem Nephrologen über die Bestimmung der besten Vorgehensweise sprechen .
Behandlung von Patienten mit hohem Risiko
Im Allgemeinen werden Patienten mit den folgenden Merkmalen als hohes Risiko für einen Rückgang der Nierenfunktion betrachtet:
- Patient mit einer erniedrigten GFR oder Erhöhung des Kreatinins (dies sind häufige Tests der Nierenfunktion)
- Diejenigen mit unkontrolliertem Bluthochdruck
- Patienten mit abnormal hohem Proteinverlust im Urin
- Patienten mit bestimmten Befunden, die bei einer Nierenbiopsie Besorgnis erregen (über den Rahmen dieses Artikels hinaus)
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie in eine dieser Kategorien passen, finden Sie hier einige Behandlungsoptionen, die Sie in Betracht ziehen sollten:
- Angiotensin-umwandelnde Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker: Dies sind häufige Blutdruckmedikamente (Sie haben vielleicht schon Namen wie Lisinopril oder Losartan gehört). Diese Medikamente senken jedoch nicht nur den Blutdruck, sie helfen auch der Nierenfunktion aufgrund ihrer schützenden Rolle, indem sie den Proteinverlust in den Urin reduzieren (was bei Patienten mit IgA-Nephropathie häufig beobachtet wird). Diese helfen auch, weil Patienten mit IgA-Nephropathie Probleme mit Bluthochdruck haben könnten. Daher, wenn ein Patient nicht in der Lage ist, sie zu tolerieren, werden sie oft als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit IgA-Nephropathie mit Proteinverlust im Urin angesehen.
- Fischöl / rezeptpflichtige Omega-3-Fettsäuren: Fischöl hat sich bei Patienten mit IgA-Nephropathie, möglicherweise wegen seiner entzündungshemmenden Wirkung, als vielversprechend erwiesen. Die Wirksamkeit von Fischöl wurde jedoch nie eindeutig festgestellt. Die übliche Praxis ist es, es in Kombination mit anderen Therapien zu verwenden, solange der Patient es toleriert. Viele Ärzte glauben, dass Fischöl ist unwahrscheinlich schädlich und daher kann ein Schuss gegeben werden.
- Glukokortikoide / Steroide: Ein gewöhnliches Beispiel ist etwas, das "Prednison" genannt wird. Patienten mit Anzeichen einer schweren Erkrankung und Patienten, bei denen die Nierenbiopsie eine schwere aktive Entzündung vermuten lässt, könnten von diesen Medikamenten profitieren. Diese Medikamente unterdrücken und beruhigen das körpereigene Immunsystem und können daher bei Patienten mit IgA-Nephropathie helfen (da wir wissen, dass das Immunsystem in diesem Fall die Nieren schädigt). Es ist wichtig zu erkennen, dass Steroide nicht für jedermann sind. Patienten mit einer leichten Krankheit profitieren möglicherweise nicht von ihnen und das Nutzen-Risiko-Verhältnis ist möglicherweise nicht zu ihren Gunsten (da diese Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, erhöhten Blutzuckerspiegel, Erhöhung des Blutdrucks, Knochenverlust usw. einhergehen). Umgekehrt könnten Patienten, bei denen eine schwere Krankheit lange Zeit andauerte und dauerhafte Schäden und Narbenbildung in den Nieren verursacht hat, ebenfalls nicht von Steroiden profitieren. Das ist nicht schwer zu verstehen, wenn Sie erkannt haben, dass wir mit Steroiden das "Feuer der Entzündung löschen". Mit anderen Worten, sobald das Feuer seine Arbeit getan hat und die Niere vollständig zerstört hat und es mit im Wesentlichen totem Narbengewebe zurückgelassen hat, wäre das Geben von Steroiden wie das Gießen von Wasser auf ein Gebäude, das bereits niedergebrannt ist. Es wird nicht funktionieren.
- Mycophenolatmofetil: Dies ist eine neuere immunsuppressive Medikation, die immer noch als potenzielles Mittel untersucht wird, das Patienten mit IgA-Nephropathie nützen könnte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird es jedoch nicht als Erstanbieter empfohlen, da keine endgültigen Beweise vorliegen.
- Cyclophosphamid, Azathioprin, etc: Dies sind andere immunsuppressive Medikamente, die zu verschiedenen Zeiten für die Behandlung von IgA-Nephropathie verwendet werden. Ihre Verwendung ist möglicherweise nicht für jeden Patienten anwendbar und auch hier können sie bei Patienten, bei denen bereits schwere chronische Schäden aufgetreten sind, nicht von Nutzen sein.
Sprechen Sie mit Ihrem Nephrologen darüber, welche Optionen für Sie am besten geeignet sind.