Das System kann Ihre Wahrscheinlichkeit vorhersagen, Prostatakrebs neu zu entwickeln
Das D'amico-Klassifikationssystem ist einer der am häufigsten verwendeten Ansätze zur Beurteilung des Prostatakrebsrisikos. Dieses Klassifizierungssystem wurde ursprünglich 1998 von einem medizinischen Forscher namens D'amico entwickelt, um das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer lokalisierten Behandlung von Prostatakrebs zu bewerten. Es kategorisiert Patienten in drei risikobasierte Rezidivgruppen: niedriges, intermediäres und hohes Risiko, wobei solche Maßnahmen wie Blut-PSA-Spiegel , Gleason-Grade und Tumorstadien über T-Scores verwendet werden
Funktion und Bedeutung des D'amico Klassifizierungssystems
Das D'amico-Risikogruppenklassifizierungssystem wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens für jeden Patienten unter Verwendung eines gegebenen Satzes von Parametern zu schätzen, und wird weithin als eines von vielen individualisierten Risikobewertungsinstrumenten verwendet. Diese Analyse könnte denjenigen, die gegen Prostatakrebs kämpfen, helfen, eine fundiertere Entscheidung bezüglich ihrer Behandlung zu treffen.
Indem Sie Ihren Prostatakrebs als Teil einer dieser drei Gruppen definieren, könnte dieses System Ihnen und Ihrem Arzt möglicherweise helfen, fundiertere Behandlungsentscheidungen zu treffen. Es gibt viele Faktoren, die bei Entscheidungen über die Behandlung von Prostatakrebs berücksichtigt werden müssen , einschließlich langfristiger Lebensqualität und anderer Risikofaktoren oder chronischer Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben. Alle Behandlungen mit Prostatakrebs bergen ein gewisses Risiko für Komplikationen oder Nebenwirkungen. Wie ernst diese Komplikationen sein können, wird von Person zu Person variieren, aber es ist wichtig, bei der Wahl eines Behandlungsplans zu berücksichtigen.
Wie funktioniert das System?
Zunächst ist es wichtig, Ihre Zahlen zu sammeln:
- PSA: Sie benötigen die Ergebnisse Ihres PSA-Tests , ein Bluttest, der Prostata-spezifisches Antigen erkennt - ein Protein, das von den Zellen in Ihrer Prostata produziert wird.
- Gleason-Score: Die Ergebnisse Ihres Gleason-Scores , basierend auf dem mikroskopischen Erscheinungsbild Ihrer Krebszellen.
- T-Score im klinischen Stadium: Und Ihr T-Stadium , die Größe Ihres Tumors, wie er im Ultraschall oder während einer rektalen Untersuchung gesehen wird.
Unter Verwendung dieser Nummern ist Ihr Risiko entweder kategorisiert als:
- Geringes Risiko: Personen mit einem PSA von weniger als oder gleich 10, einem Gleason-Score von 6 oder weniger, oder im klinischen Stadium T1-2a
- Intermediäres Risiko: Männer mit einem PSA zwischen 10 und 20, einem Gleason-Score von 7 oder im klinischen Stadium T2b
- Hochrisiko: Diejenigen mit einem PSA von mehr als 20, einem Gleason-Score von gleich oder größer als 8, oder sind im klinischen Stadium T2c-3a.
Was die Forschung über das System sagt
In zwei Studien, die mehr als 14.000 Prostatakrebsfälle umfassten, wurde die Fähigkeit zur Vorhersage von Krebs-spezifischen und Gesamtüberlebensraten sowie die klinische Relevanz eines solchen risikobasierten Klassifizierungssystems in der modernen Medizin untersucht.
Die Studien schätzten die Überlebensraten nach einer Operation mit der Kaplan-Meier-Methode ab. Diese Analyse berechnet das biochemische Rezidiv-freie Überleben (BRFS), dh Überleben von Prostatakrebs ohne einen ausreichend hohen PSA-Wert, um es ein Krebsrezidiv zu nennen, Raten bei Patienten in verschiedenen Stadien des Krebses. Diese vorhergesagten Überlebensraten wurden dann mit den tatsächlichen Fällen verglichen, um zu sehen, ob die Verwendung des D'amico-Risikobasierten Klassifizierungssystems dem Patienten geholfen hat, eine fundiertere Behandlungsentscheidung zu treffen und somit die Überlebenschancen zu erhöhen.
Die Studien ergaben, dass Männer, die mehr prognostische Informationen zur Verfügung hatten (wie das D'amico-Risiko-basierte Klassifikationssystem) insgesamt höhere Überlebensraten nach der Behandlung ihres Prostatakarzinoms hatten, insbesondere Männer mit einem hohen Risiko für ein Rezidiv.
Das System ist jedoch nicht in der Lage, das Risiko eines erneuten Auftretens bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren genau zu bewerten. Da Prostatakrebsfälle mit mehreren Risikofaktoren auf dem Vormarsch sind, ist das D'amico-Klassifikationssystem für Männer mit Prostatakrebs und ihre Ärzte möglicherweise nicht so relevant wie andere Bewertungstechniken.
> Quellen
- Boorjian SA, RJ Karnes, Rangel LJ. Mayo Clinic Validierung der D'amico Risikogruppe Klassifizierung für die Vorhersage des Überlebens nach radikaler Prostatektomie. J Urol. 2008 Apr; 179 (4): 1354-60; Diskussion 1360-1. Epub 2008 4. März.
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