Verringerung der Entzündung zur Verbesserung der Lungenfunktion
Schließlich werden die meisten Menschen mit einer chronischen Lungenerkrankung irgendwann während ihrer Behandlung ein entzündungshemmendes Medikament einnehmen. Entzündungshemmende Medikamente verbessern die Atmung, indem sie die Schwellung der Luftwege reduzieren. Einige entzündungshemmende Medikamente werden für eine kurze Zeit eingenommen, um die Genesung zu beschleunigen, wenn ein Patient eine Infektion der Atemwege oder ein anderes Problem hat, das ein Aufflammen von Atembeschwerden verursacht.
Einige entzündungshemmende Medikamente werden langfristig eingenommen, um geschwollene Luftwege zu verhindern und die Lungenfunktion zu verbessern.
Kortikosteroide gegen anabole Steroide
Bevor wir weiter gehen, lassen Sie uns einige Verwirrung, die viele Menschen über den Begriff "Steroide" haben klären. Die Steroide bei der Behandlung von Lungenerkrankungen sind Kortikosteroide , die sehr unterschiedliche Substanzen als die anabolen Steroide sind, die wir manchmal über Athleten Missbrauch hören .
Corticosteroide: Medikamente, die die Wirkungen eines Hormons, das in der Nebenniere produziert wird, namens "Cortisol" imitieren, das viele Funktionen im Körper hat, einschließlich der Bekämpfung von Stress und der Verringerung von Entzündungen.
Anabole Steroide: Synthetische Versionen von männlichen Sexualhormonen, die männliche Eigenschaften erhöhen. Athleten benutzen sie manchmal illegal, um Muskelmasse und Kraft zu erhöhen. Es gibt legitime medizinische Bedingungen, für die anabole Steroide verordnet werden können, aber Lungenerkrankung gehört nicht dazu.
Orale Kortikosteroide
Orale Steroide, wie Prednison , Prednisolon oder Methylprednison, werden manchmal Personen mit zystischer Fibrose (CF) zur Kurzzeitbehandlung verschrieben. Sie werden nicht für eine Langzeittherapie empfohlen, da möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, darunter:
- Wachstumsverzögerung bei Kindern
- Diabetes
- Grauer Star
- Osteoporose
- Verminderte Fähigkeit zur Bekämpfung von Lungeninfektionen, wie dem potenziell tödlichen Pseudomonas aeruginosin
Inhalierte Steroide
Inhalative Steroide wie Qvar (Beclomethason), Pulmicort (Budesonid) und Flovent (Fluticason) werden direkt in die Lunge abgegeben und haben weniger Nebenwirkungen als orale Steroide. Studien haben jedoch keinen besonderen Nutzen von lang anhaltenden inhalativen Steroiden für Menschen mit Mukoviszidose gezeigt; Daher rät die Cystic Fibrosis Foundation von der routinemäßigen Anwendung von inhalativen Steroiden bei CF-Patienten, es sei denn, sie haben auch Asthma .
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Wie der Name schon sagt, sind NSAIDs eine Gruppe von entzündungshemmenden Medikamenten, die keine Steroide enthalten. NSAIDs tragen nicht das gleiche Risiko von Nebenwirkungen wie steroidale entzündungshemmende Medikamente. Bei längerer Anwendung können NSAIDs jedoch innere Blutungen oder Nierenprobleme verursachen.
Ibuprofen, das über den Ladentisch und auf Rezept verkauft wird, ist ein NSAID, von dem gezeigt wurde, dass es den Verlust der Lungenfunktion bei Langzeitanwendung bei Patienten mit Mukoviszidose verlangsamt. Da der potenzielle Nutzen von Ibuprofen größer ist als das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen, empfiehlt die Stiftung für zystische Fibrose die langfristige Anwendung von Ibuprofen mit rezeptpflichtiger Stärke als Behandlungsoption für Patienten mit Mukoviszidose, die mindestens 6 Jahre alt sind und an einer FEV1 leiden von 60% oder mehr.
Wichtig: Nehmen Sie kein rezeptfreies Ibuprofen zur Langzeitbehandlung von Mukoviszidose ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.
Quelle:
Flume, P., et al. "Zystische Fibrose Pulmonale Richtlinien: Chronische Medikamente für die Aufrechterhaltung der Lungengesundheit." Am. J. Respir. Crit. Care Med. 2007. 176: 957-969. 31. August 2008.