Vor 1990 war die Standardbehandlung für Brustkrebs im Frühstadium eine Mastektomie , die Entfernung der gesamten Brust.
Nach einer Empfehlung der National Institutes of Health hatten viele Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium nach 1990 eine chirurgische Entscheidung getroffen. Statt einer Mastektomie konnten sie sicher eine Lumpektomie wählen, eine Operation zur Entfernung des Krebses und des Gewebes, das den Tumor umgibt, aber nicht die gesamte Brust.
Auf eine Lumpektomie folgen in der Regel Strahlentherapien , um das Risiko eines Rezidivs in der Brust oder in den Lymphknoten zu reduzieren.
Sowohl Lumpektomie- als auch Mastektomie-Operationen umfassen das Entfernen von Lymphknoten unter dem Arm, um auf das Vorhandensein von Krebszellen zu testen.
Die National Institutes of Health machten ihre Empfehlung, die Lumpektomie als sichere Alternative zur Mastektomie anzubieten, basierend auf den Ergebnissen vieler großer, kontrollierter Studien, die keinen Unterschied zwischen den 20-Jahres-Überlebensraten von Frauen mit Lumpektomie und Bestrahlung oder Mastektomie zeigten.
Als ein Ergebnis der Empfehlung der National Institutes of Health gingen die Brustamputationsraten für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium von 100% in den 1980er Jahren auf heute weniger als 40%. Eine aktuelle Studie, die in der Zeitschrift JAMA Surgery veröffentlicht wurde, ergab jedoch, dass der Anteil von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die sich für Mastektomien entscheiden, zunimmt. Die Mastektomie-Raten sind von 34 Prozent im Jahr 1998 auf 38 Prozent im Jahr 2011 gestiegen.
Überlegungen für beide Operationen
Eine Lumpektomie kann sowohl das Aussehen als auch das Brustgefühl erhalten. Da es sich um eine weniger invasive Operation handelt, ist die Erholungszeit kürzer und einfacher als eine Mastektomie.
Eine Lumpektomie ist für manche Frauen nicht geeignet. Die Größe eines Tumors sowie die Lage des Tumors und die Größe einer Brust bestimmen, ob eine Lumpektomie möglich ist oder nicht.
Eine andere Überlegung bei der Wahl Lumpektomie über Mastektomie ist eine Zeit- und Reiseverpflichtung für die Behandlung. Die Lumpektomie erfordert eine Bestrahlung über einen Zeitraum von Wochen. Wenn eine Frau eine Entfernung von einem Behandlungszentrum entfernt lebt, ist eine Lumpektomie möglicherweise keine realistische Wahl. Darüber hinaus ist Strahlung für Frauen mit bestimmten Gesundheitszuständen wie systemischem Lupus keine Option.
Mastektomie ist eine umfangreichere Operation als eine Lumpektomie und hat eine längere Erholungsphase.
1999 hatte ich eine Lumpektomie, gefolgt von 36 Bestrahlungen. Der Schmerz war minimal; Ich kehrte innerhalb weniger Tage zur Arbeit zurück. Die Strahlung ist schmerzlos. Die kumulative Wirkung der Strahlung trat am Tag 15 in Kraft, und ich begann einen deutlichen Energieverlust zu empfinden. Ich konnte 5 meiner 6 Wochen in der Behandlung arbeiten. Mein Energielevel verbesserte sich innerhalb weniger Tage nach Abschluss der Behandlung.
Im Jahr 2009 entschied ich mich für eine bilaterale Mastektomie für meine zweite Krebserkrankung, die eine weitere primäre in der gegenüberliegenden Brust war (nicht eine Wiederholung meines ersten Krebses). Es machte keinen Sinn, die Brust, die einmal Krebs hatte, zu behalten.
Nach den ersten beiden Tagen nach der Operation war der Schmerz mit Tylenol behandelbar. Ich arbeitete in einem Monat wieder.
Da beide Krebsarten Krebs im Frühstadium waren, brauchte ich keine Chemotherapie.
Abschließende Gedanken
Die Entscheidung einer Frau, eine Lumpektomie oder eine Mastektomie durchzuführen, kann mit Hilfe ihres Brustchirurgen nach einer gründlichen Diskussion der Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren und ihrer Sorgen und Vorlieben erreicht werden.
Jean Campbell ist ein 2-maliger Brustkrebs-Überlebender und ehemaliger Gründungsdirektor des New Yorker Patienten-Navigator-Programms der American Cancer Society in 14 öffentlichen und privaten Krankenhäusern. Sie ist Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen und Männern Informationen und Unterstützung bei Forschung und Ressourcen zur Verfügung stellt neu diagnostiziert mit Brustkrebs.