Fütterungsröhrchen in der fortgeschrittenen Demenz Q & A

Wenn Ihre geliebte Person mit Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Art von Demenz in die späteren Stadien vordringt, müssen oft mehrere Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Eines, dem Familienmitglieder gegenüberstehen, ist die Verwendung einer Ernährungssonde.

Was ist eine Ernährungssonde?

Eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) -Röhre ist eine Art von Ernährungssonde, die häufig für Menschen mit Demenz und viele andere verwendet wird.

Die Entscheidung, eine PEG-Sonde in jemanden zu platzieren, führt zu einer Operation, bei der eine Sonde mit dem Magen verbunden ist und aus dem Bauchraum austritt. Nach der Platzierung wird dann eine flüssige Ernährungsformel in die Röhre und den Magen gepumpt.

Entscheidungen über die Sondenernährung getroffen werden

Frank, der 89 Jahre alt ist und an fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit leidet , lebt in einem Pflegeheim, weil seine Frau die 24 Stunden, 7 Tage die Woche Pflege, die er benötigt, nicht leisten kann.

Sie besucht häufig und kümmert sich sehr um Frank. Kürzlich fing er an zu husten und bekam Fieber (Symptome, die auf eine Aspirationspneumonie hindeuten könnten), also fragte die Einrichtung Franks Frau Vivian, ob sie ihn ins Krankenhaus bringen lassen wolle. Sie sagte "Ja", also wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Das Krankenhaus stellte fest, dass er tatsächlich Aspirationspneumonie hatte und begann mit einem Antibiotikakurs , um die Lungenentzündung zu behandeln.

Sie führten auch eine Schluckstudie durch, die zeigte, dass aufgrund von Franks fortgeschrittenem Stadium der Alzheimer-Krankheit seine Fähigkeit zu schlucken beeinträchtigt war. Sie folgerten, dass er für weitere Aspirationspneumonie-Episoden sowie Ersticken weiterhin gefährdet wäre. Der Ernährungswissenschaftler führte auch eine Bewertung durch und kam zu dem Schluss, dass Frank nicht genug Nahrung oral zu sich nahm und allmählich an Gewicht verlor.

Hier ist, wo die Entscheidung entsteht

Wegen der Ergebnisse seiner Schluckuntersuchung fragte der Arzt Vivian, ob sie einen Schlauch in Franks Magen legen wolle, um ihn mit Nahrung zu versorgen.

Gründe, mit Fütterungsröhren fortzufahren

Vivian debattierte über die Frage des Arztes und entschied sich, die PEG-Sonde zu platzieren. Sie tat es, weil sie nicht wollte, dass Frank eine weitere Aspirationspneumonie entwickelte. Da die Schluckstudie anzeigte, dass er ein Risiko für Erstickungsanfälle und Lungenentzündung hatte, empfahl das Krankenhaus nur begrenzte Mengen an Nahrung und Flüssigkeiten über den Mund. Sie ist besorgt, dass er ohne eine Ernährungssonde verhungern würde und fühlt, dass er, wenn er eine Magensonde in Frank platziert, zumindest keinen Hunger verspürt und auch kein Risiko für Erstickung und Lungenentzündung besteht.

Forschung zu Tube Fütterungen mit Demenz

Verhindern Tube Feedings Aspirationspneumonie?

Während es möglich ist, dass eine Sondenernährung das Risiko verringert, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangt und eine Lungenentzündung entwickelt, kann dies immer noch vorkommen, weil der Speichel in die falsche Richtung läuft. Demenz beeinträchtigt schließlich die Fähigkeit zu essen und zu schlucken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit einer Sondenernährung immer noch eine Aspirationspneumonie entwickelt.

Verhindern oder verhindern Sie Druckgeschwüre?

Wenn eine Person mit Demenz weiter abnimmt, ist ihr Körper gefährdet, ein Dekubitusgeschwür (manchmal auch Bettwunde genannt) zu entwickeln, weil er in einer Position zu lange ist oder zu viel Druck in einem Bereich ausübt. Eine gute Ernährung kann helfen, diese offenen Bereiche zu heilen und zu verhindern. Die Verwendung einer Ernährungssonde kann jedoch das Risiko für Druckgeschwüre erhöhen, da eines der Risiken der Sondenernährung Durchfall ist. Durchfall kann aufgrund seiner sauren Natur das Risiko eines Hautausbruchs deutlich erhöhen. Es kann auch Magenbeschwerden und Gas verursachen. Die Forschung zeigt, dass die Sondenernährung Druckgeschwüre nicht verhindert.

Verbessern Rohrbefestigungen das Leben?

Manche Menschen entscheiden sich für eine Sondennahrung für einen geliebten Menschen, weil sie noch nicht bereit sind, diese Person gehen zu lassen, oder sie fühlen sich, als würden sie ihren geliebten Menschen aufgeben. Die Forschung zeigt jedoch keine erhöhte Lebenserwartung für Menschen mit Demenz und eine Ernährungssonde im Vergleich zu denen ohne eine Sonde.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Schluckschwierigkeiten und Gewichtsabnahme den Anfang des Sterbeprozesses darstellen und somit eine Ernährungssonde, obwohl sie Nahrung liefert, diesen Prozess am Ende des Lebens nicht rückgängig machen kann. Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit fortgeschrittener Demenz diejenigen mit einer Ernährungssonde die gleiche Überlebensrate haben wie Menschen ohne Ernährungssonde.

Liefern Tubenfütterungen eine ausreichende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr?

Röhrchenfütterungsformeln können angepasst werden, um je nach Bedarf mehr oder weniger Kalorien und Nährstoffe bereitzustellen. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Gewichtsverlust anhält und Laborergebnisse, die die Ernährung und Flüssigkeitszufuhr messen, trotz der Platzierung der Ernährungssonden oft nicht verbessert werden.

Verbessern Rohrverlegungen die Lebensqualität?

Essen ist oft ein gesellschaftliches Ereignis, besonders in einer Einrichtung. Mit einer Sondenernährung sind diese Bewohner oft nicht im Esszimmer, während andere essen, was eine erhöhte Chance auf soziale Isolation verursacht. Menschen mit Sondenernährung können auch nach Nahrung oder Flüssigkeiten verlangen, um den Geschmack und das Gefühl der Erfahrung zu erfahren.

Einige Ärzte werden einen Auftrag für "Genussfütterung" erteilen, der minimale Mengen an oraler Fütterung und Trinken erlaubt. Dies ist in der Regel, weil sie die Lebensqualität der Person berücksichtigt haben, und obwohl die Schluckfunktion begrenzt sein kann, fühlen sich die Person und die Familie das Risiko, etwas zu essen und trinken zu genießen.

Andere Optionen anstelle der Sondenfütterung

Risiken in Verbindung mit Ernährungssonde

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Quellen:

Amerikanischer Familienarzt. 2002 15. April; 65 (8): 1605-1611. Ernährungsröhrchen bei Patienten mit schwerer Demenz.

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Das Journal der American Medical Association. 1999 13. Oktober; 282 (14): 1365-70. Sondenernährung bei Patienten mit fortgeschrittener Demenz: eine Überprüfung der Evidenz. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10527184

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