Die verschiedenen Arten von Gastrektomie Verfahren
Eine Gastrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der mindestens einen Teil des Magens entfernt. Es gibt mehrere Arten von Gastrektomie, die davon abhängen, wie viel von dem Magen und dem umgebenden Gewebe während des Verfahrens entfernt wird.
Der Ösophagus, Magen und Zwölffingerdarm
Um die verschiedenen Arten der Gastrektomie besser zu verstehen, ist es wichtig, die Anatomie des Magens und des umliegenden Gewebes zu verstehen.
Die meisten Menschen verstehen den Magen und wie es funktioniert, aber sie sind weniger vertraut mit den umliegenden Organen und Geweben.
Wenn eine Person Nahrung isst, beginnt der Verdauungsprozess mit dem ersten Bissen. Die Zähne helfen beißen oder zerreißen Essen in kleinere Stücke, dann weiter kauen bricht das Essen in handlicher Stücke. Speichel enthält Verdauungsenzyme, die auch beginnen, Nahrung chemisch abzubauen, aber die Zähne machen den Großteil der Arbeit an diesem Punkt in dem Prozess. Kauen, je nachdem, wie lange und wie gut es gemacht wird, kann ein hartes Steak nehmen und es in eine feine Paste verwandeln. Sobald das Essen gut gekaut ist, bewegt das Schlucken die Nahrung aus dem Mund in den Hals. Die Kehle leitet das Essen in die Speiseröhre.
Die Speiseröhre ist die Röhre, die die Kehle mit dem Magen verbindet, und ermöglicht, dass gekaute Nahrung sich nach jedem Schlucken langsam in den Magen bewegt. Zwischen der Speiseröhre und dem Magen befindet sich ein Schließmuskel, der sich öffnen und schließen kann, wodurch Nahrung in den Magen gelangen kann, aber verhindert wird, dass sie die Oberseite des Magens verlässt.
Der Magen fügt der Nahrung Säure hinzu und bewegt die Nahrung, um den Verdauungsprozess fortzusetzen. Nachdem der Magen seinen Teil des Verdauungsprozesses abgeschlossen hat, öffnet und schließt sich der Pylorussphinkter, ein Muskel am Boden des Magens, um Nahrung langsam aus dem Magen in den ersten Teil des Dünndarms fließen zu lassen.
Dieser Teil des Dünndarms wird Zwölffingerdarm genannt.
Arten der Gastrektomie
Die verschiedenen Arten der Gastrektomie sind wie folgt:
- Partielle Gastrektomie: Dies ist ein Gastrektomie-Verfahren, bei dem der untere Teil des Magens entfernt wird.
- Sleeve-Gastrektomie: Dieser Eingriff entfernt operativ die linke Magenseite.
- Ösophagogastrektomie : Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Oberseite des Magens, der Herzschließmuskel und ein Teil der Speiseröhre entfernt werden.
- Total-Gastrektomie: Der gesamte Magen wird bei diesem chirurgischen Eingriff entfernt. Teile der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms können ebenfalls entfernt werden.
Gründe für eine Gastrektomie
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Gastrektomie durchgeführt werden kann. Die Art des Problems bestimmt die Art der Gastrektomie, die durchgeführt wird, und wie viel Gewebe entfernt werden muss. Im Allgemeinen wird bei der Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes versucht, die Menge an Gewebe, die entfernt wird, zu minimieren, wobei so viel gutes Gewebe wie möglich erhalten wird, während schlechtes Gewebe entfernt wird.
Fettleibigkeit
In der Vergangenheit wurden Gastrektomie-Operationen durchgeführt, um eine Krankheit oder einen Zustand zu behandeln, der den Magen betrifft. Gewichtsverlust wurde als eine Nebenwirkung oder sogar eine Komplikation nach der chirurgischen Behandlung einer anderen Krankheit betrachtet.
In den letzten Jahren wurde die Gastrektomie als bariatrische Operation verwendet, bei der es sich um eine chirurgische Behandlung zur Behandlung von Fettleibigkeit handelt.
Bei übergewichtigen Personen kann eine Verringerung der Größe des Magens zu einer deutlichen Abnahme des Körpergewichts führen. Im Gegensatz zu einigen Gewichtsverlust Operationen haben die Sleeve Gastrektomie Patienten ein geringes Risiko für Unterernährung aufgrund der schlechten Aufnahme von Nährstoffen, aber immer noch in der Lage, erhebliche überschüssige Pfunde zu vergießen.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Gastrektomie, die versuchen, so viel gesundes Gewebe wie möglich zu konservieren, wenn die Magen-Gastrektomie zum Zwecke der Gewichtsabnahme durchgeführt wird, gibt es signifikantes gesundes Gewebe, das entfernt wird, um die Nahrungsmittelkapazität des Patienten signifikant zu verringern.
Dies führt dazu, dass der Patient sich mit viel weniger Nahrung voll satt fühlt, was wiederum zu Gewichtsverlust führt.
Geschwüre: Magengeschwüre oder Geschwüre, die sich im Magen, in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm bilden, können erhebliche Schmerzen und Blutungen verursachen. Bei manchen Patienten besteht ein geringer, aber stetiger Blutverlust, der eine anhaltende Anämie verursachen kann. Für andere ist die Blutung plötzlich und dringend und erfordert sofortige Aufmerksamkeit. Geschwüre werden typischerweise zuerst diagnostiziert, wenn ein Patient nach einer Diagnose für seine Bauchschmerzen sucht. Eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) , auch als Oberer GI bekannt, wird typischerweise durchgeführt, damit ein Arzt das Innere des Magens sehen kann, so dass eine Diagnose gestellt werden kann.
Eine Gastrektomie ist selten die erste Wahl der Behandlung von Geschwüren. Abhängig von der Art des Geschwürs, kann die Medikation die erste Behandlungslinie sein, gefolgt von anderen Interventionen, um die Blutung zu stoppen, wie die Injektion von Adrenalin, oder ein Ablationsverfahren, das Wärme verwendet, um den Blutverlust zu stoppen. Es ist, wenn diese Arten von Behandlungen versagen, die Geschwüre zu heilen oder die Blutung zu stoppen, dass eine Gastrektomie in der Regel berücksichtigt wird.
Tumore
Krebsartige und nicht-krebsartige Tumoren können im Magen auftreten. Wenn sie auftreten und weniger invasive Methoden zur Entfernung der Tumoren erfolglos sind oder nicht zum gewünschten Ergebnis führen, kann eine Gastrektomie erwogen werden. Die Menge, Größe und Position des Tumors (der Tumore) hilft festzustellen, welcher Teil des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms entfernt werden muss.
Blutung
Während Magengeschwüre eine häufige Ursache für Blutungen im Magen sind, gibt es andere Arten von Problemen, die auch zu Blutungen führen können. Eine der häufigsten ist ein Problem, wo ein Blutgefäß auf der Oberfläche des Gewebes auf der Innenseite des Gewebes des Verdauungssystems, genannt Angioektasie, ist. Auch bekannt als arteriovenöse Malformationen oder AVMs, diese Art von abnormales Blutgefäß kann Blutungen verursachen.
Vor der Gastrektomie
Vor dem Gastrektomie-Verfahren muss der Patient sechs oder mehr Stunden in Vorbereitung auf den chirurgischen Eingriff essen oder trinken. Idealerweise müssen alle Nahrungsmittel und Flüssigkeiten für den Eingriff aus dem Magen entfernt worden sein, so dass der Patient typischerweise nach dem Abendessen am Tag vor der Operation nicht essen wird. Bei Patienten, die ein langsames Verdauungssystem haben, können am Tag vor dem Eingriff klare Flüssigkeiten die einzige Möglichkeit sein, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Magen vollständig leer ist.
Während der Gastrektomie
Die Gastrektomie beginnt mit einer Vollnarkose , um sicherzustellen, dass der Patient keine Schmerzen hat und während der Operation bewusstlos bleibt. Sobald der Patient sediert, intubiert und auf das Beatmungsgerät gelegt wurde, kann die Operation beginnen.
Der Gastrektomie-Eingriff kann auf zwei Arten durchgeführt werden: Der traditionelle Eingriff, bei dem eine große Inzision am Abdomen vorgenommen wird, oder die neuere minimalinvasive Version, bei der winzige Inzisionen einschließlich eines Einschnitts im Bauchnabel gemacht werden, und der Chirurg verwendet einen winzigen Kamera in einen der Schnitte eingeführt, um die Operation auf einem Monitor zu beobachten.
Sobald die Instrumente an ihrem Platz sind, wird der notwendige Abschnitt des Magens weggeschnitten und wieder zusammengenäht. Bei einer totalen Gastrektomie, bei der der gesamte Magen entfernt wird, ist die Speiseröhre mit dem Zwölffingerdarm verbunden. Wenn ein Abschnitt des Magens entfernt wird, können die Ränder wieder zusammengenäht werden, um einen ganzen, aber kleineren Magen zu bilden.
Sobald der Chirurg den Eingriff beendet hat, werden die Instrumente entfernt, die Inzision (en) geschlossen und die Anästhesie gestoppt, so dass der Patient aufwachen kann. Sobald der Patient aufwacht, kann der Atemschlauch entfernt werden, so dass der Patient ohne Beatmungsgerät selbstständig atmen kann.
Wiederherstellung nach Gastrektomie
Der Prozess der Erholung nach einer Gastrektomie ist oft auf die Wiedereinführung von Lebensmitteln in die Ernährung konzentriert. Idealerweise werden Nahrungsmittel mit dem neu veränderten Magen gut vertragen, aber viele Patienten müssen langsam zu ihrer normalen Ernährung zurückkehren und während des Prozesses feststellen, dass sie einige ihrer Lieblingsspeisen noch nicht vertragen können. Die meisten Patienten werden mit einer faden pürierten Diät beginnen und zu schwer verdaulichen Nahrungsmitteln fortschreiten, so wie sie es können. Patienten, die die Sleeve-Gastrektomie zur Gewichtsreduktion haben, haben einen strikten Ernährungsplan, der von ihrem Chirurgen zur Verfügung gestellt wird, um ihren Gewichtsverlust zu maximieren.
Bei einigen Patienten kann während der Operation eine als Nasen-Magensonde bezeichnete Sonde eingeführt werden. Diese Röhre wird in die Nase, den Hals und in den Magen eingeführt. Dies ermöglicht es dem Personal, jegliche Magenflüssigkeit, die sich aufbauen kann, zu entfernen, was helfen kann, Übelkeit zu verringern und Erbrechen zu verhindern. Diese Röhre wird typischerweise entfernt, wenn der Patient gut genug ist, um sowohl Nahrungsmittel als auch Flüssigkeiten zu tolerieren.
Die Gastrektomie ist eine ziemlich ernste Operation und viele Patienten benötigen während des Genesungsprozesses irgendeine Form von Schmerzmittel. Baucheinschnitte sind oft sehr empfindlich und können durch einfache alltägliche Ereignisse wie Niesen und Husten gereizt werden. Während der Erholungsphase sollten die Baucheinschnitte, ob es sich um die traditionelle große Inzision oder die kleinen laparoskopischen Inzisionen handelt, bei Niesen und Husten mit einer Hand oder einem Kissen verspannt werden, um Komplikationen vorzubeugen.
Risiken der Gastrektomie
Neben den Risiken der Anästhesie und den allgemeinen Risiken einer Operation birgt die Gastrektomie zusätzliche Risiken, die bei einer Operation in Betracht gezogen werden müssen. Diese Risiken müssen gegen das Risiko des Nichtfahrens abgewogen werden. Zum Beispiel müsste ein Patient, dem gesagt wurde, dass er aufgrund von blutenden Geschwüren eine partielle Gastrektomie benötigt, das Risiko von Geschwüren, die weiterhin bluten, gegen die Risiken abwägen, die bei einer Operation zur Behebung des Problems vorhanden sind. Einige dieser Risiken umfassen:
- Blutungen: Wie bei den meisten Operationen besteht immer die Gefahr von Blutungen. Dieses Risiko ist höher bei Gastrektomie-Patienten, die aufgrund von Blutungen im Verdauungstrakt operiert werden.
- Infektion: Es ist möglich, dass nach diesem Eingriff, in den Baucheinschnitten oder im Verdauungstrakt selbst eine Infektion auftritt.
- Undicht: Es besteht die Möglichkeit, dass die Nahtlinie, in der der Magen wieder zusammengenäht wird, ausläuft. Dies kann eine ernsthafte Komplikation sein, da das Austreten von Säure und Mageninhalt nicht nur eine ernsthafte Infektion verursachen kann, sondern das Austreten dieser Dinge in den Bauchbereich sehr irritierend für das Gewebe in der Nähe sein wird.
- Dehiszenz und Ausweidung: Dies ist eine sehr ernste Komplikation, bei der sich chirurgische Einschnitte öffnen und es den Bauchorganen ermöglichen können, den Körper durch die Einschnitte zu verlassen. Es kann typischerweise durch ausgleichende Einschnitte verhindert werden, wenn sie unter Stress stehen, wie beim Niesen.
- Verminderte Absorption: Einige Patienten haben Schwierigkeiten nach der Behandlung Eisen und andere Nährstoffe aus ihrer Nahrung zu absorbieren und benötigen eine Supplementierung.
- Eisenmangelanämie : Aufgrund einer verminderten Eisenaufnahme werden manche Patienten anämisch. Eisen ist ein essentieller Baustein des Blutes, ohne Eisen ist der Körper nicht in der Lage, Blutzellen zu bilden und das Ergebnis ist im Laufe der Zeit Anämie.
- Striktur: Eine Verengung der Speiseröhre aufgrund von Narbengewebe an der Operationsstelle, diese Komplikation kann es schwierig machen, Essen zu schlucken, ohne dass es zwischen Rachen und Magen "klebt".
- Übelkeit und Erbrechen
- Dumping-Syndrom: Eine verminderte Fähigkeit, Zucker / einfache Kohlenhydrate zu verdauen, kann dazu führen, dass Nahrung schnell aus dem Magen in den Zwölffingerdarm "entleert" wird, was zu Krämpfen, Durchfall, Ohnmachtsgefühl, kaltem Schweiß, Übelkeit und Blähungen führt.
Ein Wort von
Das Gastrektomie-Verfahren ist eine große Operation, aber es ist oft sehr erfolgreich für die Behandlung von vielen schweren Erkrankungen des Verdauungstraktes. Es gilt auch als eine sehr sichere Operation. Das Verfahren kann zu einem Krankenhausaufenthalt von einer Woche oder länger führen, aber die meisten Patienten sind schließlich in der Lage, nach dem Eingriff wieder zu ihrem normalen Leben - und ihren Lieblingsspeisen - zurückzukehren.
> Quelle:
> Gastrektomie. MedlinePlus. Zugriff auf Oktober 2017. https://medlineplus.gov/enc/article/002945.htm