Vorübergehende Erhöhungen sind nicht so harmlos wie früher angenommen
Es ist nicht ungewöhnlich, zu Hause einen völlig normalen Blutdruck zu haben, nur um feststellen zu müssen, dass der Messwert plötzlich aufgestockt ist, wenn Sie in der Arztpraxis sind.
Ihr erster Instinkt kann sein, das Heimkit wegzuwerfen und eine hypertensive Therapie zu beginnen, aber was Sie vielleicht erleben, ist eine Bedingung, die als weiße Mantelhypertonie bekannt ist .
Neudefinition von White Coat Hypertonie
White Coat Hypertonie (WCH) wurde traditionell als vorübergehendes und weitgehend harmloses Ereignis angesehen, das durch den Stress beim Arztbesuch verursacht wurde.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.
Die Freisetzung von Stresshormonen wie Adrenalin, Cortisol, Epinephrin und Noradrenalin löst die Entstehung von WCH aus. Dies sind genau die Hormone, die auf das sympathische Nervensystem wirken und die sogenannte "Kampf oder Flucht" -Reaktion auslösen. Ein erhöhter Blutdruck ist nur eine der Nebenwirkungen.
Während es vernünftig erscheint, vorzuschlagen, dass der Aufenthalt in einer Arztpraxis Stress bedeutet, haben Forscher herausgefunden, dass Personen mit WM in anderen Situationen, die nicht von Natur aus stressig sind, dazu neigen, die gleiche Reaktion zu zeigen. Dazu gehören geschäftliche Treffen, soziale Verpflichtungen, im Stau stecken bleiben oder sogar die nächtlichen Nachrichten beobachten.
Was die Forschung zeigte, war, dass wiederkehrende Spitzen im Blutdruck fast ebenso eine schlechte Auswirkung auf kardiovaskuläre Gesundheit als beharrlich hoher Blutdruck hatten, das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und kongestivem Herzversagen erhöhend.
Mögliche Erklärungen
Eine andere Gruppe von Forschern fand heraus, dass Menschen mit einer Alkoholvergiftung während des Schlafs oft einen Blutdruckanstieg erfahren. In der Regel wird erwartet, dass der Druck in der Nacht nachlässt, aber aus irgendeinem Grund passiert dies nicht so sehr bei denen mit WM.
Es wurde vorgeschlagen, dass das endokrine System dieser Personen hoch sensibilisiert sein könnte und eher Stresshormone mit nur minimaler Veranlassung absondern könnte, als ob sie "erschrocken" wären.
Die abnormalen Spitzen können auch auf eine unbehandelte Angststörung hinweisen, von der bekannt ist, dass sie das Risiko eines Herzinfarkts erhöht. Im Gegensatz zur generalisierten Angststörung (GAD), die sich mit anhaltender Angst manifestiert, gibt es zahlreiche Formen, in denen die Angst durch bestimmte Ereignisse oder Situationen ausgelöst wird.
Soziale Angststörung (SAD) ist ein solches Beispiel, wo eine Person in Ordnung zu Hause sein kann, aber mit Angst aus dem Haus zu überwinden.
Verwalten von White Coat Hypertonie
Wenn bei Ihnen eine Herz-Lungen- Erkrankung diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt eine ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM) empfehlen, um Ihren Blutdruck rund um die Uhr zu erfassen und aufzuzeichnen. Dies kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, wie häufig und problematisch diese Variationen sind.
Wenn ABPM nicht empfohlen wird, können Sie möglicherweise in der Arztpraxis noch eine genaue Ablesung erhalten, wenn Sie früh ankommen und mindestens 10 Minuten ruhig sitzen. Wenn die Messwerte grenzwertig oder nicht eindeutig sind, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen Watch-and-Wait-Ansatz vor.
Wenn jedoch die Erhöhungen betroffen sind, kann Ihr Arzt eine chronische hypertensive Therapie empfehlen. Änderungen in Ernährung, Bewegung und Stressmanagement (einschließlich Yoga und Meditation) können ebenfalls empfohlen werden. Wenn Angst zu den negativen Auswirkungen beiträgt, können Sie auch an einen Psychotherapeuten überwiesen werden.
> Quellen:
> Huang, Y .; Huang, W .; Mai, Y. et al. "White-Coat-Hypertonie ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gesamtmortalität." J Hypertens. 2017; 35 (4): 677-88. DOI: 10.1097 / HJH.0000000000001226.
> Maseko, J .; Woodiwiss, A .; Libhaber, C. et al. "Beziehungen zwischen White-Coat-Effekten und linksventrikulärem Masse-Index oder arterieller Steifheit: die Rolle des nächtlichen Blutdruck-Eintauchens." Am J Hypertens. 2013; 26 (11): 1287-94. DOI: 10.1093 / ajh / hpt108.