5 Tipps, um das Risiko von Nebenwirkungen zu reduzieren
Es ist nicht ungewöhnlich, von Menschen zu hören, die eine tägliche, niedrig dosierte Aspirin nehmen, um ihr Herzinfarktrisiko zu senken, während sie ihre Arthritis mit einem ähnlichen Medikament wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) behandeln .
Aber ist es eine sichere Sache zu tun? Und wenn nicht, welche Alternativen könnte eine Person diese beiden Bedingungen besser behandeln?
Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen
Es ist wichtig zu verstehen, dass Aspirin, Ibuprofen und Naproxen alle zur gleichen Klasse von Medikamenten gehören, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bekannt sind .
Sie sind alle ähnliche Wirkungsmechanismen und arbeiten, indem sie den Schmerz reduzieren, Fieber behandeln und bei höheren Dosen die Entzündung verringern.
Eines der Dinge, die sie auch teilen, sind Nebenwirkungen. Gastrointestinale Symptome sind bei Personen, die NSAIDs anwenden, häufig, erhöhen das Risiko von Blutungen und die Entwicklung von potenziell schweren Magengeschwüren.
Selbst bei einer niedrigen Dosis kann die Kombination von Aspirin mit einem anderen NSAID das Risiko für Geschwüre erhöhen, insbesondere bei Personen, die:
- Über 65
- Kortikosteroid-Medikamente einnehmen
- Auf Blutverdünnern wie Coumadin (Warfarin) oder Plavix (Clopidogrel)
- Raucher
- Starke Trinker
- Gastrointestinale Blutungen haben oder eine Geschichte von Geschwüren haben
Es ist in der Gruppe der Menschen, dass die kombinierte Nutzung vermieden werden sollte.
5 Möglichkeiten zur Minimierung von Magen-Darm-Risiko
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Nebenwirkungen zu minimieren, wenn Sie ein niedrigdosiertes Aspirin mit einem anderen NSAID einnehmen:
- Die Einnahme eines Protonenpumpenhemmers kann das Risiko verringern. Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Prilosec (Omeprazol), Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol) oder Aciphex (Rabeprazol) können die Magensäuren reduzieren und gleichzeitig den direkten sauren Wirkungen von NSAIDs entgegenwirken. PPIs werden am besten 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit des Tages auf nüchternen Magen eingenommen, um den maximalen Nutzen zu erzielen.
- Wählen Sie einen NSAID, der weniger wahrscheinlich Blutungen verursacht . Einige, weniger häufige entzündungshemmende Medikamente wie Disalcid (Salsalat), niedrig dosiertes Celebrex (Celecoxib), Voltaren (Diclofenac) und Mobic (Meloxicam) können bei der Behandlung von Schmerzen wirksam sein und weniger wahrscheinlich Blutungen verursachen. Im Vergleich zu Ibuprofen oder Naproxen stören sie außerdem weniger die kardioprotektiven Vorteile von Aspirin.
- Verwenden Sie andere Medikamente als NSAIDs, um Arthritis zu behandeln. Für diejenigen, die wirklich niedrig dosiertes Aspirin verwenden müssen und ein Risiko für gastrointestinale Symptome haben, kann der Wechsel zu Nicht-NSAID-Medikamenten die am besten geeignete Option sein. Dazu gehören Tylenol (Paracetamol) , das die Schmerzen lindert, aber keine entzündungshemmende Wirkung hat, und Ultram (Tramadol) , das eine starke Schmerzlinderung bewirkt, aber verschreibungspflichtig ist.
- Verwenden Sie nicht-orale Arzneimitteltherapien. Durch die Vermeidung von oralen Medikamenten haben Sie ein geringeres Risiko, Magen- oder Geschwürprobleme zu entwickeln. Topische analgetische Cremes , die ein Gefühl von Hitze oder Kälte vermitteln, reichen manchmal aus, um eine lokalisierte Schmerzlinderung zu bewirken. Es gibt auch subdermale Pflaster, die Ibuprofen enthalten, von denen berichtet wird, dass sie über 12 Stunden Erleichterung bringen.
- Wählen Sie einen NSAID, der weniger wahrscheinlich Blutungen verursacht. Wenn Sie ein tägliches, niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, sind Sie wahrscheinlich bereits bei einem Allgemeinarzt oder Kardiologen in Behandlung. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle möglichen Medikamente mitteilen, die Sie möglicherweise einnehmen. Dies stellt sicher, dass die notwendigen Tests durchgeführt werden, um Ihr Blutbild , Leberfunktion und Nierenfunktion zu überwachen. Die Tests werden in der Regel alle acht bis zehn Wochen beim ersten Start wiederholt und steigen alle drei bis sechs Monate an, sobald die Blutwerte einer Person normal und stabil sind.
> Quelle:
> Colebatch, A .; Marks, J .; und Edwards, C. "Sicherheit von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, einschließlich Aspirin und Paracetamol (Acetaminophen) bei Menschen, die Methotrexat für entzündliche Arthritis (rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthritis, andere Spondyloarthritis) erhalten." Cochrane Datenbank systematischer Reviews. 2011; 11: CD008872.