Studien deuten darauf hin, dass die Folgen den Nutzen bei weitem überwiegen können
Cortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das zur Behandlung vieler orthopädischer Erkrankungen eingesetzt wird. Wenn es durch Injektion an die Stelle einer Verletzung verabreicht wird, kann es Entzündungen und Schmerzen in den Gelenken des Knöchels, des Ellenbogens, der Hüfte, des Knies, der Schulter, der Wirbelsäule oder des Handgelenks reduzieren. Selbst die kleineren Gelenke der Hände und Füße können manchmal profitieren.
Es scheint also vernünftig anzunehmen, dass ein Cortison-Shot die ideale Lösung zur Behandlung von Verletzungen der Achillessehne ist, wie Tendinitis (Sehnenentzündung) oder Bursitis (Entzündung des flüssigkeitsgefüllten Sacks, der Ferse und Achillessehne abstützt) .
Aber die Beweise haben tatsächlich gezeigt, dass dies nicht der Fall ist und dass die Folgen eines Kortisonschusses den Nutzen bei weitem überwiegen können.
Cortisons Wirkung auf den Körper
Kortison-Schüsse sind für die kurzfristige Linderung von Schmerzen, die hartnäckig und schwer ist, gedacht. Abhängig von ihrer Verwendung kann die Erleichterung zwischen sechs Wochen und sechs Monaten dauern.
Das Problem bei der Langzeitanwendung ist, dass die Wirkung des Medikaments im Laufe der Zeit abnimmt, wenn sich der Körper daran gewöhnt. Und wenn eine Person weiterhin Kortison als einziges Mittel zur Linderung verwendet (im Gegensatz zur Physiotherapie), können die Schüsse fortschreitend - und manchmal schnell - dazu führen, dass Bänder, Sehnen und Knorpel weicher werden.
Dies ist die Hauptsorge, die wir in Bezug auf die Achillessehne haben. Da diese Sehne sich beim Laufen immer wieder biegen und zurückziehen muss, kann jede Erweichung dazu führen, dass die Struktur reißt , manchmal vollständig. Es sind nicht nur schwere Verletzungen, sondern häufig auch eine Operation und langwierige Rehabilitation.
Debating Cortison in der Achillesferse
Während die meisten Gesundheitsbehörden von der Verwendung von Cortison-Spritzen zur Behandlung einer Achillessehne abraten, wurde kürzlich in einer Umfrage bei orthopädischen Chirurgen festgestellt, dass sie zu einem Drittel von ihnen behandelt werden. Im Gegensatz zu einem direkten Verbot glauben viele dieser Chirurgen, dass der vernünftige Einsatz von Kortison, das eher in die Sehne injiziert wird, seinen Platz in der Behandlung hat.
Andere stimmen nicht überein und glauben, dass es keinen klaren Hinweis darauf gibt, wie viel Cortison "zu viel" ist oder wie die Behandlung je nach Grad der Verletzung variieren sollte. Für diese Ärzte ist die Verwendung von Cortison sehr subjektiv und fehleranfällig.
Dieser Glaube wurde weitgehend durch die Erforschung der Verwendung von Cortison bei Sportlern unterstützt, einer Gruppe, die von Natur aus ein höheres Risiko für Achillessehnenverletzungen hat. Was Forscher herausgefunden haben, war, dass die Droge oft eher als Allheilmittel denn als Heilmittel fungierte.
Wie sich Cortison auf die Achillessehne auswirkt
Bei einer normalen Verletzung ist eine Entzündung Teil des Heilungsprozesses, bei dem sich Blutgefäße ausdehnen, damit Immunzellen und Stammzellen den Schadensbereich überschwemmen können. Auf diese Weise wird neues Kollagen abgelegt, beschädigtes Gewebe wird neu modelliert und die Verletzung wird repariert
Wenn Kortison injiziert wird, wird dieser Prozess gestoppt. Durch die Blockierung der Entzündungsreaktion wird auch der Prozess der Zellreparatur gestoppt. Infolgedessen bleiben geschwächte Gewebe für längere Zeiträume anfällig, wodurch die Person wiederholt und häufig die Verletzung verschlimmert wird. Bei einer Achillessehnenruptur kann der Schaden oft dauerhaft sein.
Die richtige Wahl treffen
Generell sollten Kortisoninjektionen zur Behandlung einer Achillessehne vermieden werden.
Es gibt natürlich Ausnahmen. Sie können darüber informiert werden, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten fehlgeschlagen sind und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt wurde.
Am Ende sollten Kortison-Schüsse nur in Betracht gezogen werden, wenn eine Person nicht auf die gesamte Palette der Standardtherapien reagiert, nachdem sie mindestens sechs Monate lang versucht hat. Dies schließt die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln, Aktivitätsmodifikation, Schuhwerkveränderungen, Fersenlifting, Dehnung und physikalische Therapie ein.
Auch dann sollte die Entscheidung zur Behandlung mit Vorsicht getroffen werden, wobei die Vorteile der Behandlung neben den möglichen Nebenwirkungen abgewogen werden sollten.
Wenn Sie jemanden kennen, der wegen einer Achillessehnenruptur operiert wurde, werden Sie verstehen, warum dies so wichtig ist. Die Rehabilitation von dieser Operation ist umfangreich, und Sie müssten für mehrere Wochen oder Monate in einem Gipsverband oder Wanderschuh sein, nach dem eine physikalische Therapie erforderlich wäre, um Ihren Bewegungsumfang vollständig wiederherzustellen. Alles in allem könnte es sechs Monate dauern, bis Sie wieder voll aktiv sind und über ein Jahr, bevor Sie sich vollständig erholt haben.
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