Das Verfahren, die damit verbundenen Risiken und Erfolgsraten der Eierstockbohrungen
Nach der Empfehlung von Gewichtsverlust und Fruchtbarkeit Medikamente, kann Ihr Arzt eine Ovarian Drilling PCOS Behandlung vorschlagen, um Ihnen zu helfen, schwanger zu werden, wenn Sie PCOS (PCO) haben.
Eine PCOS-Diagnose (Polyzystisches Ovarsyndrom) kann bedeuten, dass Ihr Körper zu viel Testosteron und Insulin produziert hat, was zu Problemen mit der Fruchtbarkeit führt. Hohe Insulin- und Testosteronwerte können aufgrund von Problemen mit dem Eisprung zu einem unregelmäßigen Menstruationszyklus führen, der Ihre Schwangerschaftsbemühungen behindert.
PCOS-Behandlungen wie Ovarian Drilling, regulieren Hormonspiegel und verbessern den Eisprung und Menstruationszyklus, erhöhen Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft.
Was ist laparoskopische Ovarian-Bohren
Ovarialbohren ist eine von mehreren chirurgischen Methoden, wie bei der Ovarialkeilresektion , die Ärzte zur Behandlung von PCOS angewendet haben.
Bei Frauen mit PCOS können die Eierstöcke eine dicke äußere Oberfläche entwickeln, die den Eisprung beeinflussen kann. Eierstockbohrungen durchbrechen eine dicke äußere Schicht und erhöhen die Fruchtbarkeit. Viele Frauen ovulieren häufiger nach Ovarialbohren, da die Testosteronproduktion direkt betroffen ist. Im Gegensatz zu dem gruseligen Namen ist Ovarial Drilling eigentlich ein relativ einfaches und minimal-invasives Verfahren, hier ist, wie es funktioniert:
- Unter Vollnarkose durchgeführt
- In der Regel ambulant mit minimaler Genesungszeit, so dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.
- Chirurg macht einen kleinen Einschnitt unter dem Bauchnabel.
- Ein Schlauch wird in den Bauchraum eingeführt, füllt ihn mit Kohlendioxid und füllt den Bauch auf, um Schäden an den inneren Organen zu verhindern und den Chirurgen besser in die Lage zu versetzen, die Bauchorgane zu visualisieren.
- Eine dünne Teleskopkamera wird in den Bauch eingeführt, so dass der Chirurg die inneren Organe und Eierstöcke auf einem angeschlossenen Monitor sehen kann.
- Ein weiterer Einschnitt ermöglicht es dem Chirurgen, spezielle Instrumente in die Bauchhöhle zu platzieren, um den eigentlichen Eingriff durchzuführen.
- Unter Verwendung der Kamera werden spezielle Werkzeuge in den Bauch eingeführt, wo ein elektrischer Strom oder Laser verwendet wird, um sehr kleine Löcher in den Eierstöcken zu machen, um einen kleinen Teil des verdickten Gewebes zu zerstören.
Die Theorie ist ähnlich der Ovarian Wedge Resection; Durch die Zerstörung von Ovargewebe und die Verringerung der Androgenproduktion (männliche Hormone) können Sie die PCOS- Symptome besser bewältigen.
Risiken im Zusammenhang mit dem Verfahren
Ovarialbohrungen werden aufgrund des Risikos einer Ovarialnarbenbildung nicht häufig angewendet. Stellen Sie daher sicher, dass Sie eine zweite Meinung einholen und alle anderen Behandlungsoptionen (wie Gewichtsverlust und Medikamente) ausschöpfen, bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren. Weitere Risiken im Zusammenhang mit diesem Verfahren sind:
- Blutungen und Schmerzen
- Entwicklung von Adhäsionen oder Narbengewebe an Ihren Beckenorganen
- Wie bei jeder Operation besteht ein minimales Risiko für Infektion und Tod
- Einige anästhesiebedingte Risiken
- Zu viel des Eierstocks könnte zerstört werden, da die Eiervorräte in jungen Jahren abnehmen und die beginnende frühe Menopause beginnt.
- Narbengewebe kann sich zwischen den Eierstöcken und den Eileitern bilden, was die Empfängnis noch schwieriger macht.
Ovarian Drilling Success Rates
Schwangerschafts-Erfolgsraten von Eierstockbohrungen reichen von 30% bis 85%. Einige Studien haben gezeigt, dass die Erfolgsraten bei Frauen im normalen Bereich für BMI oder Body-Mass-Index höher sind. In den meisten Fällen überwiegen die Risiken von Ovarialschäden und anderen Komplikationen nicht die Vorteile der Operation. Stellen Sie sicher, dass Sie den Eingriff und die damit verbundenen Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie irgendeine Art von Operation durchführen.
> Quelle:
> Thatcher, Samuel S. "PCOS: Die verborgene Epidemie." Indianapolis: Perspektivenpresse, 2000. p. 347-348.