Lasmiditan: Neues Migränedroge in der Pipeline

Eine Alternative zu Triptanen, aber die Nebenwirkungen können limitierend sein

Migräne bleibt auch nach der Einführung von Triptanen , die traditionell zum Absetzen einer mittelschweren bis schweren Migräne eingesetzt werden, eine neurologische Erkrankung.

Das Problem mit Triptanen ist, dass sie einfach nicht immer für Menschen funktionieren - über 35 Prozent, so wissenschaftliche Daten. Auch Menschen vermeiden sie manchmal aufgrund von unangenehmen Nebenwirkungen, wie Engegefühl in der Brust, Rachen-und Muskelschmerzen und Taubheit und Kribbeln.

Gibt es also eine Alternative zur Einnahme eines Triptans für Migräne? Es mag einen am Horizont geben, der Lasmiditan heißt. Wie jede Droge kann auch Lasmiditan einige Nachteile haben, die von Forschern noch aussortiert werden müssen.

Dennoch ist das Lernen über diese neuartige Anti-Migräne-Medikament in Ihrem besten Interesse, wie es als eine realisierbare Option für Sie in Zukunft erscheinen kann. Wenn es effektiv ist, kann Lasmiditan weitere Einblicke in die Biologie hinter Migräneanfällen geben . Und, genauer gesagt, würde es eine neuronale Theorie der Migräne Herkunft im Gegensatz zu einer vaskulären Theorie der Migräne Herkunft unterstützen.

Ist Lasmiditan sicher und effektiv?

Bis jetzt gibt es zwei Phase-II-Studien von Lasmiditan:

Studiere Eins

Laut einer randomisierten, placebokontrollierten Phase-II-Studie in Lancet scheint Lasmiditan bei der Behandlung akuter mittelschwerer bis schwerer Migräne wirksam zu sein. In dieser Studie erhielten die Teilnehmer randomisiert entweder eine Placebopille oder eine Lasmiditan-Pille unterschiedlicher Dosierung (50 mg, 100 mg, 200 mg und 400 mg).

Die Ergebnisse zeigten, dass jede Lasmiditan-Dosis die Kopfschmerzreaktion (definiert als eine Verringerung von mäßigen oder schweren Migräneschmerzen auf leichte oder keine Schmerzen) zwei Stunden nach Beginn der Kopfschmerzen im Vergleich zu Placebo signifikant verbesserte.

Während es als eine wirksame Therapie vielversprechend ist, kann der Nachteil des Medikaments seine neurologischen Nebenwirkungen sein, die von mehr Teilnehmern erfahren wurde, je höher die Lasmiditandosis war.

Diese Nebenwirkungen enthalten:

Studie zwei

In einer weiteren Phase-II-Studie zur Cephalalgie wurde die intravenöse Verabreichung von Lasmiditan untersucht, was bedeutet, dass es über eine Vene verabreicht wurde. Die Studienteilnehmer hatten mittelschweren bis schweren Migräne-Kopfschmerz und erhielten entweder eine intravenöse Dosis von Lasmiditan oder eine Placebo-Dosis im Krankenhaus.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei einer Dosis von Lasmiditan 20 mg IV, Kopfschmerzen Erleichterung (definiert wieder als eine Verringerung der Schmerzen zu mild oder keine nach zwei Stunden) war 64 Prozent und für Placebo war es 45 Prozent.

Nebenwirkungen wie Schwindel, Parästhesien und ein Gefühl der Schwere (in der Regel eine Gliedmaße) waren häufiger in der Lasmiditan-Gruppe als in der Placebo-Gruppe (65 Prozent gegenüber 43 Prozent).

Was bedeuten diese zwei Studien?

Beide Studien legen nahe, dass Lasmiditan ein wirksames Medikament zur Behandlung akuter Migräne ist. Nichtsdestoweniger bringen die Studien Verträglichkeitsprobleme in Bezug auf Nebenwirkungen mit sich. Größere Phase-III-Studien sind erforderlich, um diese Nebenwirkungen des Nervensystems aufzuzeigen, da diese die zukünftige Verwendung einschränken könnten.

Wie funktioniert Lasmiditan?

Ähnlich wie bei anderen Migränemedikamenten ist der genaue Mechanismus, der hinter der Funktionsweise von Lasmiditan steht, nicht vollständig geklärt.

Das heißt, wir wissen, dass es bestimmte Serotoninrezeptoren im Gehirn aktiviert - und in den Gehirnen von Migränepatienten wurde festgestellt, dass der Serotoninspiegel verringert ist.

Triptane , die traditionellen Medikamente zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Migräne, binden auch an Serotoninrezeptoren. Also, wie ist Lasmiditan einzigartig von Triptanen? Experten bemerken, dass Lasmiditan selektiver ist als Triptane - es bindet nicht an die Serotoninrezeptoren, die, wenn sie aktiviert werden, zu einer Blutgefäßverengung führen (was Triptane tun).

In der Tat ist diese nachteilige Wirkung (Vasokonstriktion genannt) ein großer Nachteil für Triptane und ist deshalb kontraindiziert bei Menschen mit einer Geschichte von:

Darüber hinaus wurde in Tierversuchen festgestellt, dass Lasmiditan Marker blockiert, die mit der elektrischen Stimulation des Trigeminusganglions in Verbindung stehen. Dies passt zu neueren Theorien über das "Warum" hinter Migräne-Kopfschmerzen, nämlich dass der Schmerz nicht primär eine Folge der Erweiterung des Blutgefäßes um das Gehirn ist, sondern eher die Aktivierung der Trigeminus-Nervenbahnen.

Daher setzt Lasmiditan eine eher nervenbedingte Ursache für Migräneschmerz im Gegensatz zu einer vaskulären (Blutgefäß-) Ursache voraus. Dies könnte erklären, warum Triptane bei manchen Migränepatienten nicht funktionieren.

Andere innovative Therapien

Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie es mit Lasmiditan geht, aber zumindest gibt es neue Möglichkeiten, und sie verändern die Art, wie wir verstehen, wie sich Migräne entwickelt. Zum Beispiel, sobald das Trigeminus-System während einer Migräne aktiviert wird, werden Substanzen wie Calcitonin-Gen-verwandtes Peptid (CGRP) freigesetzt. Diese wiederum erweitern die Blutgefäße rund um das Gehirn. Medikamente, die das Protein CGRP entweder durch direkte Bindung oder Bindung an seinen Rezeptor blockieren, werden entwickelt, und frühe Studien sind vielversprechend.

Darüber hinaus und noch spannender sind Geräte (keine Medikamente), die bestimmte Nerven, wie den Nervus vagus oder den N. supraorbitalis, stimulieren. Dies kann eine gute Wahl für Menschen sein, die aktuelle orale Migränemedikamente nicht einnehmen oder tolerieren können. Sie können jedoch teuer sein und der Versicherungsschutz kann ein Problem sein.

Ein Wort von

Insgesamt ist das große Bild hier, dass Lasmiditan in zwei Phase-II-Studien zur Linderung von Migräneschmerzen wirksam zu sein schien. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass größere Studien erforderlich sind ( Phase-III-Studien ), um die Nebenwirkungen des Nervensystems aufzuzeigen, da diese für einige Menschen einschränkende Faktoren darstellen können. Die gute Nachricht ist, dass zu dieser Zeit Studien- oder laufende Phase-III-Studien stattfinden.

> Quellen:

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