Tennis Bein
Ein medialer Gastrocnemius-Stamm (MGS) ist eine spezifische Art von Verletzung des Wadenmuskels in der Rückseite des Beins. Eine Muskelzerrung tritt auf, wenn der Muskel zu weit gestreckt wird, wodurch Risse im Muskel entstehen. Eine Wadenzerrung tritt auf, wenn der Muskel in der Rückseite des Beines diese Art von Verletzung erleidet.
Die Wadenmuskeln
Das Kalb besteht aus drei Hauptmuskeln, dem medialen und lateralen Gastrocnemius und dem Soleusmuskel.
Sie vereinigen sich, um die Achillessehne zur Befestigung an der Ferse zu formen. Der am häufigsten verletzte Muskel bei einer Wadenbeanspruchung ist eine Verletzung des medialen Gastrocnemius-Muskels. Es ist wichtig zu bestimmen, ob der Gastrocnemius verletzt ist oder der Soleus, um die geeignete Behandlung zu geben und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Ursachen
Kalb Verletzungen werden häufig in Sportarten wie Laufen, Fußball und Tennis gesehen, und sie können sogar "Tennis Bein" genannt werden. Der M. gastrocnemius kreuzt das Kniegelenk und das Sprunggelenk und beugt Fuß und Bein. Plötzliche Richtungsänderungen beim Laufen können den Muskel überdehnen und zu einem Riss führen, insbesondere in der Position, in der Sie den Knöchel beugen und gleichzeitig das Knie ausdehnen. Verletzungen können auch im Alltag bei körperlich anstrengenden Aktivitäten vorkommen.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome eines medialen Gastrocnemius-Stammes umfassen:
- Schmerzen in der Rückseite des Beines (mehr auf der Innenseite)
- Schwellung des Kalbes
- Bluterguss des Kalbes bis zum Knöchel
- Kann im Moment der Verletzung ein hörbares Knallen hören
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihren Bericht über die Verletzung anhören und eine körperliche Untersuchung durchführen. Da es mehrere andere Möglichkeiten gibt, ist diagnostischer Ultraschall am besten, um einen Gastrocnemiusriss zu bestätigen und die Verletzung zu klassifizieren.
Wenn eine tiefe Venenthrombose vermutet wird, kann ein Doppler-Ultraschall durchgeführt werden. MRI könnte auch verwendet werden.
Behandlung
Die Behandlung eines medialen Gastrocnemius-Stammes kann üblicherweise in einfachen Schritten durchgeführt werden. Zunächst beginnen die Patienten mit typischen "RICE" -Behandlungen von:
- Ruhe: Vermeiden von Aktivitäten, die Schmerzen verursachen. Manchmal benutzen die Leute Krücken für ein paar Tage oder eine Woche, um die wichtigsten Symptome des Schmerzes zu beruhigen.
- Eis: Vereisung der Wadenmuskulatur kann mit Schmerzen helfen, Schwellungen reduzieren und die Entzündung lindern. Eis ist eine der hilfreichsten Behandlungen in der frühen Phase der Behandlung.
- Kompression: Kompression kann helfen, Schwellungen zu kontrollieren und kann auch die Muskeln unterstützen und Spasmen reduzieren. Eine einfache Kompressionssocke oder -hülle kann helfen.
- Elevation: Elevation ist auch vorteilhaft, um Schwellungen aus dem Bein zu bewegen.
In der ersten Phase der Therapie sollten Sie keine Hitze oder Massage anwenden, da dies das Risiko von Blutungen erhöhen könnte.
Sobald die frühesten Phasen der Behandlung abgeschlossen sind, können die Patienten therapeutische Aktivitäten und sanftes Dehnen beginnen . Friction Massage kann helfen, Adhäsionen zu verringern. Die typische Erholung von einem medialen Gastrocnemius-Stamm beträgt sechs Wochen bis zur Rückkehr zu sportlichen Aktivitäten. Sie müssen in der Lage sein, ohne Schmerzen zu gehen, bevor Sie bereit sind, zu Sport und Bewegung zurückzukehren.
Ein Wort von
Eine Verletzung der Wadenmuskulatur kann während sportlicher Aktivitäten auftreten. Am häufigsten und im Alter zwischen 30 und 50 Jahren können diese Verletzungen überraschend unangenehm sein. Während die Behandlung fast immer mit einfachen Ruhe- und Aktivitätsmodifikationen durchgeführt wird, kann der Einfluss auf das eigene Leben erheblich sein.
Auch bekannt als: MGS, Wadenbelastung, Gastroc-Belastung
> Quellen:
> Dixon JB. Gastrocnemius vs. Soleus-Stamm: Wie zu differenzieren und mit Wadenmuskelverletzungen umzugehen. Aktuelle Beiträge zu Muskuloskeletaler Medizin . 2009; 2 (2): 74-77. doi: 10.1007 / s12178-009-9045-8.
> Nsitem V. Diagnose und Rehabilitation von Gastrocnemius Muskelriss: ein Fallbericht. J Kann Chiropr Assoc. 2013 Dezember; 57 (4): 327-333.