Herzklopfen? Stampfen? Panikattacken? Sie könnten Mitralklappenprolaps haben!
Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass die Prävalenz des Mitralklappenprolaps (MVP) bei Patienten mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen wie der Basedow-Krankheit und der Hashimoto-Thyreoiditis wesentlich höher ist. Es wird geschätzt, dass 2 Millionen oder mehr Amerikaner mit dieser Krankheit diagnostiziert werden, und die meisten sind Frauen (etwa 80%).
Während der Zusammenhang zwischen autoimmuner Schilddrüsenerkrankung und MVP festgestellt wird, ist der Grund dafür nicht ohne weiteres erklärt, und es scheint bisher keine substantielle Forschung zu diesem Thema gegeben zu haben.
Wir wissen jedoch, dass eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse prädisponiert, ob Sie ein MVP-Syndrom haben oder entwickeln.
Das MVP-Syndrom hat ebenfalls eine starke erbliche Tendenz, obwohl die genaue Ursache unbekannt ist.
Was ist Mitralklappenprolaps?
Schauen wir uns an, was die Mitralklappe tatsächlich ist. Die Mitralklappe ist eines der vier Herzklappen . Ventile sind wie Türen und die Mitralklappe öffnet und schließt sich zwischen dem linken Vorhof (obere Kammer) und dem linken Ventrikel (untere Kammer und Pumpkammer).
Die Mitralklappe hat zwei Klappen. Normalerweise lässt die Mitralklappe Blut nur in einer Richtung fließen. Beide Klappen öffnen sich, wenn Blut aus dem linken Vorhof fließt und den linken Ventrikel füllt. Beide Klappen schließen sich dann fest, wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht und das Blut zum Körper pumpt.
Wenn Sie MVP haben, werden eine oder beide Ventilklappen vergrößert. Wenn sich das Herz zusammenzieht oder pumpt, schließen sich die Klappen nicht gleichmäßig oder gleichmäßig.
Stattdessen kollabiert ein Teil einer oder beider Klappen rückwärts in das linke Atrium. Dies führt manchmal dazu, dass eine kleine Menge Blut nach hinten durch das Ventil austritt und ein Herzgeräusch verursachen kann.
Mitralklappenprolaps (MVP) wird manchmal auch als:
- Klick-Herzgeräusch-Syndrom
- Barlow-Syndrom
- Ballon Mitralklappe
- Floppy-Valve-Syndrom
Symptome von Mitralklappenprolaps
Die wichtigsten Symptome von MVP sind:
- Stampfen, schneller Herzschlag (der medizinische Begriff ist "Tachykardie").
- Unregelmäßiger Herzschlag, Herzklopfen, Gefühle von Herzflattern oder zusätzliche Herzschläge. Normalerweise sind diese harmlos. In seltenen Fällen können potentiell schwerwiegende Herzrhythmusstörungen Palpitationen verursachen, die eine weitere Evaluierung und Behandlung erfordern.
- Müdigkeit, Schwäche, ermüdet leicht und hat eine geringe Toleranz für Bewegung . Dies sind die häufigsten Beschwerden. Es gibt Theorien, dass Menschen mit MVP Ungleichgewichte in ihrem autonomen Nervensystem haben - es regelt die Herzfrequenz und die Atmung -, die eine unzureichende Zufuhr von Blutsauerstoff zu den arbeitenden Muskeln während der Anstrengung verursachen, wodurch Ermüdung verursacht wird.
- Brustschmerzen können scharf oder stumpf sein und von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden andauern. Die Brustschmerzen mit MVP treten selten während oder nach dem Training oder der Anstrengung auf.
- Panikattacken , Angstattacken und Depressionen sind mit MVP assoziiert. Wie bei Müdigkeit wird angenommen, dass diese Symptome mit Ungleichgewichten des autonomen Nervensystems zusammenhängen.
- Kopfschmerzen und Migräne
- Schlaflosigkeit
- Schwindel oder Ohnmachtsanfälle, Benommenheit besonders beim ersten Aufstehen.
- Darmprobleme - wie Reizdarmsyndrom.
- Kurzatmigkeit . Dies wird normalerweise als die Unfähigkeit beschrieben, tief einzuatmen. Es kann in Ruhe oder mit Aktivität auftreten. Die Kurzatmigkeit wurde nicht mit Lungenanomalien in Verbindung gebracht.
- Chronisch kalte Hände und Füße .
- Probleme mit der Erinnerung oder ein Gefühl von Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten .
- Taubheit oder Kribbeln der Arme oder Beine .
Wenn Sie Herzklopfen, Herzklopfen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Panikattacken haben und es keine offensichtliche Erklärung dafür gibt, können Sie Mitralklappenprolaps-Syndrom oder MVP-Syndrom haben.
Diagnose und Behandlung
MVP kann oft von einem Arzt während der Untersuchung des Herzens festgestellt werden.
MVP kann mit einem Echokardiogramm bestätigt werden. Die Mehrheit der Patienten mit Mitralklappenprolaps hat keine schwächenden Symptome oder Komplikationen und benötigt daher keine andere Behandlung als eine jährliche oder halbjährliche Nachuntersuchung.
Hinweis: In der Vergangenheit wurden prophylaktische Antibiotika für MVP-Patienten vor Zahnbehandlungen und anderen Eingriffen empfohlen , dies wird jedoch nicht länger als notwendig erachtet.
Patienten mit signifikanteren Symptomen erhalten manchmal Betablocker, wie Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor) und Propranolol (Inderal). Nur in seltenen, schweren Fällen ist eine Operation angezeigt, um die Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen.
Faktoren, die die Intensität oder Häufigkeit von MVP-Syndrom-Symptome erhöhen können
Laut Dr. KA Scordos Buch, Understanding the Mitral Valve Prolapse Syndrome , können MVP-Symptome bei emotionalem Stress, wenn Sie übermüdet sind, nach ungewohnten körperlichen Aktivitäten, während der Menopause oder während der Menstruation, intensiver werden. Und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Symptome für Monate - sogar Jahre - spontan verschwinden und wieder auftauchen. Im Folgenden sind einige spezifische Faktoren aufgeführt, die die Intensität oder Häufigkeit von Symptomen des MVP-Syndroms erhöhen können:
- Emotionaler Stress
- Übermäßige Ermüdung
- Ungewohnte körperliche Aktivität
- Ängstlich oder nervös sein
- Koffein
- Medikamente mit Stimulanzien
- Süßigkeiten
- In einer heißen, trockenen Umgebung Dehydration
- Grippe, Erkältung oder andere Krankheiten
- Schlafmangel
- Alkohol
- Rauchen
- Auslassen von Mahlzeiten
- Hetzen
- Eine Menstruation haben
- Menopause
Meine Erfahrung
Ich hatte regelmäßig flatternde Herzschlaggefühle, Herzklopfen (besonders nach Koffein), Kurzatmigkeit und andere Mitralklappenprolaps (MVP), und schließlich wurde mein MVP von einem Internisten entdeckt. Er ist stolz darauf, schwer zu definierende Geräusche zu hören, und hörte für einige Momente auf mein Herz und entdeckte das charakteristische "Klicken" einer vorspringenden Mitralklappe. Ein Ausflug zum Kardiologen für ein Echokardiogramm bestätigte das Geräusch. Die Hauptsache, die mir gesagt wurde? Ich erhielt ein Rezept für Atenolol, einen Betablocker, den ich bei Bedarf nehmen konnte, wenn ich Herzklopfen hatte, die auffällig oder länger waren. Ich musste es selten seit der Diagnose verwenden, aber ich versuche, meine Koffeinaufnahme zu minimieren und Pseudoephedrin (Sudafed) zu vermeiden, da beide den MVP für mich wirklich zu erschweren scheinen.